Metabo KGS 315

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

leider finde ich im Forum recht wenig zu der oben genannten Metabo KGS 315.


Angeschafft werden soll die Maschine, zum schnellen Ablängen diverser Kanthölzer, Bohlen etc., Landwirtschaftlicher Betrieb, da fällt immer wieder was an. Darüber hinaus möchte mein Sohn aus einem alten Fahrgestell eines Anhängers einen Zirkuswagen bauen. Ehrgeiziges Projekt, aber er ist ja auch in der Ausbildung zum Tischler.

Nur für mich würde ich die KGS 305 holen, die würde mir wohl auch von der Genauigkeit her genügen. Das Teil ist aber Made in China und die 315 wird wohl in Deutschland gefertigt und hat ja auch ein paar nette Ausstattungsmerkmale mehr. z. B. Sanftanlauf, Drehzahlregulierung etc.. Sohnemann favorisiert also Maschine 2 und würde sich auch an den Kosten beteiligen.

Andere Alternativen was Schnittleitung und Preis/Leistung betrifft, habe ich nicht gefunden, aber auch leider keine Berichte über die KGS 315.

Von daher würde ich mich freuen, wenn Jemand die Maschine kennt oder vielleicht eine andere Empfehlung gibt. Da das Thema schon in einem anderen Thread völlig zerredet wurde, :emoji_frowning2: hier noch einmal die für mich wichtigen Punkte.
Ich möchte eine Kappsäge kaufen, weil ich diese aus der Erfahrung heraus oft und gerne einsetzte.
Nein ich möchte keine Beratung zu Festool-Maschinen :emoji_grin:, sondern bevorzugt Erfahrungen und Meinungen zu den beiden genannten Metabos oder sinnvolle Alternativen im selben Preis/Leistungs Bereich.

Würde mich über reges Feedback freuen.

Liebe Grüße

Franz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich kann Dir nur eine andere Alternative aufzeigen. Ich nutze die Bosch 12 SD mit dem 3200er Untergestell.
Absolut genau, starker Motor. Eingesetzt habe ich sie sowohl für Pavillon oder Carportbau, aber auch für Leistenzuschnitt oder im Innenausbau für NMC-Leisten.
Preislich lag sie als Set irgendwo zwischen 900 un 1000 €.
Ich glaube Kleefuß in Oberkassel ist da als Händler ganz kompetent.

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Franz,

Zitat: "Nein ich möchte keine Beratung zu Festool-Maschinen , sondern bevorzugt Erfahrungen und Meinungen zu den beiden genannten Metabos oder sinnvolle Alternativen im selben Preis/Leistungs Bereich. "

Sehr sympatisch!

Spass beiseite, ich kenne die Metabo KGS 315 Plus auch nur von Messeständen, sie gehört auf jeden Fall zu den bessseren Maschinen aus Nürtingen, mehr noch, es handelt sich um das Spitzenmodell des Anbieters.
In einem guten Monat findet die Holz&Handwerk in Nürnberg statt, mit einem Tischler-lernenden Sohn sowieso ein Pflicht-Termin, dort könntet Ihr sie noch mal unter die Lupe nehmen und Probeschnitte sägen...evtl. unter Zuhilfenahme von mitgebrachtem Meßwerkzeug, und evtl. auch zum Messepreis etwas günstiger erwerben.

Für den der mit etwas weniger Schnitthöhe auskommt und hauptsächlich stationär betreiben möchte, und wo Buntmetall eher keine Rolle spielt wäre die KGS 254i Plus noch eine Option, die hat nämlich einen Induktionsmotor und läuft sehr leise.

Gruß Dietrich
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Franz,

In einem guten Monat findet die Holz&Handwerk in Nürnberg statt, mit einem Tischler-lernenden Sohn sowieso ein Pflicht-Termin, dort könntet Ihr sie noch mal unter die Lupe nehmen und Probeschnitte sägen...evtl. unter Zuhilfenahme von mitgebrachtem Meßwerkzeug, und evtl. auch zum Messepreis etwas günstiger erwerben.

Hallo Dietrich,

grundsätzlich ist anfassen und gucken schon prima, aber runde 900 Kilometer Fahrt, um die Messe zu besuchen, werde ich mir nicht antun. Und wenn ich die damit verbundenen Kosten in Relation zum möglichen Messepreis setze, kann ich die Maschine kaum teurer kaufen.

Ich vertrau da lieber auf die Erfahrung Jener die solche Maschinen im täglichen Einsatz haben und hoffe noch auf ein wenig mehr Feedback.

Liebe Grüße

Franz
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Viel ist dabei ja nicht rum gekommen. Aber n neuen thread braucht es ja auch nicht unbedingt.
Ich hab diese säge seit kurzem, da für mich als Zimmermann die 12er schnitthöhe wichtig war. Jedenfalls, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, wollte ich nicht weniger als das. Und außerdem bin ich ein Miniatur Dietrich und kann metabo sehr, sehr viel abgewinnen, habe lediglich zwei, die Maschinen, die nicht von metabo sind. Corporate identity hat jedenfalls hingehauen würde ich sagen.
Ich hab die bisher nur provisorisch auf dem gestell ksu r01 stehen und eigentlich steht sie aktuell mehr im weg, als das sie hilft. Das liegt aber daran, dass ich die Werkstatt Erweiterung noch nicht abgeschlossen habe aber das Angebot der metabo so gut war, dass ich zuschlagen musste.

Aber alles unnötiges bla bla bla. Was ich wissen möchte :
Ich sage die säge aktuell mit einem festo Sauger ab. Das geht tatsächlich gut aber etwas bleibt logischerweise trotzdem liegen. Nun hab ich nach getaner Arbeit den Staubsauger abgemacht und einmal die Maschine sauber gemacht. Dabei hab ich mir die Aufnahme genauer angeschaut und festgestellt, dass man auch eine Absaugung mit 100er Schlauch anschließen kann.

Frage: hat das schon mal einer gemacht? Ist die saugleistung merklich besser?


Wenn die Werkstatt größer ist, kann ich auch mal Erfahrungen zur metabo schreiben

Gruß
 
Oben Unten