Merkwürdige Zahnung bei Handsäge

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Derzeit gibt es bei Aldi eine Handsäge, sieht aus wie ein Fuchsschwanz, aber mit japanischer Zahnung. Die Zähne sind aber sehr merkwürdig angeschliffen, einerseits so, als wäre es eine Zugsäge, dann aber das Zahnende so geschliffen, dass sie nur auf Druck sägen kann. Mit negativem Spanwinkel.

Hier ist ein Bild eines baugleichen Modells.
http://www.kwb.eu/_pdf/broschuere/kwb_japan_saege_3041_09.pdf

Ist das wirklich so gewollt oder wird da Ausschuß verkauft? Interessant ist, dass alle Symbolbilder der Zähne auf der Verpackung anders geschliffen sind, so wie bei einer echten Japansäge. Also die oberste Spitze anders herum. So wie hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Jap_saw_Dozuki_P2100036.JPG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

jeder Zahn für sich ist ganz normal so geschliffen, wie sonst bei Japansägen auch. Die kleine Fase ist am Zahnrücken angebracht. Nur: jeder Zahn ist um etwa 15°-20° nach hinten gekippt. Bei deutschen Bezahnungen redet man da von "schwach auf Stoß" gefeilt.

Das sieht ungewohnt aus, dürften den Schnitt aber in der Tat sehr weich machen. Normalerweise geht das aber auf Kosten der Geschwindigkeit.

Ob man angesichts dieser geringen Änderung wirklich von einer Weltneuheit sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Das haben bestimmt schon japaner vorher gemacht. Der Vorteil, der sonst mit der Trapezverzahnung verbunden ist, nämlich eine höher Zahndicht bei trotzem großen Zahnlücken, scheint mir verloren zu gehen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten