Metabo Hobelmaschine ADH 1626

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wer besitzt noch eine Metabo Magnum ADH 1626 Hobelmaschine?
Ich weiß es gibt dazu keine Ersatzteile mehr von Metabo (leider), aber es ist eine sehr robuste Maschine.
Bei mir ist der Vorschub für das Dickenhobeln defekt und ich bin gerade dabei beim Hersteller des benötigten Lagers Ersatz zu bekommen. Hat noch jemand ein Problem mit dem Vorschub weil die Riemenscheibe auf der Hobelwelle nicht mehr angetrieben wird?

Bitte melden, damit eventuell eine Sammelbestellung des Lagers gemacht werden kann.

Gruß Clemens
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Je nach Preis würde ich so ein Lager eventuell in Reserve nehmen.

Gruß, Andreas
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ja auf den Preis bin ich auch noch gespannt. Ich werde mich auf jeden Fall melden.
Wie lange hast du die Maschine schon? Durfte sie bei dir schon viel arbeiten?
Ich habe meine damals (1987 oder 88) neu gekauft. Zwei Messersätze habe ich verschlissen wobei das nicht unbedingt etwas über die Laufleistung aussgen muss.
Im Moment schleife ich meine Messer selber an der Ständerbohrmaschine mit einerdiamantbestzten Schleifscheibe und einer hölzernen Messeraufnahme. funktioniert ganz gut.
Ich möchte die MAschine solange wie möglich erhalten, da zum selben Preis wohl nichts verglichbares neu am Markt ist (leider).

Gruß Clemens
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Spontan,

ich habe entsprechende Lager bestellt. Über den Preis dieser Sonderlager war ich dann auch sehr positiv überrascht. Den Rest klären wir dann per PN wenn die Lager hergestellt und eingetroffen sind. Lieferzeit 4-6 Wochen.

Gruß Clemens
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Prima, ich warte dann deine PN ab. Ich habe das Gerät erst ca. 1 Jahr und habe es quasi als Zugabe zu einer gebrauchten Metabo Kreissäge 1688 erhalten.

Bei mir tuts der Vorschub noch.

Gruß, Andreas
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Andreas,

Frage: schaltest du den Vorschub immer ab, wenn du auf Abrichten umstellst?
Frage: Was meinst du, ist die Hobelmaschine bei deinem Vorbesitzer viel gelaufen?

Bei mir ist die Hobelmaschine viel in Betrieb gewesen Möbel, Innenausbau, ganze Dielenböden und Wandverkleidungen aus Rohholz (sägeraue Bretter) hergestellt.
Dazu kommt, dass ich meine Hobelmaschine vor vielen Jahren dahingehend umgerüstet habe, dass ich zwischen Abrichten und Dickenhobeln nicht mehr wirklich umbaue und somit der Vorschub meist beim Abrichten auch mitläuft. Da werde ich wohl dran arbeiten müssen, obwohl, wenn ich jetzt die richtigen Lager in ausrechender Zahl habe :emoji_wink:. Wenn mehrere Bretter abgerichtet werden sollen, drehe ich höchstens den Dickentisch etwas nach unten, damit die Späne besser rausfliegen können. Abgesaugt werden die Späne nicht sondern laden entweder auf dem Haufen, der vorzu im Ofen verwertet wird, oder werden im Sommer in Säcke verpackt um für die kommende Haizsaison zwischengelagert zu werden.
Zum Dickenhobeln wird einfach eine am Fügeanschlag mit Scharnieren befestigte Auswurfhaube über die Messerwelle geklappt. Den Dickentisch habe ich mit einer aufgeschobenen, weißen, beschichteten Spanplatte soweit verlängert, dass das Holz auch bei abgeklappten Abrichttischen gut zugeführt und entnommen werden kann.

Gruß Clemens
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Mach doch mal bitte ein paar Fotos davon.

Späne in den Ofen??? Einfach so? Oder werden die verpresst?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Spontan,

schick mir deine Mailadresse, dann ist das mit den Bildern einfacher.

Die Späne gehen zum Anheizen direkt ohne verpressen in den Ofen.
Ein zwei Holzscheite, Hobelspäne und etwas Kleinzeug drauf und ab die Post.
Wenn sehr viele Späne zu entsorgen sind, dann stopf ich die Feuerstelle schon mal voll
und lege Feuer. Was man nicht machen darf, ist Späne auf das Glutbett zu geben ohne danach anzuzünden, das kann natürlich zu einer Verpuffung führen.

Gruß Clemens
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.737
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Clemens,
du darfst die Bilder hier ruhig ins Forum stellen, dann haben alle etwas davon! Ich studiere solche "Selbstbau"Lösungen auch immer wieder gerne, um Anregungen für eigene Projekte/Probleme zu bekommen.
Frohe Ostern noch allerseits
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hobelmaschine

Hallo Micha,

mein PC macht etwas Zicken aber ich kanns versuchen. Wo im Schwarzwald bist du Zuhause. Vielleicht nur um die Ecke, dann kannst du meine Konstruktion in Natura betrachten und testen. Ich trage das WT im Kennzeichen.

auf den beigefügten Bildern siehst du mein Prinzip. Zum Fügen wird die mit zwei Scharnieren am Winkelanschlag befestigte Spanhaube nach hinten aufgeklappt. Das Absaugrohr kann an der Haube verbleiben. Nach dem Fügen/Abrichten wird die Haube wieder nach vorn geklappt. Die Haube ist so gebaut, dass ich Holz darauf ablegen kann.
Der Dickentisch ist mit einer 19 mm weiß beschichteten Spanplatte verlängert, so dass das Holz gut zugeführt werden kann. Die Spanplatte hat unten einen abgefälzten Holzklotz der über den eigentlichen Dickentisch geshoben wird. Die Spanplatte hat auf beiden Seiten eine Aufkantung aus Hastholz, damit das Hobelgut unter den Messern geführt wird und nicht an die Gewindestangen der Höheneinstellung stossen kann. Die 19 mm der Platte werden bei der Dickeneinstellung einfach dazugerchnet. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Kurbel der Höhenverstellung kann bei abgeklappter Haube trotzdem bewegt werden.

Falls noch Fragen sind, immer zu.

Gruß Clemens
 

Anhänge

  • Dicktenhobel, unten Einlegeplatte zur verlängerung Dicktentisch.jpg
    Dicktenhobel, unten Einlegeplatte zur verlängerung Dicktentisch.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 336
  • Hobelmaschiene mit  abgeklappter Spanhaube zum Dickenhobeln, mit angekoppeltem Absaugschlauch.jpg
    Hobelmaschiene mit abgeklappter Spanhaube zum Dickenhobeln, mit angekoppeltem Absaugschlauch.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 319
  • Hobelmaschiene mit  umgeklappter Spanhaube zum Abrichten, mit angekoppeltem Absaugschlauch.jpg
    Hobelmaschiene mit umgeklappter Spanhaube zum Abrichten, mit angekoppeltem Absaugschlauch.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 289
  • Hobelmaschiene mit  umgeklappter Spanhaube zum Abrichten.jpg
    Hobelmaschiene mit umgeklappter Spanhaube zum Abrichten.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 301

Diego Dee

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eine Frage, kann es bei dem Alter der Maschine vorkommen daß die Auslasswalze (ich meine die ist mit Gummibelag)
an der Oberfläche bröselig wird?
Kann man diese Walze als Ersatzteil irgendwo neu herbekommen?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die neu gummierten lassen kann. Musst du hier im Forum mal suchen, oder einen Traid aufmachen. Meine ist nach über 30 Jahren noch heile.

Grüße Clemens
 
Oben Unten