Metabo kgs 254 ohne M und Plus

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einer einfachen Kapp/Zugsäge um Baudielen 4x 20 und 10x10 Balken ab zu längen. Nun wurde mir eine kgs 254 angeboten, leider finde ich ich keine technischen Daten zu der kgs 254 ohne m und Plus, weiß hier jemand welche maximale schnitt tiefe ich damit hin bekomme?

Was darf ich für die Säge aus 2010 eurer Meinung nach noch geben und ist die überhaupt eine Empfehlung wert? oder lieber so etwas wie die Holzman KAP 305JL?

die Sufu hat mir leider auch nicht geholfen....

danke im voraus

tom
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
hallo Bello,

den fred habe ich natürlich durchgelesen... die 305 scheint ja ok zu sein für meine Anwendung, nur leider steht dort nichts über die sägeleistung der metabo 254 ohne M und Plus....
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
die 254 steht glaube ich für den Blattdurchmesser. Für die Baudielen wirds gehen, 10ner Kanthölzer, da kommste nicht durch. Da musst du nach 300ter Blattdurchmesser und grösser schauen.
Eine große Holzmann Kappsäge hat Hornbach im Sortiment. Holzmann ist Made in China. Falls du dir das Wahrhaftig antun willst, schau dir das Gerät richtig an. Für den Fall das du kaufst, heb dir den Kassenbon gut auf, ich gehe mit 99,9% davon aus das die keine 2 Jahre durchhält.
Gruß!
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Die KGS 254 gibt es nicht ohne die Erweiterung M bzw. Plus. Der Hauptunterschied ist bei der Plus, dass der Motor hukepack hinterm Sägeblatt sitz und somit in beide Richtungen gekippt werden kann, die M nur nach links.
Bei beiden ist die Kapazität der Plus: 305x95mm, bei doppelter Gehrung 214x54mm und bei der M 305x92, doppelte Gehrung 205x47mm.

Also deine 10x10er Balken kannst du nicht mit denen Sägen, da das Übergangsstück von den Schienen zum Kopf nur 95mm Abstand (nachgemessen) zum Tisch hat und sich somit verklemmen würde/nicht übers Werkstück hinweg geht.

Gruß Endjer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Richtig aktuell gibt es nur M und Plus. Halt noch die I mit Induktionsmotor.

ABER als die Kappsägen noch blau waren, hieß die einfache Version einfach nur KGS 216 oder 254.
Nach dem Facelift vor zwei oder drei Jahren und dem Wechsel auf ein grünes Gehäuse bekam sie den Kürzel M.
Von den technischen Daten sind die Maschinen aber gleich geblieben, es haben sich nur kleine Details geändert.

Mehr wie 100-150€ würde ich für die Maschine nicht geben.

Holzmann ist Made in China.

Die Metabo auch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kauf Dir bloß die Holzmann nicht wenn Du Wert drauf legst das die Schnitte weniger Abweichung als 2-3mm haben.

Ich hab die 305er und nutze sie nur zum Groben Ablängen und für Arbeiten wo mir die Kapex zu schade ist.
Das Teil ist sowas von schlecht das es weh tut.
Selbst wenn man sie rundherum justiert hat so gut es eben geht schneidet sie einmal gerade und ist dann wieder schief.

Eine unmögliche Maschine. :mad:
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Michael,

die Antwort war sehr hilfreich und das was ich erwartet habe....

@moto4631, hast du evtl eine Empfehlung für mich ? im moment nehme ich für die 10 x 10 immer meine Elu 3001 und drehe die immer leider sieht man dann meistens den schnitt. genauigkeit reicht mir.....

die Idee mit der Kappsäge kam mir nur weil das hantieren mit den langen 5m stücken auf der ELU ein wenig nervt ( um das ganze winkelig hin zu bekommen), dachte so eine Kapsele auf dem dazugehörigen Ständer und schon kann ich reproduzierbare schnitte machen ohne das Werkstück zu drehen....

danke
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also naja... man kann auch mit der 254er einen 10/10er Staffel schneiden... :emoji_open_mouth:

Es geht gerade halt so wenn man den Staffel nicht an den Anschlag legt sondern weiter nach vorne (Richtung Benutzer) schiebt, also in den Bereich wo das Sägeblatt am tiefsten eintaucht.
Dann noch ein wenig Drücken und ein 10/10er ohne Übermass ist durch.

Natürlich ist das Pfusch und ungefährlich ist es auch nicht, also bitte nicht nachmachen liebe Kinder zuhause! :emoji_grin:

Wenn Du permanent 10/10er zu schneiden hast ist die 254er für Dich keine Option.
Kommt das nur alle Nase lang mal vor kann man damit durchaus leben.

Ansonsten wär die 315er die bessere Säge, es muß auch nicht die Plus sein.
 

Tub

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
13
Hallo,
Ich hole den Thread nochmal nach oben.
In den letzten Tagen habe ich viel über Kappsägen, und auch die Ungenauigkeit in dieser Preisklasse bis 500€ gelesen.
Anfangs hatte ich mich für die KGS254 entschieden, doch dann liebäugelt ich mehr und mehr mit der KGS216 Plus. Ist der Unterschied der Plus Serie nur der Soft Start und die Drehzahlregelung, oder ist der Motor auch leiser?
Leider findet man nirgends dB Angaben.

Auf der Metabo Seite habe ich mir nun auch mal die KGSV216 angeschaut. Das Gerät scheint ein guter Kompromiss zwischen 216 und 216 Plus. So wie ich das verstehe hat die Säge alles was die 216 er hat und noch die Motorelektronik der Plus Serie. Das Sägeblatt ist mit 60Z auch besser.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kappsäge gemacht?
 
Oben Unten