Metabo KGS 216 PLUS Problem

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe mir eine tolle Kapp- und Gehrungssäge gegönnt: Die KGS 216 PLUS. Ein feines Teil! Leider zickt sie manchmal etwas rum: Beim kompletten Absenken des Sägeblattes geht die Drehzahl plötzlich auf Null, auch ohne Holz und natürlich ohne Loslassen des Einschalthebels. Hebe ich das Sägeblatt etwas an, geht die Säge wieder an. Zwei, dreimal geht die Drehzahl auf Null, dann geht es plötzlich ohne Probleme. Und das Beste: Das passiert nicht immer, nur sporadisch.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Nach einem Anruf bei Metabo haben die mir gesagt, dass ich die Säge vorbeibringen soll. Aber ich hoffe trotzdem, dass das Problem jemand kennt... Vielleicht habe ich was übersehen? Wo ist der Anti-zick-Knopf bei dieser Säge?

Vielen Dank und Gruss
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
hallo Holzweg
das wird ein loser, abgeknickter oder durchgescheuerter Kabelstrang sein, ärgerlich aber bestimmt
vom Service zu lösen, dazu hat man ja Garantie, mit freundlichen Grüssen,Harald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Holzweg

Kann ich nur zustimmen was Sägenbremser gesagt hat wenn dies in der Bewegung passiert
kann es eigendlich nur ein Kabelbruch sein.

Gruß jürgen
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Hallo ich habe die Säge auch. Mir ist es noch nicht passiert, aber das Kabel wird bei jedem Absenken geknickt. Über kurz oder lang entsteht dann ein Wackelkontakt wie bei dir. Sollte sich leicht beheben lassen.

Schöne Grüße hinnakk
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo

Danke schonmal! Ärgerlich ist es ja nur, weil ich die Säge erst seit zwei Wochen habe. Jetzt werde ich sie halt ins Werk bringen. Grrr

Gruss,
David
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Da hast du recht, nach zwei Wochen ist das schon sehr ärgerlich. Ich habe die Säge jetzt seit nem 3/4 Jahr in Betrieb und noch keine Ausfälle gehabt. Vielleicht haben die nur ne Klemme nicht angezogen.

Interessant wäre zu hören wie gut der Metabo Service dann war.

Schöne Grüße
Hinnakk
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Heute habe ich die Säge zu Metabo gebracht. Die Sache ging sehr unkompliziert und schmerzlos über die Bühne: Ich habe die Säge abgegeben, nach Mittag erhielt ich bereits einen Anruf mit dem Hinweis, dass ich die Säge wieder abholen könne.
Ich kann es kaum erwarten :emoji_slight_smile:

Offensichtlich war ein Schalter kaputt, ein Problem, das bis anhin noch nicht aufgetaucht ist. Ich kann den Service von Metabo nur empfehlen.

Gruss David
 
Oben Unten