Metabo Bandsäge + Panhans Führungen?

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

wisst ihr, ob Panhans APA Bandsägeblattführungen einfach auf einer Metabo BAS 317 Precision Bandsäge zu montieren sind?

Auf der Webseite wird ja behauptet, dass die Führungen einfach auf jeder Bandsäge montierbar sind...

Panhans Bandsägeblattführung


Lg,
Matthias
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

wisst ihr, ob Panhans APA Bandsägeblattführungen einfach auf einer Metabo BAS 317 Precision Bandsäge zu montieren sind?

Auf der Webseite wird ja behauptet, dass die Führungen einfach auf jeder Bandsäge montierbar sind...

Lg,
Matthias

Für so eine kleine Maschine würde ich eher über eine Hema Monopol Führung nachdenken, wenn überhaupt:

Bandsägenführung "Monopol"

Einfache Montage ist relativ :emoji_wink: z.B. wenn du Werkzeugmacher von Beruf bist...

Auch noch eine (kostengünstige) Variante:

Kontrabassbau: Werkzeuge - 3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

Gruss
Thomas
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
hallo thomas,

panhans führungen auf meiner bandsäge sind wohl so sinnvoll wie alufelgen auf einem käfer, oder? :emoji_wink:

die originalen führungen lockern und verstellen sich. darum bin ich auf der suche nach alternativen... danke für deine tipps!

lg,
matthias
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, wenn du viel mit der Bandsäge arbeitest, eher den Kauf einer guten, gebrauchten Bandsäge (2 Rollen, keine 3 Rollenmaschine) mit entsprechender serienmässiger Ausstattung.

Je nach Platz bei dir in der Werkstatt so groß wie möglich (Raddurchmesser >= 400 mm); auch ältere Maschinen kommen da in Frage. Hersteller: Hema, Panhans, Bäuerle, Frommia, Ulmia etc. Die überleben uns alle.

Gruss
Thomas

...lies den verlinkten Thread bei woodworking mal komplett, dann weisst du was ich meine...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

diese Liste wohlklingender Namen wird in jeder 2. Bandsägen-Diskussion genannt, hierbei gibt es aber zu bedenken:
1. Wiegen alte Maschinen teils 1kg pro mm Raddurchmesser, da scheitert oft eine Überholung im Werk am Maschinengewicht.
2. Eine Instandsetzung einer alten Maschine überfordert die allermeißten Hobbyisten.

Gruß Dietrich
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, wenn du viel mit der Bandsäge arbeitest, eher den Kauf einer guten, gebrauchten Bandsäge (2 Rollen, keine 3 Rollenmaschine) mit entsprechender serienmässiger Ausstattung...
Die Metabo BAS 317 ist eigendlich eine "2-Rollenmaschine".
Wenn man diese mit den 3-Rollen Führungen (teuer) ausstattet, kann man damit schon ganz gut arbeiten.:emoji_grin:
98635321-260x260-0-0_Metabo+Praezisionsdreirollenfuhrung+Metabo+0909010.jpg
Gruß, Frank
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Die Metabo BAS 317 ist eigendlich eine "2-Rollenmaschine".
Wenn man diese mit den 3-Rollen Führungen (teuer) ausstattet, kann man damit schon ganz gut arbeiten.:emoji_grin:
Anhang anzeigen 16528
Gruß, Frank

Ich meinte natürlich 2 Räder, und habe mich nicht auf die Bandführung bezogen.
Die habe ich auch noch nicht >= 400 mm gesehen :emoji_wink:
Unter einer 3 Rollen Bandsäge verstehe ich z.B. eine Flottjet BS 400 (3x Bandrolle ~20 cm).

Und genau zu dem Thema "nachträglich ausstatten" habe ich Matthias den verlinkten Thread empfohlen.

Gruss
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

diese Liste wohlklingender Namen wird in jeder 2. Bandsägen-Diskussion genannt, hierbei gibt es aber zu bedenken:
1. Wiegen alte Maschinen teils 1kg pro mm Raddurchmesser, da scheitert oft eine Überholung im Werk am Maschinengewicht.
2. Eine Instandsetzung einer alten Maschine überfordert die allermeißten Hobbyisten.

Gruß Dietrich

Entschuldige Dietrich, das ich die Metabo 0633 vergessen habe; die steht bei mir unter etc :emoji_wink:

Ich habe Matthias im übrigen kein Gussmonster empfohlen, und nicht jeder kann sich beim Gebrauchtkauf eine Revision im Werk leisten. Ist bei guten Produkten auch nicht notwendig.

Wie du an den meisten Diskussionen feststellen kannst, überfordern vor allen Dingen moderne, neugekaufte Maschinen hier die meissten Hobbyisten, wie ich den Eindruck habe.

Gruss
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Durch Rolfs Beiträge angezuckert habe ich mich auf die Suche nach der Monopol gemacht: Es gibt sie wohl nicht mehr.

Liebe Grüße
Pedder

Information aus dem Werk von heute:
Die Monopol Führung gibt es sehr wohl noch; der Onlinekatalog ist aber unvollständig.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten