METABO ASR 25 L - Sauger

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich könnte für (relativ) wenig Geld ein Metabo ASR 25 L kaufen. Metabo lässt anscheinend die Geräte bei Starmix bauen, was von der Qualität her sicher nicht schlecht ist!
Die Saugleistung lässt sich (vermutlich - habe bis jetzt nur Bilder gesehen und die kurze Beschreibung gelesen) nicht einstellen und genau da ist mein Problem bzw. meine Frage:
- Ist es wirklich so wichtig die Leistung beim Schleifen reduzieren zu können?
- Wo sind die Nachteile bzw. Vorteile? (konnte bis jetzt nirgends eine Erklärung finden!)
Ich möchte den Sauger vor allem beim Schleifen brauchen (Exzenterschleifer) und wenn so ein Sauger nichts bringt oder gar kontraproduktiv ist, dann lasse ich es lieber sein!

Danke für Eure Hilfe... und ja ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts gefunden! :emoji_slight_smile:

Geru
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Geru,

es kommt darauf an, welche Schleifgeräte dran hängen. Ich habe inzwischen sieben verschiedene Schleifmaschinen (Exzenter und Schwingschleifer) und nur bei einem Schleifer muss ich die Saugleistung reduzieren. Dabei handelt es sich um den Festool RTS 400. Der saugt sich richtig fest. Dann ist er nur noch schwer zu führen und der Motor kämpft gegen das Ansaugen an.

Wenn also deine Maschinen sich nicht festsaugen, kannst du auf die Regulierung auch verzichten. Es gibt aber Leute, die regulieren bei anderen Arbeiten den Sauger auch herunter, damit er leiser ist.

Das Festsaugen von Maschinen kann man auch verhindern, indem man einen Adapter zwischen Maschine und Sauger setzt. Dort ist dann ein Schieber drin, oder man bohrt einfach Löcher rein. Dort geht dann Unterdruck verloren. Ich habe solche Teile schon von Bosch gesehen, frag mich aber jetzt nicht wo.

Noch ein Wort zum Metabo Sauger:
Der ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber einen richtigen Mehrwert gegenüber den älteren Modellen von Starmix hat er meiner Meinung nach nicht. die älteren bekommt man z.B. als hitachi gelabelt schon recht günstig.

Zitat "SelfClean: halbautomatische Filterreinigung in Arbeitspausen für den nächsten Einsatz"

Das bedeutet, dass die Rüttelfunktion nur anspringt, wenn der Sauger abschaltet. Die neueren mit i-Pulse rütteln bei Bedarf während des Betriebes ab. Das ist wichtig, wenn man mit dem Gerät schleift und keinen Staubbeutel verwendet. Die i-Pulse-Geräte halten bei längeren Schleifarbeiten den Filter schön sauber, bei den Geräten ohne diese Funktion hatte ich bei langen Schleifarbeiten schon dass Problem, dass der filter zu sehr mit Staub voll war und nicht gut abgerüttelt wurde.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

noch ein Nachtrag:
Beim Metabo ist ein Schlauch mit 35mm durchmesser und 3,2m Länge dabei. Der wäre mir zu kurz und zu dick. du solltest also noch einen Schlauch mit 27mm Durchmesser und mindestens 4m Länge einplanen. Das arbeitet sich viel angenehmer.

Gruß

Heiko
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Danke Heiko!! Klasse Erklärung!
Betreffend Schlauch und Durchmesser ist mir klar und habe auch schon ein Angebot für ein 4m Schlauch bekommen.
Eigentlich wäre mir ein Festool Mini lieber aber leider zu teuer für die paar Möbel, die ich im Jahr baue. Ein CT 17 ist vermutlich dann zu klein auch nicht unbedingt geeignet (vom Preis her natürlich 1a).
Aber deine Antwort hilft mit schon sehr und muss nur noch DIE richtige Entscheidung treffen. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 
Oben Unten