Messerblock für Grillfans

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aus Resten einer 27mm Buche Leimholzplatte hab ich für die neuen Messer einen Messserblock gebaut.
Da die 27mm doch etwas arg dick aufgetragen haben hab ich das Material auf 18mm runtergehobelt und mit Flachdübeln verleimt.

Auf die Rückseite kam eine Halterung für den Schleifstein (fehlt noch auf dem Bild) und den Kartoffelschäler.

Als Füllung gabs rund 1.200 Stück Schaschlikspiesse und ca. 15 Gummiringe als Platzhalter die ich nacher alle wieder rauspuhlen durfte. :emoji_stuck_out_tongue:

Geölt wurde das Ganze mit Festool One-Step Öl.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 20151030_194153.jpg
    20151030_194153.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 794
  • 20151030_194243.jpg
    20151030_194243.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 782
  • 20151030_194313.jpg
    20151030_194313.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 790

RockinHorse

Gäste
Moin Michael.

Ein schönes Teil hast Du Dir angefertigt.
Jetzt dürfte bei Dir aber auch die Grillsaison beendet sein, nachdem Du in Deinem Umfeld alle Grillspieße aufgekauft hast :emoji_grin:

BTW Industrieborsten aus PA6 mit etwa 1,5 bis 1,8 mm wären als Füllung auch gut geeignet, hab' aber selbst noch keinen Lieferanten gefunden, nur den Hersteller und der liefert nicht an Private, leider :confused:

Die Halterung für den Erdäpfelschäler, ist das eine eigene Produktion?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sicher ja. Man sieht Abdrücke vom Schraubstock auf dem Blech. Schöner Block, steht auch noch auf meiner Basteltodoliste. Mir gefällt er.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Idee mit den Spiessen hab ich auf YT gesehen und für gut befunden.
Ganz ausgereift ist die Geschichte dann aber am Ende nicht.
Der Block ist ja unten schräg und die Spiesse sollten zumindest halbwegs eine gerade Oberfläche erzeugen auf der Seite wo man die Messer reinsteckt.

Das war vielleicht ein Akt die 1.200 Spiesse gleichzeitig schräg abzuschneiden. :mad:
Hab sie streng mit Bluetape umwickelt bis sich kein einziger Spiess mehr rührte und dann erstmal mit der Bandsäge probiert.
Fail... :rolleyes: die ist viel zu langsam.

Es mußte was Schnelleres her, also Kapex.
Mit der ging es war aber alles andere als angenehm. Das Gefühl das es einem das Bündel jederzeit aus der Hand haut war sehr präsent und ich froh als ich endlich durch war.

Bürsten wären sicher auch schön und gut geeignet, eigentlich alles was weich ist.
Ich hab auch mal kurz über harten schwarzen Schaumstoff nachgedacht der war mir aber dann nicht hygienisch genug.
Die Holzspiesse haben halt auch den unschlagbaren Vorteil das eine evtl. Restfeuchte am Messer nach dem Abwaschen perfekt abtrocknet.

Das Blech für den Schäler ist nicht selbstgemacht und das sind auch keine Abdrücke vom Schraubstock sondern simple Kratzer. :emoji_slight_smile:
Es handelt sich dabei um irgendeine Blende von Dornbracht die in der Schublade gelegen hat und schon laaaange auf einen Einsatzzweck wartet. :cool:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das mit den kurzen und langen Messern ist gut möglich, in Massivholzbauweise spart man da sicher einiges an Holz.
Ich hatte immer gedacht das es zum einem das Design ist und zum anderen die Handhabung angenehmer ist wenn man den Messerblock nicht Lot-recht aufstellt.

Meine Überlegung soll aber bitte nicht falsch verstanden sein, ich würdige den Messerblock voll und ganz !


LG uwe
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es stimmt leider das die Schräge auch der Messerlänge geschuldet ist.
Das Teil würde sonst gut 40cm lang um ein 25cm Messer reinstecken zu können.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael.

Die Holzspiesse haben halt auch den unschlagbaren Vorteil das eine evtl. Restfeuchte am Messer nach dem Abwaschen perfekt abtrocknet.

Ich denke, dass es nicht gut ist, ein noch feuchtes Messer in den Block zu stecken. Ich neige zu der Überzeugung, dass sich sonst die Feuchte im Block ansammelt und somit einen Nährboden für die Pilzzucht bietet.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nicht feucht Hubert, sondern evtl. noch irgendwo ein Tropfen der beim Abtrocknen übersehen wurde.

Die Spiesse nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab.
Und man steckt vermutlich niemals ein Messer zweimal an die selbe Stelle, das ist auch besser als Schaumstoff oder sonstwas wo die Messer immer an der selben Stelle sitzen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bin grad auf der Suche nach dem gefällt mir Button.
Bis ich den gefunden hab - gefällt mir.
Die Halterung für den Schäler find ich echt klasse, muß ich mir mal merken.
Wäre ja dann auch nicht die erste Idee die ich von Dir klaue.:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Gefällt mir. Das mit den Spießen ist aber nicht neu für mich.
Der Trick dabei ist das du einen doppelten Boden hast. der nicht schräg ist.
Dann hast du keine Probleme mit unterschiedlich langen Spießen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat es mit der Projektvorstellung zu tun, ob Du das mit den Spießen kennst oder nicht?
Genauso wenig. War mal nur wieder etwas Angeberei Deinerseits.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Der Angeber bist ja wohl du. Michael hild du bist hier nicht der Sheriff.
Also spiele dich hier nicht so auf.
Es hat ja wohl nichts mit Angeberei zu tun, wenn man eine 20 Jahre alte
Idee kennt. Die hier dann auch nur halb umgesetzt wurde,
weil sie nicht komplett verstanden wurde.
Das Ganze ist wirklich ein so alter Hut das mein Großmutter
darauf schon Rente bekommt
Der Witz bei der Sache ist der, das im Inneren ein abgestufter Blindboden eingezogen wird,
dann muss man nur eine Hälfte der Spieße etwas kürzen.
Lange Messer passen dann genau so wie Kurze.
Ich habe das irgendwann mal in grauer Vorzeit in einer Ami Woodworker Zeitschrift gesehen.
 
Oben Unten