Metabo bs 5378 c Wälzlager

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Simon B., 28. November 2019.

1. Simon B.

Simon B. ww-pappel

Hallo miteinander, ich hätte eine Frage zu den Wälzlagern der oberen Rolle.
    Wenn ich das Bandsägenband spanne und danach die obere Rolle drehe knackt ein oder zwei Lager. Könnt ihr mir sagen wo ich neue Lage her bekomme und wie ich sie aus beziehungsweise einbauen?

Gruß Simon

2. Hubraumschrauber

Hubraumschrauber ww-kastanie

Hallo Simon,
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Nutz mal bitte die Suchfunktion, da sieht man sehr gut den Aufbau.
    Ohne die Maschine im Detail zu kennen behaupte ich sind es DIN Lager.
    Bei Schaeffler auf der Website im Konfigurator die Maße eingeben, auf Dichtlippen-Material achten und bestellen.

Simon B. gefällt das.
  3. Simon B.

Simon B. ww-pappel

Danke für die schnelle Antwort!
    Die Zeichnung kenne ich tatsächlich schon, leider fehlt dazu leider die Legende mit genauen Daten.

4. tomkaes

tomkaes ww-robinie

In der Legende stehen die Ersatzteilnummern, nicht die Abmessungen der Lager.
    Bau die Lager aus und vermesse sie, dann kannst du dir neue bestellen.

Simon B. gefällt das.
  5. Simon B.

Simon B. ww-pappel

Kannst du mir bitte mit der Legende helfen? Mir wird leider außer der ein-zweistelligen Nummer keine angezeigt

6. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Simon, ist die Aussage:
    Die Ersatzteilnummern der Legende nutzen dir nichts, da die Ersatzteilversorgung dieser uralten Maschine (36 Jahre?) von Metabo vor Jahrzenten eingestellt wurde, verständlicher?

Ist die Erklärung, die defekten Lager auszubauen, zu vermessen, beim nächsten Kugellagerhändler neue zu kaufen und einzubauen, und sich an der funktionierenden Maschine beim Arbeiten zu freuen, irgendwie unverständlich?

Simon B. gefällt das.
  7. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

was thomas dir vermitteln wollte ist das dir die Ersatzteilnummer die evtl in der Legend zu finden ist nicht sonderlich weiterhilft. Vermutlich hat Metabo diese auch nicht mehr auf Lager ( auf Grund des alters der Maschine). Kugellager und Co sind aber seit Jahrzehnten quasi genormte Teile.
    Die Chancen die über die Maße am freien Markt zu bekommen sind vermutlich deutlich höher als als Ersatzteil beim Hersteller. Dafür musst du das Lager ausbauen und vermessen. Bisweilen hilft auch der Aufdruck auf dem Lager.

Simon B. gefällt das.
  8. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

uups da war Thomas schneller

9. Simon B.

Simon B. ww-pappel

Alles klar
    Danke

10. Simon B.

Simon B. ww-pappel

Dann eine weitere Frage:
    Weiß wer, wo ich für das o.g. Modell eine obere und untere Bandführung beziehen kann?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden