Messgalgen / Messbrücke II.

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo zusammen

Irgend wo bin ich auf BM - Detailansicht / Vielseitig und flexibel einsetzbar / Mess- und Einstellgerät ?Distometer? von Aigner gestoßen und dacht einfach nur "Will ich haben"

aber als ich den Preis hatte, war "NICHT HABEN WOLLEN " angesagt.

Nun war der Gedanken aber da, eine Messbücke wie Sie oft bei ebay angeboten wird bzw. wie der Kollege etwas weiter unten Sie gebaut hatte sollte es aber nicht sein.

Da ich eine Basis 5 mein eigen nennen kann, an der ich den " Einfahrende " Anschlag nach hinten versetzen kann sollte es etwas mit einem " Fuß " sein.

Beim genauen betrachten des Messschiebers viel mir die Ähnlichkeit zu ebenfalls bei ebay angebotenen Produkten auf . Nach einigen Telefonaten stellte sich allerdings heraus das Hr. Aigner den Messschieber wohl umprogrammieren lässt damit über die DIR Taste der Wert um 180 Grad gedreht wird. ( Er wollte dafür ca. 180 € allerdings nur als Ersatz und dann mit Seriennummer vom vorhandenen Gerät ).

Nach einigen Überlegungen ob Digitale Tiefenmessschieber/Anbaumessschieber /Messschieben entschied ich mich für den normalen Digitalen Messschieber.

Nach einigen Tests und 2 Std. Endfertigung ist dann folgendes entstanden.

Beim letzten Bild sollte eigentlich am Ende des Messgalgens ein Fräser sein. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1780_klein.jpg
    IMG_1780_klein.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1778_klein.jpg
    IMG_1778_klein.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1782_klein.jpg
    IMG_1782_klein.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1783_klein.jpg
    IMG_1783_klein.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1785_klein.jpg
    IMG_1785_klein.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 210

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Thomas.

Saubere Arbeit.
Ein "Einfüssiger" Messgalgen hat natürlich schon hi und da Vorteile gegenüber Zweifüssigen..
Besonders wenn es um Versatzmasse wie bei verschobenen Anschlagebenen geht.

Aber: nimms mir nicht krumm, die Auflagelänge deines Messgalgens wär mir viel zu kurz.
Da sorgt schon ein kleiner mit eingeklemmter Span für nicht unerhebliche Ungenauigkeit.
Die Auflagelänge dürfte ruhig 3 mal so lang sein.

Nur als konstruktivr Kritik.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Christian

war auch mein Gedanke bei dem schön
gemachtem Messgerät, wobei ich das von
dir gemachte für die meisten Anwendungen
fast besser finde.

Aber die alten Hebor/Aignergeräte mit der
Messuhr waren auch nicht viel länger, haben
uns treu und redlich begleitet.

Bau mir für meine Altherrenwerkstatt auch
gerade solch ein Teil, die Aigner sind teuer.

Ist ein altes Hahn&Kolb Dickentastgerät auf
einer Edelstahlschiene. Da habe ich schnell
gemerkt das eine zu lange Auflage das Mess-
Ergebnis eher ungünstig beeinflusst. Ich will
einfach nur viel Gewicht haben um das Teil
auch ohne Magneten auf dem Maschinentisch
stehen zu haben.

LG Harald
 
Oben Unten