Metabo 5348 Feinjustierung

DerBärmitGewehr

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Hallo liebe Woodworker,

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Metabo 5348 gekauft und bin soweit ziemlich begeistert.

Ich habe allerdings noch 2 kleine Probleme.

1. Sie Metallscheibe, die zum verspannen des Sägeblatts fungiert stößt am Ausschnitt des Tischs an, wenn ich das Sägeblatt für einen Gehrungsschnitt neige.
Für mich gibt es dafür 2 mögliche Ursachen. Entweder ist die genutzte Scheibe zur Befestigung des Sägeblattes zu groß und eine kleinere Scheibe wird benötigt, oder aber die Position des Sägeblatts gegenüber der Tischplatte ist nicht richtig eingestellt. Für die Verstellung der Position habe ich jedoch keine wirkliche Möglichkeit entdecken können.
upload_2020-4-17_12-20-33.jpeg

upload_2020-4-17_12-21-32.jpeg

2. Die Stellung des Sägeblatts gegenüber der Tischkante und somit auch dem Parallelanschlag der TKS ist nicht genau im rechten Winkel. Die Abweichung beträgt bei voll ausgefahrenem Sägeblatt ca. 1 mm. Ich vermute, dass man das einstellen kann, aber auch hierfür habe ich noch nicht die richtige Schraube entdecken können.
IMG_20200417_120836.jpg

upload_2020-4-17_12-18-30.jpeg
Daher meine Frage an euch, hat jemand die entsprechende Maschine und kann mir einen Ratschlag geben, wie ich die beiden Probleme angehen kann?


Hier sind noch ein paar Bilder der Maschine und des Innenraums, dass auch jemand der eine andere TKS hat ggf. einen Tipp abgeben kann.

Eine Explosionszeichnung gibt es hier:
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=26692219307d289&cp_tpl=map.html&cp_pid=1587200

Ich bin für jeden Tipp dankbar :emoji_slight_smile:

upload_2020-4-17_12-22-3.jpeg
upload_2020-4-17_12-22-12.jpeg
upload_2020-4-17_12-22-21.jpeg
upload_2020-4-17_12-22-25.jpeg
upload_2020-4-17_12-22-30.jpeg

Liebe Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
An deiner Stelle würde ich sie erstmal zerlegen und saubermachen.
Eventuell ist der Anschlag für die Höhenverstellung des Sägeblattes verstellt,
und dadurch stößt der Sägeblattflansch gegen den Tisch.
Die korrekte Stellung deines Sägeblattes misst du bitte nicht mit dem Winkel von der Hinterkante des Tisches,
sondern von der Kante der Tischnut am Sägeblatt vorne und hinten zum gleichen markierten Zahn.

Das Spaltkeil und Haube fehlen, muss ich nicht extra erwähnen? :emoji_thumbsdown:
 

DerBärmitGewehr

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Das Spaltkeil und Haube fehlen, muss ich nicht extra erwähnen? :emoji_thumbsdown:

Bezüglich dem Spaltkeil habe ich dir schon eine E-Mail geschrieben :emoji_grin:

cool, dass du so enorm arktiv bist hier im Forum. Ich ziehe meinen Hut :emoji_slight_smile:

Das mit dem Zerlegen und Saubermachen ist kein schlechter Rat. Oftmals hilft das ja schon.

Okay, dann werde ich nochmal nachmessen ob es denn wirklich schief steht. Vielleicht liegt da ja schon der Fehler und alles ist eigentlich in Butter.

Das Zusammenhang zu dem Anschlag der Höhenverstellung ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht erklärt sich das jedoch wenn ich die Säge zerlege. :emoji_slight_smile:

Edit: habe jetzt gecheckt was du meinst, wenn das Sägeblatt eben ein bisschen weniger hoch steht, liegt die

Edit: Edit: habe jetzt gecheckt was du meinst, wenn das Sägeblatt eben ein bisschen weniger hoch steht, liegt die Kante vom Sägeblattflansch unter dem Tischplatte und stößt somit nicht an. :emoji_grin:

Liebe Grüße
Julius
 

DerBärmitGewehr

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
An deiner Stelle würde ich sie erstmal zerlegen und saubermachen.

