Metabo BS0633 Montageprobleme

Gadii

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
7
Ort
Schwabmünchen
Guten Abend miteinander,

Ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich Fragen zur Montage mit der metabo BS0633 habe, und hoffe, dass sie mir jemanden, der sie auch hat, beantworten kann.

Zuerst aber mal ein herzliches Grüß Gott in die Runde.

Ich habe von meinem Vater die genannte Bandsäge bekommen. Er kaufte sie in den 90ern neu. Inzwischen war das überall großzügig verwendete Fett ziemlich verharzt, weshalb ich die Maschine komplett auseinander genommen habe (abgesehen von Antriebseinheit). Hier steht zwar irgendwann noch mal ein Lagertausch an, aber das spar ich mir jetzt momentan noch.

Die Maschine ist ja mechanisch relativ einfach, sodass die Montage eigentlich auch kein Problem wäre. Was mir aufgefallen ist: metabo hat einige Teile falsch montiert. Sollte so eigentlich nicht sein. Auch fehlen so Dinge wie manche Beilagscheiben. Mein Vater jedenfalls versicherte mir, er habe sie noch nie auseinander genommen.

Ich habe jetzt jedenfalls versucht, die Säge wieder nach der Explosionszeichnung zusammenzubauen. Allerdings an einer Stelle mit nur sehr mäßigen Erfolg: an der unteren Begrenzung des Sägeblattes (mit dem kleinen Kugellager). Das Problem ist: man kann dieses Lager nicht als hinteren Anschlag ausrichten, weil es sonst mit der sägeblattführung kollidiert. Ich habe im Anhang mal ein Bild angehängt, dass das Ganze verdeutlicht.

IMG-20201127-WA0031.jpeg

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keine Montagefehler gemacht habe. Da die Säge im Grunde genommen nur für einfache Sperrholzplatten genommen worden ist, habe ich auch Zweifel daran, dass sich hier irgendetwas verzogen haben könnte. Mir kommt es allerdings fast so vor, als ob die Bohrung nicht richtig sitzen würde. Das halte ich aber bei dem Druckgussteil für ausgeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was hier nicht passt. Eventuell mit einem kurzen Blick an die eigene Säge. Das würde mir enorm helfen.

Vielen dank schonmal, schönen Abend, Grüße Gladii.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann auf den Fotos noch keinen Fehler erkennen.
Das Sägeband soll zwischen den beiden Führungsstiften laufen und das Kugellager soll seitlich so versetzt sein, daß das Sägeband, bei Belastung, so ca. 3-5mm von der Außenkante enfernt gegen die Flanke des Kugellagers gedrückt wird.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das Dreieck aus den beiden Stiften muss nach oben zeigen. (Oh, ich muss da eien Schraube ersetzen und mal wieder sauber machen. IMG_0822.JPG
 

Gadii

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
7
Ort
Schwabmünchen
Es ist schwer, das räumlich gut einzufangen.

Nochmal ein Versuch.

Die Führung erlaubt nicht, dass das Sägeblatt nach hinten ausweichen kann.

Das Kugellager sollte also so positioniert sein, dass es als Widerlager bei Druck durch das Schnittgut fungiert. Dazu müsste das Lager aber so ausgerichtet werden, dass es räumlich vor der hinteren Begrenzung im Prisma arbeitet. Da das Lager aber eben nicht so weit nach vorne gebracht werden kann, klappt das so nicht.

Ich hoffe aus dem Bild wird es deutlicher.

20201129_123945.jpg
 

Gadii

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
7
Ort
Schwabmünchen
Das Dreieck aus den beiden Stiften muss nach oben zeigen

Oh nein. Nicht dein Ernst :emoji_fearful:

Ok das wäre ein dummer Fehler von mir. Ich habe diese Lösung immer verworfen, weil es mir nicht sinnvoll erschien, dass das scharfe Sägeblatt über die spitze Kante vom Pertinax reibt.

Oh weh, was hat Metabo denn da gebaut?

Und wieso ist mir das bei der Demontage entgangen? Man sollte sowas nicht mehr kurz vor Mitternacht in Angriff nehmen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe diese Lösung immer verworfen, weil es mir nicht sinnvoll erschien, dass das scharfe Sägeblatt über die spitze Kante vom Pertinax reibt.

Hallo,
das ist schon so gewollt. Das Sägeband kommt da ja zusammen mit Sägemehl und sonstigem an. Und da soll sich an der Führung nix ansammeln oder mit den Sägeband durch den Schlitz quetschen.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

"Metabo hat die Maschine falsch montiert", der war gut:emoji_slight_smile:
Noch ein Hinweis, eine Bandsäge soll und kann vieles sägen, aber bitte nicht die eigenen Bandführungen, sprich die Zahnung des Sägebandes darf nicht zwischen die Führungsklötzchen kommen, sonst müssen sie ausgebaut, frisch nachgefeilt werden und danach wieder eingebaut werden.
Passiert das mit einer APA/Hema Führung ist mind. das Band kaputt evtl. noch mehr.
@pedder, Deine Stützrolle für den Bandrücken scheint schon ein Wenig eingelaufen...:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Halo @Dietrich ,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin zu blöd dafür ein Ersatzteil zu finden. Kannst Du mich leiten?

Liebe Grüße
Pedder
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

als ich noch mit der 0633 gearbeitet habe gab es die Lager im Doppelpack bei Metabo für ...8€ rum.
Durchmesser Aufnahmebohrung, Außendurchmesser und Breite sollten reichen um das Lager als freies Teil zu bekommen, hab keine Maschine mehr hier um zu messen.
Hier: https://www.metabo.com/de/de/info/service/produkt-und-anwendungsberatung/
kann man Dir ganz sicher die Kenndaten nennen und evtl. sogar noch passende Lager liefern.
Die beiden Herren sind eine Institution und haben mich noch nie enttäuscht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten