Metabo Multitool

alsk1

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen !

Ich lese schon seit einiger Zeit passiv hier im Forum als Gast und habe mich nun einmal registriert :emoji_slight_smile:

Mein Großvater ist Mitte 1979 verstorben und hatte eine für damalige Verhältnisse sehr gut sortierte Werkstatt in seiner Doppelgarage eingerichtet und hat damals sehr viel mit Holz gearbeitet.

Im Jahre 2008 wurde die Garage dann aufgelöst und alles musste raus. Da seit dem Tode meines Großvaters nunmehr 30 Jahre vergangen waren und viele Personen zwischenzeitlich in der Werkstatt "rumgewühlt" hatten, viele Sachen mitgenommen haben, alles durcheinandergekramt haben, war es natürlich sehr schwer für mich als Laie zu erkennen, was nun zusammengehört, welches Teil zu welcher Maschine gehört usw.. da viele Teile einfach verstreut herumlagen und keine Ordnung mehr herrschte.

Ich habe dann mehr oder minder kurzen Prozess gemacht und mir folgendes mitgenommen:

Metabo 7512 / 3 B Bohrmaschine in Tasche
2 zusätzliche Metabo Bohrfutter
2 Halter von Metabo (wozu die auch immer sind)
1 Bohrständer von Metabo
2 kleine Zwingen von Metabo (anscheinend für schraubenlose Befestigung für Bohrständer)
1 Metabo Stichsäge ST3229 (eingebaut als Tischstichsäge in Selbstbau-Tisch)

Dann noch jede Menge Schraben, Kupfer, Schraubendreher, Fräsaufsätze für Oberfräse (Oberfräse war nicht mehr vorhanden), Gewindeschneider usw....

Mich fasziniert die Qualität der Metabo Bohrmaschine. Ich habe sie seit nunmehr 30 Jahren das erste Mal laufen lassen. Das Bohrfutter läuft strack wie eine Eins, ich glaub so eine Qualität gibts heute nicht mehr. Zumindest nicht von Bosch (auch die blaue nicht, die ich sonst einsetze).

Ich habe Unterlagen zu der Metabo Stichsäge, Metabo Bohrmaschine und ein beiliegendes Heft über Metabo Multitool. Da ich nicht so der Heimwerkerkönig bin, wusste ich nicht, das es damals so ein Multitool gab. Klingt im Prinzip ja sehr interessant.