Gesagt, getan. Alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Leider gibt es keine wirkliche Möglichkeit die Stellung des Sägeblatts zu verstellen. Wie ich es trotzdem geschafft habe: Der Motor wird lediglich über eine kleine Welle geführt und auch gepasst. An der Rückseite des Motors ist ein schwarzes Blech, welches mit zwei Senkkopfschrauben am Motor befestigt ist und mit zwei Löchern mit besagter Welle verbunden ist.
Durch verrutschen des Blechs am Motor wäre es möglich die Stellung des Sägeblatts zu ändern. Ich habe Unterlegscheiben unter die Senkkopfschrauben gelegt um die Zentrierung ein bisschen zu verhindern. Dadurch konnte ich minimal die Position des Blechs verschieben und nach ein paar versuchen steht das Sägeblatt nehzu perfekt im rechten Winkel. (Das Bild ist zur veranschaulichung, die Abstände zur Nut im Tisch stimmen exakt überein, die Hinterkante des Tischs passt sozusagen zufällig auch perfekt).

Das schwarze Blech an der Rückseite des Motors ist auf einem der Bilder zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder der ganzen Aktion, welche mir enormen Spaß genmacht hat und ich habe eine Menge dabie gelernt.

Liebe Grüße Julius
 

Anhänge

  • IMG_20200420_181231[1].jpg
    IMG_20200420_181231[1].jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200420_180816[1].jpg
    IMG_20200420_180816[1].jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200420_112401[1].jpg
    IMG_20200420_112401[1].jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200419_205617[1].jpg
    IMG_20200419_205617[1].jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 50

Patrick_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
13
Häng mich mal hier dran, auch bei meiner 5348 lässt sich das Sägeblatt nicht für Gehrungswinkel verstellen. Es stößt zwangsläufig irgendwann am Tisch an. Auch bei mir ist es die Metallscheibe zum verspannen vom Sägeblatt.

Jemand Rat?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Häng mich mal hier dran, auch bei meiner 5348 lässt sich das Sägeblatt nicht für Gehrungswinkel verstellen. Es stößt zwangsläufig irgendwann am Tisch an. Auch bei mir ist es die Metallscheibe zum verspannen vom Sägeblatt.
Jemand Rat?
Lesen und nachmachen:
#2 + #3 + #4
 

Patrick_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
13
Habe ich beherzigt. #4 behandelt die "Bastellösung" der parallelen Stellung des Sägeblatts zum Tisch bzw. der Nut. Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht.
Sauber ist die Maschine, was mit "Eventuell ist der Anschlag für die Höhenverstellung des Sägeblattes verstellt,
und dadurch stößt der Sägeblattflansch gegen den Tisch." aus deinem Beitrag #2 kann ich nicht wirklich deuten, was damit gemeint ist.

In der Gebrauchsanweisung steht leider nichts davon, dass man bei Schrägstellung des Sägeblattes man zunächst die Schnitthöhe verringern muss, damit der Flansch nicht am Tisch ansteht. Kann mir also nicht vorstellen, dass das bauartbedient von Anfang an so konstruiert wurde. Außerdem verliert mann dann zu der sowieso schon reduzierten Schnitthöhe bei Schrägstellung nochmal wichtige mm. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Kann mir also nicht vorstellen, dass das bauartbedient von Anfang an so konstruiert wurde. Außerdem verliert mann dann zu der sowieso schon reduzierten Schnitthöhe bei Schrägstellung nochmal wichtige mm.
Doch, ich denke, das ist so. War bei meiner sehr gut gepflegten Maschine auch so.

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten