Meranti: Wie heller machen?

Hardy1974

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo allerseits,

wir haben ein Haus gekauft in dem noch Treppenstufen und Geländer aus Meranti verbaut sind. Da mir das alles ein wenig dunkel/düster ist, würde ich das gerne abschleifen und neu beschichten; jedoch so, dass es möglichst hell wird. Meine Fragen: Welche Beschichtung (Lack/Öl/Wachs/gar nix/kreiden/...) würdet Ihr für diese aufhellende Anwendung empfehlen? Was würdet Ihr auf keinen Fall damit machen?

Danke im Voraus und Grüße,

Hardy
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
würd es nicht lackieren. weil zu schade für deckende lackierung.
bleichen und mit pigmentiertem öl ölen und wachsen... oder bleichen und beizen und lack drauf.

ich perönlich würde es natur lassen und ölen/wachsen.


gruß holzlaus
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
vergiss es

Hallo, ich glaube nicht, dass du Meranti heller machen kannst. Die Bleichmethode habe ich bei diesem Holz zwar noch nicht ausprobiert, aber - bei allem Respekt - auf die Idee käme ich auch nicht. Meranti war das Modeholz der 70er (?)
Wir haben hier zwischen Wohnzimmer und Küche zwei Stufen aus Meranti, die ich vom Lack befreit und fein geschliffen habe, geölt und mit hellem Fussbodenwachs behandelt. Sind nicht wirklich hell geworden. Halt so ein blasses Rotbraun; manche Treppen sind vielleicht noch zusätzlich gebeizt in Rottönen, da ginge Schleifen - viel Schleifen
Gruß Werner
 

Hardy1974

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo allerseits,

an einer (nicht sichbaren) Stelle habe ich geschliffen und einmalig geölt - sieht aus wie vorher. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass schon der Vorbesitzer nur geölt hatte und das Holz einfach so dunkel ist. Ich muss mich wohl damit abfinden...:emoji_wink:

Danke nochmal für alle Antworten, ich werde dann also schleifen - ölen - wachsen.

Grüße,

Hardy
 
Oben Unten