Merkwürdige Geräusche aus der Waschmaschine

gospat83

ww-birnbaum
Moin zusammen,

meiner Frau ist heute aufgefallen, dass unsere Waschmaschine heute zum ersten Mal merkwürdige Geräusche macht. Ich habe mal zwei Videos erstellt und hoffe dass man zumindest erahnen kann was ich meine. Das Geräusch, welches man beim manuellen Drehen des Keilriemens hört, meine ich. Dieses Geräusch hört man in ähnlicher Form (meine ich zumindest) verstärkt, wenn die Maschine läuft. Ich weiß aber nicht ob das beim Waschvorgang so gut rüber kommt, es ist dieses leise "Hintergrundgeräusch".

Könnte das der Keilriemen sein? Den könnte ich ja problemlos für ca. 20 Euro selbst wechseln. Kohlebürsten vielleicht? Ich habe da leider keine Ahnung von, aber vielleicht befinden sich hier ja ein paar Experten auf dem Gebiet.

Hier die Links zu den Videos:

Manuelles Drehen Keilriemen
Waschvorgang

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

brubu

ww-robinie
Manuelles drehen tönt nach Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel.
Waschvorgang anders, gleichmässig nach Lagerschaden, ich wär eher bei Fremdkörper.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sehe ich auch so. Büroklammer oder sowas. Bevor du ans zerlegen gehst: Sieb raus und mit Schlauch direkt die Trommel ausspritzen. Evtl spült es den Fremdkörper raus.
Bei mir waren es heute morgen 3 2€ Stücke die sauber in der Türdichtung lagen.

gospat83

ww-birnbaum
So, hier mal der aktuelle Stand. Die Geräusche sind aktuell weg. Was habe ich gemacht? Nichts besonderes eigentlich.

1. Wasser abgelassen und Sieb kontrolliert und gereinigt (da war aber nichts drin, bis auf ein paar Flusen).
2. Heizelement ausgebaut und den Laugenbehälter kontrolliert. Auch dort war nichts auffälliges bis auf ein wenig "Schmodder", vermutlich aus Flusen.
3. Die Waschmaschine steht jetzt wieder auf den eigenen Füßen (eine Vibrationsmatte liegt darunter). Vorher hatte ich zusätzlich noch Schwingungsdämpfer unter den Füßen.

Ich bin mal gespannt ob es so bleibt. Ich wäre jedenfalls begeistert. Sollte ich trotzdem pro forma mal den Riemen tauschen? Die Maschine ist von 2014.

brubu

ww-robinie
Garantieren kann ich nichts aber bei unseren nicht ganz billigen ist es so. Die erste war von der vorherigen Generation und wurde 48 jährig, durch war sie noch nicht aber nicht mehr ganz dicht. Die 2. ist erst 13 jährig, bis jetzt alles gut.

Daniboy

ww-robinie
...Sieb kontrolliert und gereinigt (da war aber nichts drin, bis auf ein paar Flusen).

Ich hatte schonmal einen Kleinteil, der Geräusche machte (inlusive Fehlermeldung), nach dem Sieb, der schon im Bereich der Ablaufpumpe war.

Habe das Sieb rausgenommen und mit den Finger das Flügelrad der Pumpe gedreht bis ich den Teil gespürt habe und rausnehmen konnte.

Oben Unten