Metabo BE 530 vs. 650

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

habe eine Frage zu Bankbohrmaschinen.
Ist die aktuelle Metabo BE 650 der Nachfolger der BE 530? Mich wundert, daß sie mehr kann (mehr Watt, Drehzahlregelung, 43 mm Hals, Metallbohrfutter) und dabei nur die Hälfte kostet.
Freue mich über Kommentare.
Gruß Todde
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Todde,

verwende selbst seit 2005 eine BE 530 R+L.
Schaut man sich die Drehzahl an könnte man meinen das die BE 650 der Nachfolger sein könnte, aber, die 650er verfügt über eine eher billige Bauart...2-teiliges Gehäuse, und hat zumind. laut Angabe mehr Leistung und Bohrleistung, Preis und Bauart lässt auf Fernost-Fertigung schließen.
Zudem ist sie schwerer.
Schaut man auf Gewicht und Bauart, finden sich in der BE 500/6 und BE 500/10 wertigere Nachfolger zur BE 530, ja sogar noch mit Alugetriebegehäuse aufgewertet.
Machart und Preis lassen mit ziemlicher Sicherheit auf eine Nürtinger Fertigung schliessen.
Auch beim Gewicht passt das eher, zudem bietet man mit dem /6 und /10 Modell jeweils Maschinen für Holz und Metallhandwerk an, so wie in den 90igern als es die 530 auch in div. Drehzahlauslegungen gab.
Und auch der Preis entspricht etwa dem was auch vor gut 10 Jahren die 530er kostete.

Wünschen würde ich mir allerdings noch eine sehr kompakte hochwertige Bankmaschine in der Bauart der BE 18 LTX 6 (nur als Akkumodell z.Z.) aber mit Netzantrieb.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten