Messerblock - welches Öl/Wachs?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Messerblock fertiggestellt (innen Buche, aussen Ahorn) und suche nun nach einem geeigneten Öl/Wachs für die Behandlung.

Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge. Ich habe noch einen Rest Liberon Holzwachs für Küchenarbeitsplatten. Wäre das eine Empfehlung?

Danke Euch im Voraus.

Gruss,

Peter Clemens
 

Anhänge

  • Messerblock.jpg
    Messerblock.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 217

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch nur ölen, nicht wachsen. Wachs+Wasser kann kritisch sein (Fleckenbildung).

Beim Öl würde ich drauf aufpassen, dass da nur Sachen drin sind, die für Lebensmittelbereich taugen.

Auch die Innenbereiche gut ölen und wieder gut auswischen. Kein Öl darf mehr auf der Oberfläche sein. Insofern würd ich auch kein PurSolid-Öl verwenden, sondern eher was dünnflüssiges mit Lösemitteln. Die kann man besser wieder von der Oberfläche abnehmen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Für Schneidbretter und Messerblocks...

wurde bei uns bisher immer das Möbel-Hartöl abgerufen, da es relativ dünn eingestellt ist. Als Pflegemittel verwenden exklusive Vertreiber wie Nesmuk das Pflegewachsöl.

Das Möbel-Hartöl hat die EN 71-3 - was aber Standard sein sollte. Für die Verwendung für Gegenstände, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen bestehen keine Bedenken.

Ich würde aber erst mal an einem Abfallholz abklären, ob Dir die entstehende Anfeuerung gefällt. Ahorn neigt dazu, gelblich zu werden. Die Stirnhölzer aus Buche werden recht kräftig dunkel. Die Ölaufnahme wird auch sehr unterschiedlich sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Hirnholz und Buche bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden, damit es nicht zu dunkel wird: Ich trage ganz dünn mit Pinsel auf, öle dort dann nicht nach und wische den Überstand auf Hirnholz bereits nach 10 Minuten wieder ab.

Es kann sein, dass schon nach wenigen Sekunden das ganze Öl im Hirnholz eingezogen ist, aber dann öle ich trotzdem nicht mehr nach. Wenn die erste Schicht getrocknet ist, bildet sie eine Sperrschicht und verhindert so, dass neues Öl wieder aufgesogen wird. Das funktioniert zumindest bei vielen Ölen so ganz gut. Beim zweiten Ölen sollte dann also das Öl auch auf dem Hirnholz nur noch wenig weggesaugt werden. Beim zweiten Ölen sollte dann auch gesättigt werden, also immer wieder Öl nachgeben, falls doch noch Öl weggezogen wird. Oder ggf. ein drittes mal ölen.
 
Oben Unten