Metabo BS E 5010 R+L Kohlen

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Wie im Titel schon angemerkt, braucht unsere kleine (Bank)Bohrmaschine neue Kohlen. Leider sind die Dinger nirgends mehr zu finden und die Maschine hat auch den Metabo Obsoleszenz-Zeitraum von 8 Jahren überlebt. Schicke kleine Maschine nur ohne Kohlen funktions- und wertlos. Weiss jemand wo ich noch passende Kohlen bekommen könnte, oder welche Kohlen ersatzweise passen könnten oder ob man da irgendwas passend machen kann. Wäre doch schade, wenn das gute Stück wegen "Pfennigartikeln" in der Tonne landet.
Grüssle Micha
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schon alte Kohlen ausgebaut? Falls ja, ausmessen und googlen. Da solltest du normal fündig werden... Grüße
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Schon alte Kohlen ausgebaut? Falls ja, ausmessen und googlen. Da solltest du normal fündig werden... Grüße

Hallo,
Du meinst, ich kann in diesen schicken Kohlenhalter was anderes einbauen? Ist ja irgendwie auch nach der Explosionszeichnung ein Teil....
Hab bislang erst zweimal irgendwo die Kohlen tauschen müssen, und da gings mehr oder weniger "Plug'n Play"
Hab die Maschine grad nicht da, die Kohle ist meinem Vater beim Reperaturversuch des Kabels zerbröselt.... Genauere Umstände will ich glaube ich nicht wirklich wissen... :eek:
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen

Leider inzwischen auch als nicht Lieferbar geführt. Dummerweise verschwinden dann auch die Ersatzteilnummern aus der Liste, sons würde man vielleicht noch darüber etwas fündig....
Danke trotzdem für deinen Input, werde mir mal die Geschichte, dafür was passendes zu basteln zu gemüte führen.
Vielleicht weiss ja noch unser Metaboexperte Dietrich was.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Leider inzwischen auch als nicht Lieferbar geführt. Dummerweise verschwinden dann auch die Ersatzteilnummern aus der Liste, sons würde man vielleicht noch darüber etwas fündig....

schon mal bei Metabo gefragt? (wegen Ersatzteil, bzw. ET-Nummer)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt macht doch keine Raketenwissenschaft daraus.

1. Die noch vorhandene Kohlebürste ausbauen und ausmessen.
2. Mit den vorhandenen Maßen nach Kohlebürsten suchen, die den gleichen Anschluß haben (Kupfergeflecht, Feder, Endplatte)
3. Wenn die Breite oder Höhe nicht ganz passt, wird die Kohle auf feinem Schleifpapier auf das erforderliche Maß gebracht.
4. Prüfen, ob die Kohle im Halter passt und nicht klemmt.
5. Einbauen und bei etwa halber Drehzahl einige Zeit laufen lassen, damit sich die Kohle gut an den Kollektor anpasst.
6. Sich an der nun wieder funktionierenden Maschine die nächsten Jahre erfreuen.
7. Dem Vater auf die Finger klopfen und ihn überzeugen, dass er in Zukunft mer aufpasst oder es gleich dir überlässt.
:emoji_grin:

Rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jetzt macht doch keine Raketenwissenschaft daraus.

1. Die noch vorhandene Kohlebürste ausbauen und ausmessen.
2. Mit den vorhandenen Maßen nach Kohlebürsten suchen, die den gleichen Anschluß haben (Kupfergeflecht, Feder, Endplatte)
3. Wenn die Breite oder Höhe nicht ganz passt, wird die Kohle auf feinem Schleifpapier auf das erforderliche Maß gebracht.
4. Prüfen, ob die Kohle im Halter passt und nicht klemmt.
Die Vorgehensweise ist problemlos. Ich war auch erstaunt, wie leicht sich Kohlen mit einem Schleifpapier bearbeiten lassen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jetzt macht doch keine Raketenwissenschaft daraus.
1. Die noch vorhandene Kohlebürste ausbauen und ausmessen.
2. Mit den vorhandenen Maßen nach Kohlebürsten suchen, die den gleichen Anschluß haben (Kupfergeflecht, Feder, Endplatte)
3. Wenn die Breite oder Höhe nicht ganz passt, wird die Kohle auf feinem Schleifpapier auf das erforderliche Maß gebracht.
4. Prüfen, ob die Kohle im Halter passt und nicht klemmt.
5. Einbauen und bei etwa halber Drehzahl einige Zeit laufen lassen, damit sich die Kohle gut an den Kollektor anpasst.
6. Sich an der nun wieder funktionierenden Maschine die nächsten Jahre erfreuen.
7. Dem Vater auf die Finger klopfen und ihn überzeugen, dass er in Zukunft mer aufpasst oder es gleich dir überlässt.

das klingt einfach.
Allerdings besitzt die genannte Maschine wohl Bürsten inkl. Messingführung - habe mal ein großes Foto herausgesucht (anderes Metabo-Modell):
https://www.witmermotorservice.com/...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_6642.jpg
und wenn man dort die eigentliche Kohlebürste wechseln will, muß man das hintere Teil aufbiegen und wieder zurückbiegen - und da kommt es drauf an, ob das Material es mitmacht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich werde mir das mal Anschauen, allerdings müssen die Kohleteile ja auch irgendwie da drin "befestigt" sein... Muss ich mir anschauen, ich werde berichten.
Grüssle Micha
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich würde ja auf den Chinamann vertrauen, der etwas halbwegs passendes im Angebot haben dürfte. Ich habe auch schon einmal Kohlen in den alten Halter gepopelt.... ging.

Evtl. dürftest Du hier aber ganz passgenau fündig werden:

traub-gmbh
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Klar dürft ihr,
gestern hat sie den Weg endlich mal zu mir gefunden, werde mich am Wochenende einmal der Sache widmen (wenn die Regierung nicht andere Pläne vorbereitet hat)....
Ich werde berichten :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
@blueball: wozu dieses völlig überflüssige Vollzitat? Alles, was Du zitiert hast, steht doch direkt über deinem Text. Wenn Du nur eine Passage davon zitiert hättest würde ich es noch verstehen, aber so?
:confused:


Bitte um baldige Aufklärung.

Rafikus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball: wozu dieses völlig überflüssige Vollzitat? Alles, was Du zitiert hast, steht doch direkt über deinem Text. Wenn Du nur eine Passage davon zitiert hättest würde ich es noch verstehen, aber so?
:confused:


Bitte um baldige Aufklärung.

Rafikus

Ups, schon wieder passiert. So ein Mist aber auch.
Rege dich lieber über die manchmal riesigen Bilder auf, wo man den Text nicht mehr lesen kann... In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende, damit spazieren gehen kannst :emoji_wink: alles klar?
Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Heute besonders bissig unterwegs - was?
Schlecht geschlafen?

Und warum Du das Vollzitat eingefügt hast, hast Du immer noch nicht geschrieben.

Rafikus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab keine Zähne im Gegensatz zu dir, denn du bist der, welcher hier zu beißen scheint.
In diesem Sinn- ohne einfügen deines Textes als Zitat- ein schönes Wochenende.
Um deine Frage zu beantworten... "Weil ich's kann" :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten