Metabo 1685 Drehstrom oder Wechselstrom

Bastler85

ww-pappel
Registriert
18. September 2016
Beiträge
2
Ort
Emlichheim
Guten Tag,
ich arbeite seit langem mit einer 1685D die mittlerweile sehr durch die Jahre gezeichnet ist und habe aufgrund dessen auf der Suche nach Ersatzteilen eine super erhaltene und besser ausgestattete komplette 1685W Maschine erstanden.

Meine Frage ist nun ob sich der Umbau des Drehstrom Motors in die neu angeschaffte Säge lohnt oder ob der Wechselstrom Motor für den Hobby Gebrauch ausreichend ist.

Ich säge nur seltener Hartholz, kommt aber auch vor. Zudem kommen auch gelegentlich die Nut und Fräsköpfe zum Einsatz. Daher bin ich dazu geneigt den Motor umzubauen. Wäre für Rat / Erfahrungsberichte sehr Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße,
Simon
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Abgesehen davon das ich Drehstrom immer bevorzuge, bist Du überhaupt in der Lage den Motor zu wechseln?
Mit dem reinen Tausch des Aggregates ist es ja leider nicht getan, und die Justierung danach ist kein Zuckerschlecken wenn einem die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge fehlen.

Ich könnte es nicht... :emoji_open_mouth:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Erstens muß ich meinem Nachbarn aus upper austria Recht geben.

Zweitens mein Mostrich (Senf) aus upper Bavaria:

Hatte mal die 1685 mit Wechselstrom, auch mit manchmal Hartholz zu berbeiten...
Meine Erfahrung: Mindestens genau so wichtig wie die Watt-Zahl ist das richtige und scharfe Werkzeug:

Zum Auftrennen Zuschnittsägeblatt, zum Querschnitt tuts in der Regel auch ein Universalblatt.
Nasses (feuchtes) Holz quält die Maschine mehr.

Probiers erst mal aus, umbauen kannst später immer noch.

Gruß
Robert
 

Bastler85

ww-pappel
Registriert
18. September 2016
Beiträge
2
Ort
Emlichheim
Gibt es einen Leitfaden/Anleitung/Maße zur feinjustierung des Motors? Letztlich ist der sonstige Umbau ja lediglich der Schalter, mechanisch und elektrisch ist es kein Problem für mich.

Gruß
 
Oben Unten