Metabo Magnum TBA 1018 D oder Festool CMS-BS120?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Jungs,

habe ein Festool CMS BS 120 Bandschleifmodul für das Festool CMS System und überlege ob ich es nicht gegen ein Metabo TBA 1018 D tauschen soll. Ich glaube die Entscheidung ist eher subjektiv, aber was würdet ihr machen?

Das TBA ist mit Drehstrom, das CMS dafür nimmt weniger Platz in dem Modulturm Festool MT 1600 und ist superschnell "eingespannt" in die Festool CMS Grundeinheit bzw. auch mal (gelegentlich) mitgenommen, obwohl Mobilität keine so grosse Priorität darstellt.

Für das CMS habe ich den Winkelanschlag und eigentlich das ganze Zubehörprogramm. Auch wird das CMS wegen dem Bandschleifmodul nicht komplett verschwinden, sondern eventuell nur das Bandschleifmodul selbst. Also werden Modulturm und Grundeinheit bleiben...
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hätte ich gewusst, hätte ich getauscht und gar nicht gefragt :emoji_slight_smile: War aber nur eine Frage was ihr tun würdet - ok, in der Nähe wird eine TBA verkauft und die gefällt mir auch ganz gut, das ist eigentlich der Hintergrund dieser Frage.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie häufig benutzt Du denn das BS und würdest Du das Metabo-Teil häufiger nutzen? Die Frage zu beantworten könnte zum Ziel führen. Muss ein Kantenschleifer Drehstrom haben?

Gruß
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Eher selten in Wirklichkeit und eher kein Drehstrom, habe ich mir auch gedacht.
Also eher nicht tauschen und beim CMS Bandschleifer bleiben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du noch mehr aus dem CMS-System hast, und auch grundsätzlich mit dem BS klar kommst dann bleib dabei. Ich war immer froh, wenn ich mein Fräsmodul auch mal mitnehmen konnte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eben, das meine ich, warum etwas tauschen, wenn man etwas sehr gutes hat? Ich würd nie auf die ID kommen, meine Festool Geräte gegen etwas anderes zu tauschen, schon garnicht, wenn alles im System passt....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein Handbandschleifer, auch in einer Stationäreinheit und 100mm breit bleibt ein Handbandschleifer.
Die TBa 1018 ist ein kompakte Stationäreinheit mit Induktionsmotor, das ist was ganz anderes.
Ich nutze die TBa 1018 seit etwa 12 Jahren selbst, Kollegen behaupten Hartholz "schmilzt" auf der wie Butter in der Pfanne:emoji_slight_smile:
Königsdisziplin sind Zinkenüberstände an Schubladenseiten, 3-5 Sek. und die gesamte Seite ist plan, zudem 180mm Schleifbreite.
Aber auch Frässchablonen, runde Ecken auf Anriss schleifen und dann Fasen an Kleinteilen, wie in der Möbelfabrik:emoji_slight_smile:))

Schwachpunkt der Maschine ist die Ersatzteilversorgung...wie bei allen Magnums, ich selbst hatte bisher keinen Defekt. Sollte das zentrale Alugußteil kaputt sein lässt sich der Bandlauf nicht mehr justieren, denn gerade für den perfekten Bandlauf ist die Metabo bekannt, sie stammt nämlich noch aus der Zeit als Metabo Bandschleifmaschinen in die halbe Welt lieferte, heute noch in Nürtingen unter IBS-Polisys: IMM - Manuelle Maschinen

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Vielen Dank an euch allen.

Dietrich, das CMS Bandschleifmodul ist keine Handmaschine sondern in wirklichkeit eine stationäre, nur halt nach CMS-Mass. Es ist ein grosser Motor verbaut und das Modul wiegt gut an die 20+ Kilo. Das Band ist 820x120mm breit und die Schleiffläche selbst 185x115mm. Wobei die TBA ist natürlich doch etwas grösser und das Band mit 180mm auch breiter, das ist schon richtig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

i.O. das ist mir neu das Festool auch Induktionsmotoren verbaut...

