Meisterstück Formverleimt

Daniel E.

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Bünde
Hey Leute

ich besuche zur Zeit die Meisterschule und Plane mein Meisterstück.
Es soll eine Haustür aus Eiche werden mit einem Rundverleimtem Mittelstück.
Dieses soll Formverleimt werden.
Nun habe ich mir schon einige Gedanke gemacht und werde die gesamten Riegel als Laminierte-Stücke verleimen.
Nun ist meine Frage ob jemand Erfahrung in Formverleimung hat.

Ich würde das Laminierte Teil auf 4 - 8 mm Streifen schneiden und dann wieder verleimen.
Funktioniert das mit einfachem KPVAC-Leim?
Wie verhindere ich am besten das das fertig verleimt Stück auch in der Form (Radius) bleibt und es sich nicht wieder zurück spannt?

Viel Dank schon mal für eure Hilfe???

mfg
Daniel
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,

während des gesamten Prozesses ständig die Holzfeuchte des gesamten Materials (incl. der schon grob zugerichteten Einzelteile!) unbedingt auf dem gleichen Level halten: Hallo Gruß an Sisyphus! Dazu Vergleich der Werkstattluftfeuchte mit der später nach dem Einbau zu erwartenden. Auch nicht ohne!

Während des Abbindens/Aushärtens des Leims beim Laminieren eher etwas mehr "Spannung" auf den Radius bringen; beim Trocknen springt er eher etwas zurück!

Bei der Konstruktionsplanung schon an das Problem denken:
Stichwort: Konstruktive "Gegenmaßnahmen"!

Aber wie alte Stücke zeigen: Damals ging's noch!:emoji_grin:

Gutes Gelingen

Franz
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
ich würde dir einen pur/kaltkaurit oder epoxidklebstoff empfehlen.
zum einen sind die wasserfest (ok das ist ein D4 KPVAC leim auch), der große vorteil liegt jedoch darin das diese Leim sehr hart aushärten und somit gegen ein zurückbiegen am besten entgegenwirken.
es kommt natürlich auf den radius an den du hast aber bei 3mm dicken schichten ist es möglich das ganze so zu verleimen ohne das es zurückgeht...

edit:
oh entschuldigung du hast 4-8mm geschrieben aber ist meiner meinenung auch noch möglich
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich halte es für etwas gewagt, erste Erfahrungen mit Formverleimungen am Meisterstück zu sammeln. Trotzdem gutes Gelingen. Besonders den Tip von hozwurm.sebi kann ich nur bestätigen, nach Möglichkeit mindestens 24 Stunden (besser länger) eingespannt lassen.
 
Oben Unten