Meisterstück

Napoleon

ww-pappel
Hallo,
zur zeit mache ich eine Meisterausbildung und muss mich langsam auf mein Meisterstück konzentrieren aber da liegt das Problem, ich würde ganz gern eine Haustür bauen aber ich habe leider keine Öffnung zu Verfügung.
Gibt es hier vieleicht jemanden der aus dem Kreis Bautzen kommt und eine 2 Flg. Haustür braucht?

Dingsda42

ww-robinie
Ähm, kurze Zwischenfrage: Du willst wirklich dein Meisterstück bei einem Wildfremden einbauen?

Meinjanur

Fuba

ww-buche
Mach lieber ein andres Ms. Nee Haustüre als Ms gibs schon oft als Gesellenstück. Ich baue zurzeit eine Bar als Ms.
Baue einfach das, was du gebrauchen kannst :emoji_wink:

Trips

ww-birnbaum
In jedem Meisterkurs werden doch bestimmt 10 % der Stücke Bars?!
Trinken Schreiner denn soviel? Das Thema muss doch auch irgendwann mal erschöpft sein. Würde mich ja interessieren wie die Prüfer das sehen, wenn sie die 1000ste Bar sehen.:emoji_slight_smile:

Eine Meisterschulkollegin von mir hat auch eine Haustür gebaut und diese allerdings ihrer Firma als Ausstellungstür überlassen. Find ich eigentlich auch schade.

Wieso muss es denn eine Haustür werden? Und wenn wirklich, was sollte die denn am Ende kosten? :emoji_slight_smile:

Trips

ww-birnbaum
Ja das ist schon klar. Aber ich meine wenn ich es hinterher in das Mauerloch eines Fremden einbauen will, mach ich das ja sicher nicht umsonst. Und wer bezahlt schon den realen und Ideelen Wert eines Meisterstücks!?

Hobellocke

ww-pappel
Die Dinge sind nur soviel wert, wie ein jemand bereit ist dafür zu zahlen!! Alles andere sind reine Kalkulationen und Zahlenwerte.

Denoch, ich würde sagen, so sei es sein Wille!! Ihr könnt ihn nicht zwingen sein Meisterstück nun unbedingt für sich selber zu bauen. Vieleicht hat er auch einfach nicht das Geld um es zu behalten...wer weiß.

Gibt ihm Tipps wie er die Türe los wird, und denkt nicht an euch.

Ich hab einen Bekannten und der baut ein großes Haus doch leider hat er schon eine Türe in Auftrag gegeben,sorry

Gruß Nicole

Napoleon

ww-pappel
Ja das ist schon klar. Aber ich meine wenn ich es hinterher in das Mauerloch eines Fremden einbauen will, mach ich das ja sicher nicht umsonst. Und wer bezahlt schon den realen und Ideelen Wert eines Meisterstücks!?

Es geht mir nur darum wenigstens die Materialkosten erstatet zu bekommen, da die Arbeitszeit ja eh ins unbezahlbare geht. Bei einem Möbelstück das ich für mich baue ,bleib ich auf den Kosten zu 100% sitzen und da ich den "Gestalter im Handwerk" auch gemacht habe (der auch NICHT billig ist), steht mir nur ein begrenstes Budget zur verfügung.

Trips

ww-birnbaum
Das versteh ich gut. Zahl auch noch mein Meister-Bafög ab :emoji_wink:

Na dann viel Glück bei der Suche. Leider haben wir schon ne Tür.

Schöne Grüße

P.s. Hast du schon ne Zeichnung wie sie aussehen soll?

Napoleon

ww-pappel
Die Dinge sind nur soviel wert, wie ein jemand bereit ist dafür zu zahlen!! Alles andere sind reine Kalkulationen und Zahlenwerte.

Denoch, ich würde sagen, so sei es sein Wille!! Ihr könnt ihn nicht zwingen sein Meisterstück nun unbedingt für sich selber zu bauen. Vieleicht hat er auch einfach nicht das Geld um es zu behalten...wer weiß.

Gibt ihm Tipps wie er die Türe los wird, und denkt nicht an euch.

Ich hab einen Bekannten und der baut ein großes Haus doch leider hat er schon eine Türe in Auftrag gegeben,sorry

Gruß Nicole

Genau so siehts aus!

Napoleon

ww-pappel
Das versteh ich gut. Zahl auch noch mein Meister-Bafög ab :emoji_wink:

Na dann viel Glück bei der Suche. Leider haben wir schon ne Tür.

Schöne Grüße

P.s. Hast du schon ne Zeichnung wie sie aussehen soll?

Naja, nich so richtig.
Ich hab zwar schon haufen Skizzen gemacht aber um etwas brauchbares aufs Papier zu bringen bräuchte ich erstmal eine Öffnung um zu sehen ob es zum Haus passt.
Is schon bissl Stuhl das ganze, trotzdem Danke.

AndreasB.

ww-kastanie
Da muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen.

Wieso muss es unbedingt eine Tür sein?

Wenn du dein Meisterstück verkaufen willst um die Kosten reinzubekommen, ist es doch egal was du machst.

Wenn du für ein Möbel nur die Materialkosten und ein paar Euros zusätzlich verlangst. Findest du bestimmt schnell jemanden. Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um. Da gibt es bestimmt jemanden der ein schönes Möbel gebrauchen kann.
Vor allem wäre es kein Fremder.

Außer du möchtest unbedingt eine Haustür machen. Da will ich dir nicht reinreden.
Jedem das seine.

Gruß Andreas

PS: Viel Glück bei der Prüfung

Oben Unten