Messerblock bauen und Holzwahl

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

da ich in meiner Küchenmessersammlung ein chinesisches Kochmesser habe, was ich auch gerne in einem Messerblock unterbringen würde, bleibt wir wohl nur der Selbstbau.
Zumindest habe ich für eine Klingenbreite von ca. 10cm und einer Dicke am Übergang zum Vollmetallgriff von 10mm bisher kein Messerblock gefunden.
Ihr Vielleicht?

Im Baumarkt habe ich Eichenholz gesehen, allerdings haben die dort nur Leimholz und ich bin mir nicht sicher ob das aus gesundheitlichen Gründen gut ist (Leimart?). Immerhin sind dort dann die Messer untergebracht, mit denen ich Lebensmittel schneide. Von der Haltbarkeit (wg. erhöhter Feuchtigkeit in der Küche) und der Hygiene (wo gibt's schon 100% dichte Fugen?) mal ganz abgesehen.

Welches Holz würdet Ihr für ein solches Vorhaben auswählen und warum?

Danke
Tobias
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Von der Haltbarkeit her hätte ich keinerlei Bedenken, eher etwas gegen die Grobporigkeit von Eiche, die nicht so gut sauber zu halten ist.
Idealer wäre m.E. ein Obstholz oder auch Buche oder Ahorn mit etwas langweiligerem Maserbild.
Willst Du Schlitze machen oder das Messer mit Magneten ankoppeln?
Es gab schon mal Bedenken wegen angeblicher Störung der Schärfbarkeit bei Magnetankopplungen.
Das könnte ich mir bei einer Magnetisierung der Schneide auch vorstellen, da dann abrasive Teilchen vom Schärfen an der Schneide hängen bleiben könnten.
Vielleicht weiß da jemand mit mehr Erfahrung etwas?

Gruß Fritz
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Vermutlich läufts auf das Ausfräsen einzelner Platten hinaus, die im Nachgang miteinander verschraubt werden (Reinigungsmöglichkeit).
Folgendes Modell finde ich auch interessant, aber ich habe da doch Bedenken, dass die Klingen öfter aneinanderstoßen.
Modell Hackepeter!
huettners.com: Produktansicht[product_uid]=11&cHash=e0f8c555ebb4b9b367b3d3350f3fe6e5

Auf jeden Fall werden ich nichts mit Magneten machen. Obwohl Magnete hier gutes bewirken:

Blade Master | Startseite

Gruß
Tobias
 

Mitglied 30872

Gäste
oder auch Buche oder Ahorn mit etwas langweiligerem Maserbild.
Na, Fritz,
ich denke mal, rotkernige Buche ist alles andere als langweilig, ganz im Gegenteil. Würde ich durchaus in Erwägung ziehen. Ich wüßte nur auf Anhieb nicht, wo man welches herbekommen könnte.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Heißt das, Ihr würdet also eher in Richtung Massivholz gehen und teilt meine Bedenken hinsichtlich von Leimholz?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es wäre ganz interessant zu erfahren, was für Maschinen und welche Vorkenntnisse du hast. Auch deine Preisvorstellung wäre wichtig. Die von Fritz angesprochenen Obsthölzer sind nicht ganz billig. Obwohl in den Messerblock ja nicht viel Material geht.
Ne Skizze, wie du dir das vorstellst wäre auch hilfreich.
Je nachdem könnte man hier deutlich bessere Tips zum Ausgangsmaterial geben.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Meine Überlegung sah folgendermaßen aus:

Ich geh in den Baumarkt, kauf mir ein langes Brett (ca. 25cm breit) und säge dann Streifen von ca. 15cm ab. Die Dicke der Bretter richtet sich nach der Brettdicke (ca. 20mm?).
Dann soll jedes dieser Brettchen eine Aussparung für das jeweilige Messer bekommen (Oberfräse).
Am Ende sollen dann alle Brettchen irgendwie verschraubt werden.

Ob der Block nun senkrecht oder geneigt ausgeführt wird weiß ich noch nicht, senkrecht ist natürlich einfacher, aber nicht ganz so praktisch.

Beim Holz erscheint mir die Qualität wichtiger als der Preis, da ja keine großen Mengen verarbeitet werden. Extrem hochpreisiges Tropenholz soll es aber auch nicht werden, es sei denn, dass mir nur dieses Holz Qualität bis an mein Lebensende verspricht :emoji_grin:.

An Maschinen habe ich eine normale Kreissäge, eine Oberfräse, eine Stichsäge und einen Excenterschleifer für die Oberflächen.
Erfahrungen habe ich bisher nur mit meinem Bettbau, aber das hat gut geklappt.

Greetz
Tobias
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Dicke der Bretter richtet sich nach der Brettdicke (ca. 20mm?).

Äh, ja... :emoji_wink:


Dann brauchst du also gehobelte Ware. Oder du gehst zum Tischler und lässt dir ein Brett aushobeln. Der kann dir das dann auch gleich sauber auf Länge schneiden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hats.
Am besten wäre, du gehst mal zum Holzhändler oder Tischler und guckst dir ein paar Holzsorten an.
Für die Oberfläche würde ich ein Öl nehmen. Zum richtigen Öl können andere aber mehr sagen.
 
Oben Unten