Meisterstücke Fotos

Tobsas

ww-pappel
Registriert
4. November 2005
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo, mich würde mal interessieren ob es im Internet Seiten gibt wo man Fotos von Meisterstücken sehen kann. Über zahlreiche Links würde ich mich freuen. Schönen Gruß Tobsas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
ja gibt es
im Forum hab ich ein paar links zu Fotos.
da wäre dann noch www.artliners.de
www.dds-online.de
www.bm-online.de (die Hefte aus der BM Reihe Meisterstücke und Gesellenstücke sind auch ganz interessant.)
Einige der Meisterschule haben recht gute eigene Homepages und präsentieren dort auch ihre Meisterstücke. Eine pdf Datei mit links zu allen Meisterschulen im deutschsprachigen Raum findet sich ebenfalls auf www.bm-online.de
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
empfehle das Buch"Massivholzmöbel"Hrsg.:Franz Karg DVA-ein echter Hingucker:emoji_wink:
und "Designbook Six" ,"Designbook Seven"Taunton Press(Finewoodworking)

einfach mal Googeln unter" Meisterstücke" bekannte meisterschulen angeben:emoji_wink:
freiburg;garmisch;....
@Carsten:netter tip mit Artliners:emoji_wink:
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi, ich habe eine kleine Zusammenstellung für ein paar Freunde mal gemacht!
Meisterstücke Hildesheim 2005
Es sind aber nicht viele

Die wurden an der Fachschule Holztechnik & Gestaltung Hildesheim gefertigt!

gruss Stephan

EDIT: Mir fällt gerade ein, die meisten sind eh in der Galerie! :emoji_open_mouth:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
EDIT: Mir fällt gerade ein, die meisten sind eh in der Galerie!

hat mich sowieso gewundert das die keiner erwähnt, schnüff.
war so teuer das teil und nur wenige nutzen diese, schnüff.
LINK:
http://www.tischlertipp.de/photopost/showgallery.php/cat/507
Gesellenstücke hier schnüff, schnüff...
LINK:
http://www.tischlertipp.de/photopost/showgallery.php/cat/510

OFF Topic:
Hat das eigentlich Gründe, ist die zu schwer zu bedienen?
Bitte hier die Antworten posten:

https://www.woodworker.de/forum/ist-galerie-schwer-bedienen-t3103.html

sonst versunpft das Thema Meisterstücke hier so:
 

V.Nohl

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Ist eigentlich jemand an einer Meisterstückzeichnung interessiert? Das Stück ist eine 6-eckige Vitine und hat mir mal eine 2 gebracht (kann Fotos schicken). Die Zeichnung kann ich natürlich nicht beliebig oft weitergeben und alles hat bekanntlich seinen Preis...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
V.Nohl schrieb:
Ist eigentlich jemand an einer Meisterstückzeichnung interessiert? Das Stück ist eine 6-eckige Vitine und hat mir mal eine 2 gebracht (kann Fotos schicken). Die Zeichnung kann ich natürlich nicht beliebig oft weitergeben und alles hat bekanntlich seinen Preis...

.....................Meister ist wer was ersann!!!!!!

Und wenn du schon so "liebenswürdig" bist deine Zeichnung bereitzustellen, dann mach zumindest kein Geschäft daraus :mad:

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
das muss letztenendes jeder selber wissen, geklaut wird so oder so - wenn auch "nur" mit den Augen...- und verändern kann man auch immer noch, aber ansonsten schäme ich mich zutiefst...
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Unregistriert schrieb:
das muss letztenendes jeder selber wissen, geklaut wird so oder so - wenn auch "nur" mit den Augen...- und verändern kann man auch immer noch, aber ansonsten schäme ich mich zutiefst...

Also da kann ich nicht zustimmen. Ich kann von mir behaupten, das ich mein Meisterstück nicht irgendwie abgeguckt habe. Meistens hat man an Techniker-Schulen oder Meisterschulen einen langen Entwurfsprozess. So entwickelt sich immer ein einzigartiges Stück. Klar das man sich impressionen von anderen Möbeln holt - aber sie nicht unbedingt kopiert! Oder krass wie du es beschrieben hast klaut!! In der BM wurden mal ca 5 Möbel vorgestellt, die an verschiedenen Schulen entworfen wurden. Alle Möbel hatten ein gemeinsammes Merkmal: Ein liegender Korpus der von einem anderen aufrechten durchdrungen wird. Huch was für ein zufall - oder meinste die haben sich abgesprochen? :emoji_wink:
 

Tobsas

ww-pappel
Registriert
4. November 2005
Beiträge
10
Ort
Berlin
Nein Danke

Also ich habe gerade die Meisterschule angefangen, und es macht mir soweit auch Spaß, auch wenn mir der Verein Handwerkskammer nicht am Sympatischsten ist, aber das ist ein anders Thema.
Jetzt aber zu der soundsoviel eckigen Vitrine die mal eine Zwei gebracht hat. Also erstens ist das Meisterstück der Teil auf den ich mich am meisten freue bei der ganzen Meisterei, weil ich da ein Möbelstück nach meinen Vorstellungen entwerfen und bauen kann. Da brauche ich doch niemand der mir einen Bauplan für eine Vitrine "VERKAUFT" hinter der ich mich dann verstecken kann weil ich mich schämen muß daß ich die Idee gekauft habe. Mal davon abgesehen daß ich den Plan für eine Vitrine auch... na ja lassen wir das. Aber trotzdem Glückwunsch zur zwei:emoji_wink:

hat_3.gif
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
abgesehen davon, dass sowas wohl kaum funktionieren wird, wäre es ganz klar ein verstoss gegen die prüfungsordung (im gegensatz zur gesellenprüfung).
 

Tetradoxi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
6
Ort
kurz vor Basel
Meisterstücke

Hallo ich kann dir ne CD mit 25 Meisterstücken der 2007 absolventen der Friedrich Weinbrenner Meisterschule zukommenlassen wenn ich deine Adresse habe. ist von allem was dabei.Gruß Andi
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Tetradoxi,

Du hast schon gesehen, daß die Frage von Tobsas vor fast 2 Jahren gestellt worden ist?

Er war zwischenzeitlich nicht untätig und darf sich heute Meister nennen!

Hier übrigens sein selbst entworfenes und mit viel Aufwand (Verleimvorrichtungen) hergestelltes Meisterstück, was seinem Qualitätsanspruch und der Ausführung entsprechend mit "sehr gut" honoriert worden ist.

Wie derdad schon sagte
.....................Meister ist, wer was ersann!!!!!!
Soviel zum Thema "abkupfern".

Gruß

Norbert

P.S. Ich bin mit Tobsas weder verwandt noch verschwägert, aber ich kenne und schätze ihn.
 

Alex007

ww-pappel
Registriert
24. November 2007
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin,

abkupfern bringt doch nix man will doch was eigenes bauen oder nicht.

kann nur für mich selberstimmen ich hasse nix mehr als nach irgendwelchen entwürfen von anderen zubauen.

(Hab übrigens auch gerade mein Meister angefangen)



Aber respekt für das Meisterstück sieht echt cool aus bestimmt gut Arbeitszeit drin
 

Tetradoxi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
6
Ort
kurz vor Basel
Moin,

abkupfern bringt doch nix man will doch was eigenes bauen oder nicht.

kann nur für mich selberstimmen ich hasse nix mehr als nach irgendwelchen entwürfen von anderen zubauen.

(Hab übrigens auch gerade mein Meister angefangen)



Aber respekt für das Meisterstück sieht echt cool aus bestimmt gut Arbeitszeit drin

viel Erfolg. Gruß
 
Oben Unten