Metabo Magnum BS 1638 D

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit eine sehr gut erhaltene Bandsäge Metabo BS 1638 D zu kaufen.
Gut dass es die Drehstrom Version ist.

Was meint ihr zu dieser Säge? Oder ist die BS 0633 vorzuziehen?

Einzusätzen im seriösen Hobby-Bereich.
Vielen Dank
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ich meine ich versuche immer absolutes Top-Werkzeug (und einmal) zu kaufen :emoji_slight_smile:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Sehr interessant....als ich meine 1638 erstand habe ich die vorhandenen Beiträge hier im Forum gelesen habe, da wurde die 1638 sehr empfohlen als die Beste und schönste Magnum. Naja.....ich habe die 1638 und bin zufrieden. Wenn du sie wirklich günstig bekommst, dann Greif zu.

Was soll das Stück denn Kosten?

LG Lukas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Lukas,

die BS 1638 kam ursprünglich von der Firma Emco, und hat Mitte der 90iger irgendwelche Designpreise bekommen, 1998 auf der Messe Euroholz in Stuttgart, war zu meinem Entsetzen das Magnum Programm völlig verändert und zusammen gestrichen, es stand keine 1626 mehr sondern eine ADH 260 für etwas mehr als den halben Preis, die 1688 gab es ja schon 2 Jahre nicht mehr, stattdessen stand die 1693 dort, die TF 1690 war ersatzlos verschwunden und die BS 0633 wurde durch die 1638 ersetzt, die mir bis dahin als Emco aufgefallen war. Ebenfalls einiges günstiger als 0633.
Man hatte innerhalb eines Jahres eine Serie abgeschafft die mind. 15 Jahre lang erfolgreich war und durch offensichtlich günstigere Maschinen ersetzt, was ich damals nicht wusste das sie praktisch alle nicht mehr aus eigener Fertigung stammten.

Das heißt nicht das die 1638 nicht auch brauchbar wäre, immerhin traute sich auch zu der Zeit noch niemand unbrauchbares mit Markennamen zu versehen, das kam erst später...
Als beste und schönste Magnum, wurde die 1638 aber sicher nicht bezeichnet.
Die große Zeit der Serie war zu dem Zeitpunkt wie oben erläutert vorbei, das war 1990-1996 aus meiner persönlichen Sicht.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Schade, schade..
Dh. die BS 0633 ist einer 1638 vorzuziehen, sowie die TKS 1688 der 1693?!
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Also ich besitze die BS0633 seit über 20 Jahren und bin bis heute damit sehr zufrieden. Sicher hat die Maschine ihre Grenzen und es gibt größere und bessere, aber für den normalen Hobbywerker finde ich sie ausreichend. Ich schneide damit Riegel auf, säge Räder und Schweifungen und das ohne dass die Maschine je gestreikt hätte. Lediglich die Sägebänder bedürfen des Schleifens oder es muss mal neue geben, aber das ist ganz normal. Damals gab zu der Säge auch ein extra schmales Sägeband für enge Radien, das Dir zwar keiner nachschleift, das musst Du selber machen, aber es ist genial.
Soviel kurz zur BS 0633. Vielleicht hilft Die das ein wenig zur Entscheidungsfindung.
Grüße
Ernst
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

ich zitierte hier mit "der schönsten und besten" nur ein anderes Forumsmitglied - wer weiß ich nimma! Die 1638 ist eigentlich eine EMCO Swing - stimmt. Ein befreundeter Tischler hat sie in der Emco Version in seinem Betrieb als "Zweit-Bandsäge" für kleinere Arbeiten und ist damit soweit sehr zufrieden. Das feine Sägeband und die Feinschnitteinrichtung gibt aus auch für die 1638.

Ich habe sie auch und kann nicht Schlechtes darüber sagen, muss aber gestehen, dass die Bandsäge bei mir äusserst selten zum Einsatz kommt. Habe sie gekauft, weil es einfach ein unglaubliches Schnäppchen war und das noch dazu in meinem Ort.

Ich denke, wenn der Preis und die Entfernung stimmt, ist eine 1638 sicherlich auch nicht verkehrt, oder? Habe für meine z.B. € 50 bezahlt.

Die 1688 ist übrigens eine sehr feine kleine Säge, überhaupt wenn etwas Zubehör dabei ist.

LG Lukas
 
Oben Unten