Allerdings sieht der Vergleich der Schleifbandauflage alles andere als etwas größer aus die Magnum TBa 1018 verfügt mit 936 cm2 gegenüber 213 cm2 der Festool über eine 4,5 fach größere Schleiffläche, kann man eigentlich garnicht vergleichen.

http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L1020081.jpg

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
i.O. das ist mir neu das Festool auch Induktionsmotoren verbaut...

Ist aber so, ein 230V/550W Induktionsmotor.



Sinnvoll wäre wohl eher das CMS BS 120 zu behalten. Wenn Du es eh nicht oft nutzt, damit zufrieden bist und die CMS GE bleibt. Was an dem BS 120 gut ist, das neigbare Schleifband, so kannst Du die komplette Bandfläche abnutzen und nicht immer nur den unteren Bereich + Du kannst auch Innenradien an der vorderen Walze schleifen.

Vorteil des alten Metabo Gerätes wäre das neigbare Schleifaggregat und die größere Fläche.

Ich vermute mal, letztenendes wird ja wie so oft das Bauchgefühl entscheiden.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Vielen Dank!

Ich glaube ich behalte das CMS BS 120 weil ich es einfach selten nutze und zudem das CMS GE bleibt. Auch habe ich schon den Modulturm MT 1600 dazu.

Und, es ist eine Metabo BS 1638 D (oder 0633) plus ein ADH 1626 D auf der Liste mit höherem Prio :emoji_slight_smile:
 

cashflo

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
Schaufling
hallo starcat,
du hast dich ja laut deinem Beitrag gegen die TBA entschieden.
Weißt du ob die noch zu haben ist, bin nämlich gerade auf der Suche nach dieser Maschine.
Danke Gruß
Flo
 

smokerverleih.de

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
3
Ort
Offenburg
Hallo zusammen, ich besitze seit nunmehr 1-2 Jahr eine METABO Bandschleifmaschine TBA 1018 in einem wirklich ausserordentlichem Zustand. Desweiteren habe ich auch noch einige Bänder dazu. Die Maschine läuft mit SS ~ 400V. Ich habe mir diese kurz nach dem Wiegenbau für meinen Junior zugelegt. Zuvor habe ich mit der identischen Maschine in unserem Geschäft gearbeitet und fand sie einfach nur Klasse. Leider hatte ich seit dem Kauf kein Projekt mehr wo sie zum Einsatz kam. Deshalb würde ich sie jetzt gerne an einen Liebhaber bzw. an jemanden der auch weiss was damit anzufangen abgeben. Deshalb ungern via ebay. Wollte die Maschine deshalb hier bei woodworker anbieten. Ich habe damals 650 euronen bezahlt inkl. Untergestell-fahrbar. Da ich jedoch neu bin, weiss ich nicht wie ich ein neues Thema einstellen kann, Bilder hinzufügen....usw. Kann mir zufällig jemand helfen? Wäre echt supi!!! Danke vorab! Gruss Smokerverleih.de (Ralph)
 

-->CHAOS<--

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
1
Kaufvorschlag

Hallo Ralph
Ich suche diese Maschine schon seit ca. 3 Jahren und hatte bisher kein glück.
Deshalb habe ich hätte Interesse an deiner METABO Bandschleifmaschine TBA 1018.
Was würde Sie kosten und wo müsste ich sie abholen.
Gruß Marco
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
So, nun ist es vollbracht -- habe mein komplettes CMS Arsenal gegen einzelne Metabo Magnum Maschinen getauscht. Sehr angenehm wenn alle Maschinen einsatzbereit sind und nicht erst umgebaut werden muss bevor man was machen kann.

Auch das CMS CMB-120 müsste gegen eine TBA 1018 D weichen. Kein Vergleich was Schleifband Real Estate betrifft. Damit kann man wirklich ganze Schubladen-Seiten sehr schön und auf einmal schleifen. (@Micha, Innenradien können hier an der vorderen Walze genauso geschliffen werden - ein Abdeckblech hinten muss dazu abgenommen werden. Der Tisch lässt sich in der Höhe verschieben damit nicht nur der untere Bereich des Bandes abgenutzt wird).

Habe die 0633 D, 1690 D, 1018 D, 1688 D, alle nun in Vollaustattung und in sehr schönem Zustand!
 
Oben Unten