messebau fussboden?!

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
hallo,
ich plane gerade einen messestand. dieser soll natürlich einen fußboden bekommen.
die farbe ist noch nicht entschieden.
meine fragen:
- wie muss der boden beschaffen sein?
- welche platten könnte man verlegen?
- müssen sie miteinander verbunden sein?
- woher bezieht man solche platten?

ich freue mich auf antwort!:emoji_slight_smile:
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Billigste Variante Teppich aber du sprichst ja von Platten .....

Viele Stände sind mit Hochglanzresopalplatten verlegt, sieht bei der nächsten Messe nicht mehr schön aus !
Man kann jedes Material hernehmen das zwei Wochen Intensive Benutzung aushält und den Anforderungen entspricht !
Verbindungen entstehen meist mit den Ausgleichsfüßen .
Das gängigste System .... Name nicht parat ...... Die Platten liegen am Eck ein Viertel auf dem Fuß auf und sind eingehakt .
Die Standartsachen Laminat Teppich sehen nicht hhhuiii aus sind aber schnell verlegt, ein Plattenboden mit Ausgleich ist auch Zeitintensive bei der Montage !

Wichtig die Anforderungen der Messe studieren (Brandschutz und dergleichen )
Der Unterbau !
Wie Hoch darf der Bodenaufbau sein / Wird Elektroinstallation darunter verlegt / Material für den Ausgleich der Bodenunebenheiten / Abschluß der Standaußenkanten / Stolperschwellen vermeiden .

Was kann der Kunde bezahlen und was kann man dafür bieten !?

Ich habe einen Kunden für die BOOT und der Preis wird immer wichtiger in der Zeit der Krisen und Pleiten , dementsprechend wird der Stand immer mehr abgespeckt wie z.B. der Boden .

Gruß
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
hallo mexx,
danke für die schnelle antwort. meinst du diese system:
Messeboden - Object System Floor
ich dachte eigentlich an größere plattengrößen. wenn dir dazu ein anbieter einfällt wäre super.
da nur eine zentrale versorgungseinheit in der ecke benötigt wird, ist ja eigentlich kein doppelter boden notwendig?!
ich dachte eher an einfache verlegeplatten, die entsprechend laminiert sind, z.b resopal oder ähnlichem....sind die böden nicht fast perfekt eben. eine unebenheit würde sich ja auch in einem teppichboden deutlich machen.
einen entsprechenden anbieter von solchen platten fertig beschichtet nach kundenwunsch wäre meine intension....?!
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Nicht ganz das System das ich meine aber von der Grundart ja !

Beim Messeboden mit Platten ohne Ausgleich ist immer das Prob mit aufstehenden Kanten .... bei Nut und Feder nicht ganz so schlimm .
Je nach Messe sind die Böden ja ganz in Ordnung aber die Versorgungsschächte sind das Problem, da die mal mehr, mal weniger überstehen .

Bei Laminat habe ich immer eine Pavatexschicht untergelegt .
Vorteil : Ich kann Kabel verlegen und die Platten gleichen die groben sachen aus .

Bei fertigen Platten die Beschichtet sind bin ich leider Überfragt !

Nut und Federplatten aus Span nehmen und beschichten ?
Die Kantenbearbeitung ist dann aber nicht mehr so einfach ( Überstand der Beschichtung entfehrnen !) Soll nachher ja wieder passen auch ohne Ritzen zwischen den Platten .

Bin nicht ganz so Fit was Messen betrifft , habe nur zwei Stände im Jahr .
Die nötige Abwechslung zum normalen arbeiten ist gegeben .

Gruß
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich bin Messebauer und wir verwenden den Primo Hebeboden. Der funktioniert ähnlich wie auf dem Bild.

Durch den Hebeboden können alle Unebenheiten im Hallenboden ausgeglichen werden.
Aufbau ist dann Hebeboden, Verlegespan, Trittschalldämmung und dann der Fußboden. Das ganze noch mit Randleisten versehen fertig.

Da die meisten Hallenböden krumm und bucklig sind versuchen wir das Verlegen ohne Hebeboden zu vermeiden (geht nicht immer).

Ohne Hebeboden verfahren wir so Verlegespan, Trittschall und dann den Fußboden. Die Randleisten sind hier einfache Treppenkanten Schutzleisten aus Alu.

