Messerbrett im Eigenbau - Detailfragen

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich möchte als Geschenk ein Magnetmesserbrett bauen, welchen in der Form und auch der Farbgebung diesem beispiel folgen soll:
1432-solicut-1.jpg

(Bild von Kochen-macht-Spass.com)
Hauptargument für den Eigenbau sind dabei die Abmessungen.

Nun stellen sich folgende Probleme:
-Einlassen der Magnete
-Verdecken dieser Stellen
-Farbgebung (Ziel ist schwarz, jedoch soll da noch ein Rest Struktur zu sehen sein)

Ich habe jetzt zwei Herangehensweisen für mich gefunden:

1) 2 Leimholzplatten aufeinanderleimen: Einlassen der Magnete mittels Bohrungen und Verdecken durch die zweite Platte.
Problem: Ich habe keinerlei Zugriff auf einen ADH und kann somit meine Platten weder selber herstellen noch gekaufte dünner machen (2*18mm ist mir zu dick)
Frage hier:
-Wie bekomme ich den Farbton hin?
-Was für Holz nehme ich am besten?


2) Plattenmaterial beliebig (Dicke bis max 30mm (nicht aufgedoppelt): Einlassen der Magnete von der Vorderseite (Seite mit den Messern); Einkleben und verspachteln mit Epoxy
Anschließend: Furnieren mit irgendwas dunklem
Fragen dazu:
-Was kann ich als Basismaterial nutzen? MDF?
-Wenn ich dünnes Furnier aufbringen möchte, habe ich dann eine Chance das auch um eine gerundete Ecke zu bringen?

3) Verarbeitung von Vollholz (Bohle irgendwas) scheidet in Ermangelung einer ADH ebenfalls aus.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Aachen
Guido
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Magnete gibt es extra zum überfurnieren.

Das heißt entweder Massivholz, Magnete einlassen und überfurnieren

oder eine andere Trägerplatte z.B. MDF dann müssen natürlich erst Massivholzanleimer rum,
weil um so einen kleinen Radius bekommst du das Furnier nicht so einfach.

Schwarz bekommst du es Entweder mit Beize oder einfach schwarz lackieren,
bei der Holzart würde Ich z.B. Esche verwenden.

Gruss Markus
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Guido,

ich habe vor einigen Jahren für einen Arbeitskollegen einen magnetischen Messerblock aus Massivholz, also Deine Variante 1, gebaut. Leider läßt mich die Forumssoftware kein Bild einfügen. Das hat Sinn gemacht, da hier die Messer von beiden Seiten angebracht werden können.

Die Löcher für die Magnete kannst Du nicht bohren. Die Zentrierspitze würde die Oberfläche durchdringen. Ich habe mir eine Frässchablone mit vielen Löchern auf der Tischbohrmaschine hergestellt und mit Kopierring und Spiralnutfräser die Löcher gefräst. Es ist weniger als 1mm Material stehen geblieben. Das Holz beim Einbringen der Magnete auf eine feste Unterlage spannen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du mit den Magneten das dünne Holz zerstörst. Ich habe die Magnete diagonal angeordnet, damit die Messer in möglichst vielen Position angeheftet werden können. Supermagnete Durchmesser 10mm und Stärke 5mm wurden verbaut.

In jeden Fall empfehle ich einen Testlauf mit Restholz.

Viel Erfolg

Olli
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Hallo!

Beim Furnieren rundest du am besten nicht die Ecke ab, sondern lässt, wie auf dem Foto die Außenkanten (auf dem Foto weiß) gerade und rundest nur die obere Kante ab (Radius möglichst groß). Dann gibt es kein Ecken-Problem.

Zu den Magneten: Warum bohrst du nicht einfach auf der Rückseite die Einlasslöcher? Kannst dann einfach mit Holzkitt verspachteln. Ggf. schleifen und überlackieren. Wenn die Rückseite nicht im Blick ist, kannst das evt. ja auch schon so lassen.
Wenn du den Winkel von dem T-Stück hinten veränderst, könntest du die Magnetlöcher auch dahinter verschwinden lassen.
Wegen Zentrierspitze: Nimm einfach einen Metallbohrer bei hoher Drehzahl und hebe den Bohrer ab und an aus dem Bohrloch. Das geht auch. Man bekommt heute so starke Magnet, dass du auch nicht wirklich tief bohren musst. Ich habe hier Magnete, die würden das Messer theoretisch auch ganz ohne Bohrung halten.

Zur Farbe: Ich persönlich finde farblich lackierte Hölzer nicht so toll. Würde hier hartes Vollholz nehmen (oder halt Leimplatten..) und mit klarem Hydrolack zum Schutz bestreichen. Dann brauchst auch nichts furnieren.
Wenn es denn unbedingt schwarz sein soll, kannst natürlich auch billigere Platten suchen und mit Kunststoff furnieren. Evt. findest du auch bereits schwarz beschichtete Platten im Baumarkt (Spanplatte weiß beschichtet sollte z.B. kein Problem sein). Da brauchst dann nur noch die Schnittkanten mit Umleimer nachbearbeiten. Das würde ich dann aber (wie auf dem Foto) in weiß machen, weil du wohl kaum den gleichen Schwarzton bekommst und die Struktur von dem Umleimer sicherlich auch eine andere Struktur haben wird als die Beschichtung der Platte.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen.

Die Bohrung sehe ich als unkritisch an. Zum einen sind starke Magneten angedacht, zum anderen wollte ich die Bohrung mittels 10mm Stirnfräser erledigen.

Holzoptik in Holzfarben steht nicht zur Debatte, da dies in die entsprechende Küche nicht passen würde. Eine Möglichkeit wäre jedoch einfach nur eine sehr dunkle Färbung durch Beize. Die Rückseite zu kitten ist ebenfalls noch eine Möglichkeit.

Ich werde wohl erstmal einen Versuch mit Beize starten.
 
Oben Unten