Metabo Magnum ADH 1626: Drehstrom oder Wechselstrom?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

Würdet ihr ein Metabo ADH 1626 von der Magnum Serie mit Wechselstrom-Motor kaufen oder eher Drehstrom?

Überhaupt gibt es die Magnum Maschine mit W- und D-Motor... wo liegen die praktischen Unterschiede, sofern es welche gibt? Habe Dreh und Wechselstrom in meiner (Hobby-) Werkstatt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du schon Drehstrom liegen hast, dann kaufe auf jeden Fall den 3-Phasen-Motor.
Diese haben oft mehr Durchzugskraft, insbesondere sind sie aber nahezu "unkaputtbar".

Wechselstrom-Motoren brauchen immer zusätzliche Bauteile, die auch gerne mal kaputt gehen.
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Dem kann ich nur zustimmen: Habe in meiner Werkstatt seit über 20 Jahren die komplette Magnum Serie in Drehstrom und noch keinen einzigen Tag damit Probleme gehabt. Drehstrom hat wesentlichen bessern Durchzug, wirst Du vor allem beim Dickenhobeln bei größeren Holzstärken merken. Meine hat als Dickstes bis jetzt 25 cm Dicke problemlos durchgezogen! Also wenn man kann, dann Drehstrom kaufen
Viel Erfolg
Ernst
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Dankeschön für die Empfehlungen!

Weiß jemand ungefähr wie teuer eine spätere Umrüstung auf Drehstrom ist? Muss nur der Motor getauscht werden?
 
Oben Unten