Messerblock Modell „Holzstapel“

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

nun noch eine Kleinigkeit von mir.

Da ich noch viel Ahorn Anschnitte von meinen großen Projekten in der Werkstatt stehen habe, und die eigentlich zu schade zum verfeuern sind, habe ich mir mal einige davon unter die Lupe genommen und überlegt was man daraus machen könnte.
Weiter hatte mich schon lange unser Messerblock gestört, der sich vor vielen vielen Jahren in unsere Küche geschlichen hatte. Herkunft und Marke waren nicht mehr zu ermitteln. Eben so ein Teil, was wahrscheinlich in 90% der Haushalte, seine Arbeit verrichtet.

Da habe ich dann mal einen neuen gebaut. Viel kann man dazu nicht sagen. Vielleicht die Eigenwillige Konstruktion der Halterung für das Schlagbeil. Das passt nicht so, steht aber mit der Seite in Richtung Wand, so das man es nicht gleich Sieht.
Aber einen Vorteil hat es. Es bringt Gewichtsverteilung weiter nach hinten was auch nicht ganz so schlecht ist.

Lichtlein
 

Anhänge

  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 379

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Lichtlein,
Mir gefällt dein messerblock sehr gut und auch die Naturkante ist dir gelungen. Da hast du wirklich was gemacht was sonst niemand hat. Die Lösung mit dem hackebeil finde ich nicht so schlimm, aber warum hast du den "Schuh" nicht komplett geschlossen?

Schönen Gruss
und einen noch schöneren Sonntag
wünscht Matthias
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Lichtlein.

Das hast Du gerade zu ein Einladung zum Abkupfern vorgestellt. Ich hab' ein Sammelsurium verschiedener Messer unterschiedlicher Fabrikate, dazu gibt es natürlich keinen Messerblock fertig zu kaufen. Deine Idee ist so toll, dass ich sie übernehmen möchte - zumindest abgewandelt.

Danke für's Zeigen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Klasse!
Wieder ein Messerblock abseits der 5kg Buchetrümmer.

Finde die Hackbeil-Lösung sehr stimmig, paßt doch perfekt zum Rest!
 
Oben Unten