Metabo FS-Adapter an Mafell LO 50?

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,
bisher bin ich ohne eine FS bei der Oberfräse ausgekommen.
Allerdings wär´s manchmal recht praktisch. :emoji_wink:
Ich habe hier noch eine Metabo FS von meiner HKS.
Ich frage mich nun ob der FS-Adapter für Oberfräse (Nr. 6.31248.00) zufällig auf die Mafell passen könnte.
Kann da jemand was dazu sagen? Oder könnte jemand den Stangenabstand nachmessen und mir mitteilen.

Danke & Gruß
Tobias
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Miss doch mal deinen Abstand an der OF und poste ihn hier.

Ist die Metabo FS kompatibel zu denen von Festool oder Makita?
Einen ähnlichen Post gibt es mit ner OF von Bosch gerade.

Ich werde mal die Abstände an der Festool OF 1010 messen und hier reinstellen. Vielleicht sind die ja gleich denen von Mafell. Da sieht sich ja zumindest sehr viel sehr ähnlich.

MfG hinnakk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ok ich werde mich dann mal in nächster Zeit in den Keller bewegen und an der Festool nachmessen.

Was bedeutet denn zwischen den Stangen? Mit dem Meßschieber zwischen den eingeschobenen Stangen oder mit dem Zollstock? Also hätte man Mitte Stange zu Mitte Stange dann 10,7mm?
Die kommen mir bekannt vor. Habe ich irgendwo schon mal gelesen und glaube ich auch schon mal gemessen.

Gruß hinnakk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So jetzt habe ich bei der Festool nachgemessen und die hat ebenfalls 10,7mm von Mitte Stange zu Mitte Stange und zwischen den Stangen dann 9,9mm und die Stangen sind 8mm im Durchmesser. Also passt der Festool Adapter an die Mafell.

Auf Bildern im Netz sieht die Metabo FS auch wie die von Festool oder Makita aus. Ist die denn wirklich gleich? Weiß das jemand?

Schöne Grüße hinnakk
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Der Festool-Adapter ist mittlerweile da.
Er passt meiner Meinung nach auf meine Metabo Führungsschiene in Verbindung mit der Mafell.
Allerdings frage ich mich, was man mit den 2 Schrauben an der Unterseite machen kann. Kann hiermit das Spiel zwischen Adapter und Führungsschiene eingestellt werden?
:confused:

Tobias
 

Anhänge

  • CIMG3238.jpg
    CIMG3238.jpg
    72 KB · Aufrufe: 68

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Hallo Tobias

Zum Justieren des Anschlags,falls zu viel Spiel
vorhanden ist,einfach reindrehen und umgekehrt genauso.

Gruß Thomas
 

aussi

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
18
Ort
Palatina
Hallo zusammen,
habe auch die Oberfräse von Metabo. Bei meiner TKS von Makita war eine Führungsschiene mit dabei. Gibts da auch einen passenden Adapter für die Oberfräse?

Gruß
aussi
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Die neue Tauchsäge KSE 55 von Metabo soll angeblich auf ner Festool kompatiblen
Schiene laufen,dann müßte es auch einen Adapter für die Of geben.

Gruß Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das stimmt soweit, die Säge passt auf die Festool kompatible Führungschienen.
Es ist nur so, die Sägen und der o.g. Adapter laufen auf der Schiene, wo von unten die Spannzwingen eingeschoben werden. Die und der Abstand dieser Schiene zur Sägekante ist mittlerweile fast ein Standard und kompatibel.
Die Metabo Führungseinrichtung für Oberfräsen läuft aber nicht auf der Schiene, sondern in der oberen Zubehörn-Nut. Dort wo bei Festool z.B. die Winkelschmiege oder die Stopper eingesetzt werden. Diese Nut ist aber bei den Metabo Schienen breiter und deswegen passt die Führungseinrichtung nur bei Metaboschienen.

Ich hab mir die Führungseinrichtung auch in dem Glauben gekauft, "das passt", weil auf den ersten Blick sehen die neuen Führungschienen von Metabo gleich wie Festool aus. Passt aber nicht. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten