Metabo BS 18 LTX Quick vorstellung

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Metabo BS 18 LTX Quick

Hallo liebes Forum
Ich möchte heute mal meinem neuen Akkuschrauber vorstellen, ein Forum lebt ja vom Mitmachen.

Mein bisheriger Akkuschrauber BST 12 Impuls ist nach 10 Jahren doch ein wenig an die mechanischen Grenzen gekommen.

Meine Wunschliste:
13mm Schnellspannbohrfutter
Power zum Bohren!! 14,4V - 18V
Winkelbohraufsatz
2 Akku´s
Ladegerät mit Erhaltungsladung

Nun, das Optimum schien der Festool T18+3 im Set, leider aber vom Preis …...... nun ja.

Auf der Ligna habe ich mich dann mal umgeschaut. Auf der Liste standen Bosch, Makita, Metabo, Protool und natürlich Festool.

Der Metabo BS 18 LTX Quick war schon in der engeren Wahl.

Direktaufnahme für die Bit´s in der Spindel.
Bithalter
Schnellspannbohrfutter
Winkelaufsatz
18V Li-Ionen Akku mit Abschaltfunktion bei Überlastung.


Meine Eindrücke nach ein paar Wochen.
Der Schrauber liegt echt gut in der Hand, jeder Griff ein Vergnügen, sehr gut ausbalanciert.

Der kurze Motorkopf ist eine feine Sache in einem 30er Küchenschrank lassen sich noch die Rollenauszüge fest schrauben, Bohren geht nur mit Bitbohrern.

Der Kunststoff ja fühlt sich gut an.

Der Bithalter ist nicht schlecht hat aber ganz schön Spiel, übrigens ein Bithalter a la Wera Rapidator lässt sich nicht einbauen, der Schaft ist zu kurz. Er erfüllt seinen Zweck.

Der Winkelaufsatz ist recht klobig und durch den Schnellspanner wird er noch Breiter. Im Einsatz lässt er sich aber immer noch gut benutzen. Das Bohrfutter kann auch aufgesetzt werden.

Das Bohrfutter ist klasse endlich 13mm! Mein alter Schrauber konnte nur 10mm.


Bohren:
Das von 1mm bis 13mm mit HSS Bohren in Metall geht flott von der Hand, ja es fehlt etwas an Drehzahl, der Schrauber bietet aber auch hier eine gute Handhabung im Zwei-Hand-Betrieb.

Das Bohren in Holz geht genauso flott voran egal welcher Durchmesser von 1mm bis 35mm(größer habe ich nicht) mit Forstenerbohrer.

Natürlich kommt irgend wann die Grenze auch dieses Akkuschraubers und man muss zu größerem greifen, aber das dauert.

Schrauben:
Das rein und rausdrehen von Schrauben ist kein Problem, Kraft ist ausreichend vorhanden.
Nun aber Kraft will dosiert werden. Ja das kann der Metabo nicht so gut. Im ersten Gang kann man den ???Abzug??? doch recht lang ziehen ohne das sich etwas regt. Dann läuft er aber sauber an und schraubt und schraubt.
Stichwort Schraube eine 12x450 ist kein Problem, nur sollte man dann den Zusatzhandgriff benutzen, sonst ist der Arm ab!

Akku:
Die Li-Ionen Akkus halten echt lang. Gut 18Volt und 3Ah sind eine für den Heimwerker mehr als ausreichend. Hier macht eher der Anwender schlapp als die Akkus.
Das Ladegerät ist auch nett deutlich kleiner als mein altes.

Innere Werte:
Die Variospeedelektronik hält die Drehzahl konstant.
Die Drehmomentabschaltung ist gut einstellbar, gut kein Vergleich zu Festool mit elektronischer Abschaltung.
Die Maschine wirkt sehr massiv!

Negativ:
Der Akkuschrauber wiegt 2000gramm die irgendwann den Arm lahm werden lassen, das war mir aber vorher bewusst. Die kleine LED um denn Bohrer oder die Schraube zu beleuchten, leuchtet erst wenn der Motor läuft (ist aber bei keinem Hersteller anders) man muss also in einer dunklen Ecke mit drehender Schraube das Loch suchen , hier wäre ein Sensorschalter im Hangriff echt besser.

Positiv:
Die oben erwähnten 2000g sind wunderbar ausbalanciert: 40% oben 60% unten, sodass der Schrauber immer schön „hängt“. Und die Geometrie ist gut. Das Abkippen nach hinten über den Handrücken und das Handgelenk ist gering . Das „Quick System“ funktioniert gut.

Mein Fazit:
Wer einen kraftvollen Akkuschrauber zum Ausdauernden bohren und schrauben sucht, ist mit dem Metabo BS 18 LTX Quick gut bedient. Für das Schrauben von kleinen Schrauben ist er überdimensioniert, es geht aber. Wer mal seine Wandfarbe mit einem Quirl aufrühren möchten oder Fliesenkleber der sollte den Eimer festhalten und den Zusatzhangriff benutzen der Metabo hält nicht an egal was vorn oder hinten dranhängt.

Nun Bosch war ganz nett, aber nicht wirklich gut. Die Maschinen wirkten irgendwie altbackend und klobig. Makita nicht schlecht aber der Kunststoff …
Bosch und Makita fehlte irgendwie das gewisse Etwas.


 

Anhänge

  • 20110826_NR_031456_Metabo LTX Quick.JPG
    20110826_NR_031456_Metabo LTX Quick.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20110826_NR_031457_Metabo LTX Quick.JPG
    20110826_NR_031457_Metabo LTX Quick.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20110826_NR_031470_Metabo LTX Quick.JPG
    20110826_NR_031470_Metabo LTX Quick.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20110826_NR_031478_Metabo LTX Quick.JPG
    20110826_NR_031478_Metabo LTX Quick.JPG
    254 KB · Aufrufe: 56
  • 20110826_NR_031480_Metabo LTX Quick.JPG
    20110826_NR_031480_Metabo LTX Quick.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 71

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Ulrich,

danke für en Bericht. Ich konnte vor einiger Zeit einige Protool Schrauber ausprobieren. Dabei habe ich die Vorzüge von Schlagschraubern kennengelernt. Du schreibst, dass du bei einer 450mm Schraube kräftig gegen halten musst. Diesen Effekt hat man bei einem Schlagschrauber nicht.


Gruß

Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
...und es gibt sehr wohl akkuschrauber, wo erst das licht angeht und sich dann die spindel in bewegung setzt. alles andere wäre ja ein krampf, sry metabo.
bosch, protool, festool, .... schalten erst das licht an, dann den antrieb.

aber wenn das der einzige kritikpunkt ist kann man gut mit leben. sehr schöner schrauber mit top bohrfutter, glückwunsch zum kauf.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei meinem Metabo 14,4V geht auch vorher das Licht an.
Versuch mal langsamer zu drücken:emoji_grin: dann geht das bei dir
bestimmt auch.

Gruß Eddy
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deinen Testbericht. Freut uns, dass dir unser Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick gefällt.

Wir wollten nur kurz zu deiner Anmerkung bezüglich der LED-Leuchte Stellung nehmen.

Es ist so, dass es sich bei allen unseren aktuellen Akku-Bohrschraubern mit LED-Licht so verhält, dass wenn man den Schalterdrücker betätigt zum einen der Motor läuft, und zum anderen die LED leuchtet.
Je feinfühliger und langsamer der Bediener den Schalterdrücker eindrückt, desto langsamer dreht der Motor. Es ist also beim Antasten des Schalterdrückers durchaus möglich, dass die LED bereits leuchtet.

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Ja keine frage das das bei allen am Markt befindlichen Schraubern so ist.
Warum sollte man das nicht mal anders machen, mit einem separaten Schalter zum Beispiel.

Das mit dem Licht ist aber keine wirkliche Kritik wohl eher ein Gewöhnungseffekt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ja keine frage das das bei allen am Markt befindlichen Schraubern so ist.
Damit meinst du alle am Markt befindlichen Metaob Schrauber oder? Bei meinem Festool Ti15 Impact geht das Licht bei leichtem Druck an und dann drückt man einv wenig weiter und der Motor läuft. wie es beim CXS ist, weiß ich gerade nicht.
Warum sollte man das nicht mal anders machen, mit einem separaten Schalter zum Beispiel.
Das war bei meinem Hitachi DS14 DAL der Fall.

Gruß

Heiko
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deinen Vorschlag mit dem separaten Schalter.

Wir haben den Vorschlag bereits weitergegeben.

Beste Grüße
Team Metabo
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deinen Vorschlag mit dem separaten Schalter.

Wir haben den Vorschlag bereits weitergegeben.

Beste Grüße
Team Metabo

Hallo Team Metabo OS,
Dann gebt auch mal weiter das der
Metabo BS 14,4 Li besser ausbalanciert werden muss.
Meiner fällt immer um. Viel zu kopflastig.
Eine Fliege die sich auf den Bohrer setzt schafft es den
Schrauber von der Fensterbank zu stürzen:mad:
Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Damit meinst du alle am Markt befindlichen Metaob Schrauber oder? Bei meinem Festool Ti15 Impact geht das Licht bei leichtem Druck an und dann drückt man einv wenig weiter und der Motor läuft.

Also so ist das bei meinem Metabo BS 18 LTX Quick aber auch. Bei dem Powermaxx 12 verhält es sich genau so. Leichtes drücken auf den Taster - Licht, drückt man weiter, brumm. Gut der Bereich zwischen nur Licht und Motor läuft ist nicht groß, aber ich komme damit klar.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
aus aktuellem anlass greif ich diesen fred hier mal auf:
ich hab mit mal einen ltx18 und einen lt18 zu testen beim händler geholt.
die metabos sind vom handling her einigermaßen o.k., jedoch finden sich bei den konkurenten weitaus handlichere schrauber im 18 volt bereich.
power haben die schrauber für die meisten aufgaben genug, da gibts nichts zu beanstanden.

was mit aber sehr nevativ aufviel:
der maschinenkoffer ist ja ein witz. krummes plastik ohne die maschine, den ersatzakku oder das ladegerät wirklich zu führen oder fixieren.
ich kann mich auch mit der verzögerten gasannahme des schalters nicht anfreunden. ein senken der schraube durch kurze gasstöße ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
und was das mit dem ersatzbithalter soll versteh ich ebenfalls nicht, da dieser direkt hinter em bohrfutter sitzt und fast immer hinderlich ist.
das bohrfutter schleift im inneren bei jeder halben umdrehung, scheint etwas unsauber gefertigt zu sein. war aber bei beiden schraubern so.

fazit: hätte gern einen etwas günstigeren schrauber als meine festool-schrauber gekauft, welche ebenfalls made in germany sind. aber so hat das mit den metabo-schraubern für mich keinen sinn. leider.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit dem Koffer hast Du recht, der ist echt nicht toll, der vom Powermaxx ist deutlich wertiger.

Mit dem Bithalter versteh ich nicht ganz, wo sollte der denn sonst sitzen und wieso ist der hinderlich? :confused:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
der bithalter (nicht verwechseln mit bithalter:emoji_slight_smile: ), welcher die ersatzbits:emoji_grin: aufnimmt sitzt direkt hinter dem bohrfutter auf der aufnahme für den zusatzgriff. ich habs mal kurz probiert und der haltering ist absolut hinderlich.

qualitativ ist an dem schrauber nichts auszusetzen, aber die kleinigkeiten die ich oben genannt hab stören mich persönlich einfach beim täglichen einsatz (besonders die verzögerung beim gas geben).

sollte einfach ein hinweis sein für user hier im forum die vielleicht überlegen einen solchen schrauber zu erwerben. oder für metabo hier nochmals nachzuarbeiten:emoji_grin:

dafür ist der gangwechelschalter wieder nett gelöst und für mich neu gewesen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
der bithalter (nicht verwechseln mit bithalter:emoji_slight_smile: ), welcher die ersatzbits:emoji_grin: aufnimmt sitzt direkt hinter dem bohrfutter auf der aufnahme für den zusatzgriff. ich habs mal kurz probiert und der haltering ist absolut hinderlich.

Ach den meinst Du, jetzt ergibt das auch Sinn. :emoji_slight_smile:
Da muß ich zugeben, ich hab das Teil nie probiert, geschweige denn montiert. Die Festool Lösung mit den Magnetrillen ist da wirklich Welten besser.

Ich persönlich finde das mit der Gasannahme sogar besser, das kommt meinem "digitalem" Zeigefinger entgegen. :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

ich hab den Metabo 18Ltx Quick in einem Nachbarforum gewonnen und finde ihn wirklich gut! Ein paar Punkte möchte aus meinen Erfahrungen und Tests noch anmerken :emoji_grin:
Ulrich du schreibst 12x450mm einschrauben ist kein Problem war das eine Spax mit Fräszone? Ich habe nämlich zum meßen des Losbrechmoments eine 10x120 Sechskantschraube nach DIN571 verwendet und die schaft er nicht (in Fichte)! Am ende gucken noch 58mm raus und die Schraube brach bei 27Nm los ,mein Makita BHP454 erreichte damals 34Nm, dieser hat aber auch keine Überlastsicherung wie der Metabo der bei einem Stromfluss von (da bin ich nicht 100% sicher) 50A abschaltet! Was mir beim ersten Versuchsanlauf negativ aufgefallen ist, ist das der Zusatzgriff nur durch Klemmung hält und keine Rastnasen oder ähnliches hat wie bei den Bohrmaschinen (oder der Makita). Ich hatte den Griiff schon durchaus fest angezogen und trotzdem drehte er mit, ersrt als er richtg "angeknallt" war, hielt er. Auf der anderen Seite ist das an und abbauen sehr hakelig hier besteht noch Verbesserungspotenzial. Was mir auch nicht so gut gefällt ist die Drehmomenteinstellung, bei meinem ersten Kontakt mit einem Metabo LTX(war noch vor diesem) wußte ich noch nicht das die Drehmomenteinstellung Gang abhängig ist da sie vor dem Getriebe greift und prompt habe ich, da ich im ersten Gang war, bei kleinster Einstellung, eine Platikschraubloch einer Lampe zerstört. Kleine Drehmomenteinstellungen sind nur im zweiten Gang möglich. Zu meinem Bohrfutterproblem am Makita BHP454 hat ja z.B. Makita gesagt das Schrauben nur im ersten Gang eingedreht werden dürfen da sonst Getriebe und bei kleinen Schrauben auch der Akku Schaden nimmt (mein erster Akku von denen hat auch nur ein Jahr gehalten:mad:) Die Impulsfunktion ist zum Ausdrehen kaputter Schraubköpfe wirklich prima! Der Koffer von Metabo ist mir zu labil da ist Makita besser. Auch wenn es zum großteil, Negativpunkte waren die ich hier aufgeführt habe (das Positive war zum Großteil schon genannt :emoji_grin:) würde ich im direkten Vergleich mit dem Makita BHP454 den Metabo klar vorziehen denn er ist viel besser ausbalanciert (ok Makita ist mit Schlagfunktion), ist kürzer und das Bohrfutter hält sicher. Verarbeitung ist auch viel besser als beim Makita und er verfügt über eine Absicherung die sicher die Lebenserwartung erhöht, dazu kommt noch das auch die Akkus drei Jahre Garantie haben. Das Quicksystem gefällt mir sehr gut und ist dem von Festool/Protool sehr ähnlich. Makita hat den besseren Koffer, mehr Kraft und der Zustzgriff ist durchdachter.
Klare Kaufempfehlung für den Metabo!

Gruß Heiko
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo Heiko

die Schraube war, denke ich von Spax, und wenn man so will auf den Schrauber abgestimmt. War aber nicht das ausschlaggebende Kriterium für mich.

Ich bin auf der LIGNA gewesen mit einer Liste von Akkuschraubern und habe alle "angefingert" Platz 1 klar Festool/Protool Platz 2 Metabo.

@ Zusatzgriff
muss ich dir Recht geben die "normale" Klemmung ist nicht gut. Aber das neue Plastikteil einfach mal Nitroverdünner o. Bremseinreiniger innen auf der Klemmfläche entfetten hilft schon enorm.

Ulrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zIIBEJ6G-rI&context=C3e94829ADOEgsToPDskLz04A9dDahSTNndPUp0yF_]Metabo BS18LTX Quick - YouTube[/ame]

Moin,

wollt noch eben ein Video des Tests nachreichen.

Gruß Heiko
 
Oben Unten