Melaminspanplatte aufdoppeln

dea1109

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
18
Ort
Krefeld
Hallo Holzgemeinde,

ich beabsichtige eine Regalwand aus weiissbeschichteter Spanplatte (19mm) zu bauen. Die Stollen würde ich gerne in 38mm ausführen. Dafür würde ich gerne die Spanplatte (19mm) aufdoppeln und mit Massivholzanleimern aus Nussbaum versehen. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich dafür die Melaminplatte miteinander verklebe. Weissleim dürfte ja wohl ausscheiden. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüsse von dea1109
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
ich würde zu dem zweck die platten einmal leicht anschleifen und dann mit pattex kontaktkleber verkleben. Der hat an sich genug power :emoji_slight_smile:
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo dea,
wir nehemen dafür PU-Leim. schleifen auch erst an und dann verleimen. Lackleim sollte auch funktionieren. habe ich aber noch nicht getestet.Haben noch keine Probleme damit gehabt. Ob das auch ohne anschleifen geht, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

MFG Poco
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen dea
wie Poco schon schreibt- anschleifen,entstauben und eine Plattenseite mit Schwamm leicht an-
feuchten, damit der mit Zahnspachtel aufgebrachte Pu-Kleber schneller reagieren kann. Als Gewicht
zum Anpressen - Werkzeugkisten,Steine oder die Hobelbankplatte draufstellen,Harald
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Bei Pu-Leim aufpassen. Der reagiert mit der Umgebungsfeuchte. Wenn nicht genug Feuchtigkeit zwischen den wasserdichten Plattenoberflächen ist wird er auch nicht reagieren und ewig flüssig bleiben. Anfeuchten ist das mindeste, besser ist wenigstens eine saugfähige Oberfläche.
Ich würde aber zu Pattex raten oder zu Klebern deren beide Komponenten ohne äußere Einflüsse miteinander reagieren (z.B. Epoxy).
Zwischen den beiden Plastikschichten der Platten ist alles Luft- und Wasserdicht.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

habe soetwas schon mal mit Lackleim gemacht. Der Hersteller hat zwar vorgeschrieben, das mind. eine Seited saugend sein muss, da diese aber gerade nicht vorhanden war:emoji_grin: mussten halt 2 KF Platten herhalten. Ich habe beide Seiten mit 120 er Papier angeschliffen und veerpresst. Nach ca 4 Std. ließ sich die Klebefuge nicht mehr lösen.

Das PU Kleber mit Feuchtigkeit reagiert, stimmt. Aber wie mir ein Techniker von Jowat versicherte, reicht in der Regel die Luftfeuchtigkeit, welche der Kleber kurz vor dem zusammenfügen aufnimmt. Wenn man Feuchtigkeit zufügt, verkürzt man a.) die in der Regel eh schon knappe offenen Zeit , und b.) dehnt der Kleber sich stärker aus, was unter Umständen zu einer Riesensauerei führen kann.

so long

Stick
 

dea1109

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
18
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Infos und Anregungen - werde über das Ergebnis berichten.

Grüsse Dea:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten