henrik3344

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
11
Moin!

Ich bin gerade bei der Planung meines Meisterstückes:

Es wird ein Schreibtisch. Die Platte besteht aus einer ganzen Bohle welche einen leichten Schwung hat ca. 60mm auf 1600mm. Darunter eine Zarge mit 4 Pfosten welche den selben Schwung hat wie die Bohle. Rechts und links aus der Zarge entnommen jeweils ein Schubkasten mit Vollauszügen aus Massivholz.


Die Bohle:

- Eiche 52mm, unter 10% Holzfeuchte, wird auf 45mm gehobelt
- Schreibtischplatte 1600 x 700 bzw 600 ist etwas konisch
- stehende Jahresringe


Meine Frage wäre ob es sinnvoll oder eher zwingend notwenig ist eine Gratleiste oder ähnliches gegen das verziehen in die Bohle einzuarbeiten?

Vielen Dank für jede Antwort!!!

Lg Henrik
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Äääähh...

Lernt man heutzutage nichts über das Arbeiten von Holz??:confused:
Zum Meisterniveau sollte man doch erwarten, dass eine solche Frage sich erübrigt....

Je nach Oberflächenbeschichtung baust Du alleine schon damit eine Banane:emoji_wink::emoji_grin:
 

henrik3344

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
11
sonst hätte ich die Frage ja wohl kaum gestellt????

das Holz darf ja auch ruhig arbeiten... aber wie hoch ist das Risiko das sich die Bohle verzieht?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...das Holz darf ja auch ruhig arbeiten... aber wie hoch ist das Risiko das sich die Bohle verzieht?

Moin, als angehender Meister sollte man sich solch eine Frage doch wohl nach einem Blick aufs Hirnholz der Bohle selbst beantworten können: Kernbohle, Mittelbrett oder Seitenbrett? Überwiegend stehende oder liegende Jahresringe?

Allein damit kannst du dir deine Frage weitestgehend selbst beantworten.