Metabo accu Lihd vs LiHDX

Goromo

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den LiHDX-Akkus von Metabo? Ich möchte mir 4,0-Ah-Akkus kaufen und frage mich, ob der Aufpreis für die X-Version gerechtfertigt ist. Ich möchte die Akkus für Geräte wie einen Exzenterschleifer, MultiTool, Akkuschrauber und eventuell einen Bohrhammer verwenden.

Laut Metabos Werbung für die X-Version sollen die Akkus leistungsstärker sein, was ich etwas seltsam finde, da Leistung ja Stromstärke x Spannung ist. Was meint ihr dazu?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
4.168
Ort
Ruhrgebiet
Der Begriff "Leistung" wird schon bei normalen Bürgern sehr unterschiedlich verstanden/gehandhabt. Die Menschen, welche in der Werbebranche Reklame-Texte verfassen sind da sicherlich noch viel einfallsreicher.

Gibt es bei den Akkumulatorbatterien angaben zur maximalen Stromstärke? Vielleicht ist diese bei den LiHDX-Akkus höher und daher die Angabe?

Ach ja, "Stärke" ist auch so ein Begriff mit vielen Gesichtern. :emoji_wink:
 

SebastianThiel

ww-esche
Registriert
5. August 2022
Beiträge
558
Ort
51399
Es ist möglich, das andere Zellen mehr Ampere abgeben können.
Das ist für leistungshungrige Geräte ein Vorteil, wenn die normalen Akkus das nicht können.
Sind natürlich dann auch schneller leer, wenn die mh / Kapazität identisch ist.
 

Panzerscampi

ww-pappel
Registriert
7. September 2022
Beiträge
14
Ort
Mannheim
Die Spannung ist durch die Zellchemie vorgegeben. Mehr Leistung heißt, dass mehr Strom fließen muss. Und genau das ist bei den neuesten Akkus meist auch der Fall.
LiHDX Akkus haben Tabless Zellen. Das bringt dir nur Vorteile wenn deine Maschine so hochstromfähige Akkus braucht um die volle Leistung zu enttfalten. Das ist dann aber meistens in der Produktbeschreibung auch erwäht oder sonstwie gekennzeichnet. Bei Bosch sind das die Biturbo Brushless Geräte. Es bringt dir auch Vorteile wenn deine 'normalen' Akkus bei deiner Anwendung zu Überhitzung neigen, weil Akkus mit Tabless Zellen weniger Abwärme produzieren und in der Regel auch mit besserer Kühlung bzw. Wärmeableitung gebaut werden.
Bei dem was du genannt hast glaube ich nicht, dass die LiHDX Akkus ihre Vorteile ausspielen können. Aber falls du dir irgendwann eine Tauchsäge oder nen Winkelschleifer kaufst wirst du mit LiHDX Akkus glücklicher als mit LiHD Akkus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
6.704
Ort
Vilshofen
So wie bei den Bosch procore. Weniger Zellen der neuen Generation im vergleich zu den alten Akkus. Die neuen Zellen bringen ua mehr ampere als die alten. So zumindest lt Marketing
 

Arkhan1806

ww-esche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
445
Ort
Nordeutschland
Ich denke auch, dass wahrscheinlich in den LiHDX-Akkus Zellen mit geringerem Innenwiderstand verbaut sind. Dadurch können die bei gleichem Spannungsabfall (Volt) einen höheren Strom (Ampere) abgehen und haben damit mehr Leistung (Watt). Interessant wird das meiner Meinung aber erst bei bestimmten Geräten, wie z.B. einer Flex. Bei den von dir aufgeführten Geräten denke ich nicht, dass man da überhaupt was merkt, wenn doch ist es - meiner Meinung nach - ziemlich irrelevant.
Grob kann man auch sagen, dass Akkus, die einen höheren Strom liefern können eher eine geringere Zyklenfestigkeit, also Lebensdauer haben. Könnte also sein, dass die LiHDX etwas kürzer leben, muss aber nicht sein (dazu müsste man auch genau wissen, welche Zellen verbaut sind.)

Ich würde "nur" die LiHD kaufen.
 

Timer

ww-esche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
409
Ort
Reutlingen
Wenn es um 4ah Akkus geht, nimm was du am günstigen bekommen kannst.
LiHD und HDX in 4ah sind nur einreihig, dh sie sind für wirklich Ampere-hungrige Geräte sowieso nicht optimal. Da liefern die 2reihigen Li-Power mit 4ah sogar mehr Leistung.
Da in deiner Liste aber eh keine solchen Geräte auftauchen, ist der Akkutyp nicht entscheidend. Die Frage ob zweireihige LiHD oder LiHDx wird relevant wenn es um große Winkelschleifer, SDS-Max Hämmer oder Kettensägen geht.
 
Oben Unten