Der sichtbare Fußboden sollte aus Platten 1000 x 1000 x 19mm sein mit 1mm Kanten belegt und Nut+Federn haben. Achtung das das Maß wirklich genau ist, bei größeren Ständen fehlen dann leicht mal ein paar Zentimeter zum Schluß (durch die addition der Maßungenauigkeit).

Als Fußbodenplatten haben wir schon alles mögliche verwendet z.B. Melaminharzbeschichtete Spanplatte (wenns zum Wegsschmeisen nach der Messe war), Schichtstoffplatten, Resopal Hochglanz (hat aber am 2. Messetag schon kratzer) und Laminat natürlich.

Bedenke aber immer die Aufbauzeit, da die regulären Aufbauzeiten sehr knapp sind und ein vorgezogener Aufbau (d.h. ein oder mehrere Tage länger) immer sehr viel Geld kostet.

Gruß

Thom
 

Hasenbein

Gäste
Wir selber haben schon wirklich viele namhafte Doppelböden für Messestände ausprobiert ... und sind letzendlich bei SpeedFloor gelandet:
Messeboden SpeedFloor | Doppelboden

Den kannst du sowohl mit Verlegeplatte belegen (kriegst du in jedem Holzholzgroßhandel), mit Dekorplatten (ich empfehle 22 mm anstatt 19 mm) oder den 1 x 1 m Bodenplatten des Herstellers belegen.

Vorteil der 1x1m Bodenplatten: die sind unterseitig eingefräst. Sprich: einlegen fertig
Vorteil der Verlegplatten: Man kann z.B. Schrägen oder Rundungen realisieren

SpeedFloor ist wirklich das schnelleste Bodensystem, das wir kennen und es ist echt einfach aufzubauen. Das spart Zeit, Geld und Nerven bei der Montage. Es ist höhennivellierbar, sehr robust und verwindungssteif (die Unterkonstruktion ist so gut wie unkaputtbar). Vielleicht gibt es andere Systeme, die in der Anschaffung oder Miete preiswerter sind. Aber dies hat man ruckzuck durch den Einsparung bei den Montagekosten wieder raus.

... und SpeedFloor kann man sowohl kaufen wie auch Mieten. Gerade wenn du deinen Messestand nur einmal realisieren willst ist die Miete ein rentable Alternative.

Und übrigens gibt es für SpeedFloor auch fertig beschichtete Doppelbodenplatten, die ca. 20 Einsätze aushalten ohne vorher schon total verkratzt zu sein.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
speedfloor finde ich sehr überzeugend. der stand selbst ist nur 42m2. die miete scheint nicht hoch zu sein. pro 1m2 10€.....

der einzige haken. ich finde sie bauen alle etwas hoch. ich wollte eigentlich so niedrik bleiben wie möglich. vielleicht wäre es doch möglich nur leisten zu legen und verlegeplatten zu legen, hm...

ich habe mir mal auf fotos den boden angesehen. er ist schwarz. es könnte sein, dass es auf schwarz hinausläuft. die menschen von der messe haben angeboten den boden zu reinigen und neu zu schwärzen. hat einer erfahrung mit solch einem ergebnis?!

danke!
 

R. Brinkmann

Gäste
Erstmal wollte ich mal sagen, dass ich den Messeboden Speedfloor auch einfach Klasse finde. Und zu hoch ist der nun wirklich nicht. Denk mal an die Stecker (bzw. auch evtl. Rohre) die du unter dem Boden hast. Mit anderen Doppelböden ist das echt eine Qual. Bei dem Speed Floor mit Holzunterkonstruktion kann man locker auch dickere Teile verlegen. Oder was ändern, nachdem der Boden bereits liegt (wesentlich besser als bei den anderen "Rummelbudenböden" mit Plastikfüßen oder ganz aus Kunststoff).
Natürlich kann man einfach nur eine Doppelboden mit Leisten legen. Geht alles. Aber selbst bei neuen Hallenböden hat man immer Unebeneinheiten. Das ist halt einfach die Frage was du willst: ein geraden Boden oder eine Balkenboden, der dann schief ist. Und vergiss nicht die Arbeitskosten: SpeedFloor hast du wesentlich schneller aufgebaut als einen Messeboden mit Verlegeplatten und Latten.

Zu dem schwarzen Boden: Habe ich nicht verstanden. Willst du jetzt frei auf dem Hallenboden bauen, oder was meinst du?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Warum hängt ihr eigentlich nicht gleich noch ne Preisliste an eure Werbethreads?
 
Oben Unten