Moin,
Das wollte ich schon immer mal machen. Ein paar schöne Messerklingen mit Holz versehen.
Wie immer habe ich den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt.
Die Klingen sind von Raffir, Steakmesser. Die findet man bei einigen Online Shops.
Die Klinge ist ein guter VG10 Stahl, das Damastmuster ist nur außen laminiert.
Für die Griffschalen habe ich Olivenholz verwendet und schwarzes Fiberpapier.
Ein Pin ist durchgehend die anderen sind verdeckt.
Das erste Loch im Messer musste ich von 5 auf 6mm aufbohren für die Pins.
Olivenholz riecht super beim verarbeiten. Einige rissige Stücke habe ich für die Messer Griffe hergenommen. Die grob zugesägten Teile habe ich dann auf der Bandsäge in zwei grobe Schalen getrennt.
Die kleineren Schale musste ich dann auf eine einheitliche Stärke bringen. Dies habe ich mit einer kleinen Vorrichtung mit dem Handhobel erledigt.
Dann konnte die finale Form angezeichnet werden.
Die Löcher für die Pins mussten gebohrt werden. Die Hintern beiden dienen nur zur Stabilisierung der Messerschalen.
Zwischendurch müssen die Pins noch abgelängt werden.
Teil 2…
Das wollte ich schon immer mal machen. Ein paar schöne Messerklingen mit Holz versehen.
Wie immer habe ich den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt.
Die Klingen sind von Raffir, Steakmesser. Die findet man bei einigen Online Shops.
Die Klinge ist ein guter VG10 Stahl, das Damastmuster ist nur außen laminiert.
Für die Griffschalen habe ich Olivenholz verwendet und schwarzes Fiberpapier.
Ein Pin ist durchgehend die anderen sind verdeckt.
Das erste Loch im Messer musste ich von 5 auf 6mm aufbohren für die Pins.

Olivenholz riecht super beim verarbeiten. Einige rissige Stücke habe ich für die Messer Griffe hergenommen. Die grob zugesägten Teile habe ich dann auf der Bandsäge in zwei grobe Schalen getrennt.

Die kleineren Schale musste ich dann auf eine einheitliche Stärke bringen. Dies habe ich mit einer kleinen Vorrichtung mit dem Handhobel erledigt.

Dann konnte die finale Form angezeichnet werden.

Die Löcher für die Pins mussten gebohrt werden. Die Hintern beiden dienen nur zur Stabilisierung der Messerschalen.
Zwischendurch müssen die Pins noch abgelängt werden.

Teil 2…