Metabo 1688 Schiebeschlitten Nierenform

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich will mir gerade eine Metabo TK 1688 D kaufen und diese hat einen Schiebeschlitten, allerdings in Nierenform. Das verwirrt mich jetzt ein wenig, da ich dachte, erst der Trapeztisch macht eine 1688 zu einer 1688. Wenn da nun ein Nierentisch dranhängt, ist das dann...

erstens: gar keine TK 1688?

zweitens: weniger gut als ein Trapeztisch, oder kommt die Genauigkeit lediglich von der Aufhängung an den Tischleisten, statt dem Anschrauben?
Falls die Genauigkeit dann tatsächlich von der Aufhängung kommt, hat die 1688 dann diese Aufhängung? Und lässt sich auf dieser ein Schiebeschlitten in Nierenform genauso gut betrieben, wie ein trapezförmiger?


Ich hoffe Ihr könnt mir auf die vielen Fragen ein paar Antworten liefern, würde mir natürlich die Entscheidung sehr erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Max,

nach meinen Recherchen gab es nur die letzten 2 evtl. 3 Jahre der Produktionszeit der Maschinen den sog. Trapeztisch (Schiebetisch aus Aluguß in Trapezform), da die 1688 aber etwa 6 Jahre gebaut wurde gibt es sehr viele Maschinen mit dem nierenförmigen Schiebetisch.
Dieser Schiebetisch läuft genau so wie der in neuerer Form, hat sogar einen Vorteil, er bietet etwa 90mm mehr Werkstückgröße zwischen Queranschlag und Sägeblattvorderkante, die langen Führungen erlauben normale Sperrholzplatten 122cm breit auf dem Schiebetisch abzulängen.
Aber, der Nierentisch hat ein anderes Querprofil für das es 1. keine mit Lupen ausgerüstete Anschlagreiter gab, 2. für den es eine deutlich windigere ausziehbare Ablängverlängerung gab, und dessen eigentliches Aluprofil unten raus nur einwandig war und sich gerne mal ein wenig verzog beim Anziehen des Knebels.
Sind allerdings die Tragarme der Führungsrohre unterm Maschinentisch verschraubt, also nicht ins vordere und hintere Maschinentischabschlußprofil geschoben, dann ist es keine TK 1688 sondern eine 1685.

Gruß Dietrich
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank, Dietrich !
Da war alles, was ich zum Schiebeschlitten wissen wollte.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann es auf dem Bild nicht geanu erkennen, wie die Konstruktion befestigt ist, nehme aber mal an, dass wenn auf der Säge selbst 1688 steht, dass es dann auch aufgeschoben sein muss. Oder ist das nicht zwangsweise der Fall?

ich bin mal so frei und häng ein nicht sonderlich gutes Bild an. Vielleicht reichts aber für die Experten.

Lieben Dank
 

Anhänge

  • tkww.jpg
    tkww.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 190

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Alles klar, wirklich toll die Einzelnachhilfe hier !
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen, damit ich das in Zukunft selbst besser unterscheiden kann und nicht bei jedem neuen Angebot das hier posten muss.

Ich habe noch einen Schlitten gefunden, den ich mir zu einer "nackten" Maschine dazu kaufen könnte. meine Intuition wäre jetzt, dass das zum Aufschrauben wäre wegen der Löcher. Es stand allerdings dabei für 1685 und 1688.
Liege ich da richtig?

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • schlitten.jpg
    schlitten.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 148

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Tragarme der Führungen werden angeschraubt, passt also niemals auf eine 1688.
Weiteres auffallendes Detail, ist der viel zu kurze Queranschlag, und das der Schiebetisch selbst keinen 2. Kreisbogen zur Aufnahme und Verstellung der Befestigungsschraube unterhalb des Knebels hat.
Ob es tatsächlich evtl. eine weitere vllt. sehr frühe Version ist, ist mir nicht bekannt, oder ob jemand eine Spanplatte hier lackiert und in Form gebracht hat....?

Gruß Dietrich
 

kommissar77

ww-pappel
Registriert
4. August 2017
Beiträge
1
Hallo,

will noch etwas ergänzen: ich habe seit kurzem eine TK 1688 D von 1989, also wohl eine ganz frühe. Da ist der Schlitten (Nierenform) wie bei der 1685 verschraubt, genau wie auf dem Foto in Post #5.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben Unten