Meisterschule, JA oder NEIN???

Steffen101

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet?
Ich habe folgendes Problem, die Firma in der ich seit 11 Jahren als Tischler arbeite ist Insolvent.
Ich habe mich darauf beim Arbeitsamt und der Handwerkskammer Oldenburg über weiterbildungs Maßnahmen informiert. Die haben mir fast alle zur Meisterschule geraten, auf Grund des Meisterbafögs und die Chance sich später Selbstständig zu machen oder irgend wo als Meister zu arbeiten. Ich habe mal geschaut wie es mit dem Stellenmarkt hier in der Umgebung aussieht und habe sage und schreibe

1 Betrieb, im Umkreis von 60 Kilometern gefunden der einen Tischlermeister sucht, na super....

Und was die Selbstständigkeit angeht, würde ich natürlich sehr gerne tun! Ist aber ja auch nicht gerade ganz einfach und Tischlereien gibt es hier eigentlich auch schon mehr als genug.
Ich bin ja irgend wie der Meinung, dass es sich eher lohnen würde sich im CAD und CNC Bereich zu bilden um so eine gute Arbeitsstelle zu bekommen. Ist allerdings auch nicht ganz einfach, welche Kurse besucht man am besten da gibt es ja auch mehr als genug Angebote, desweitern werden diese auch durch Bafög Maßnahmen gefördert, usw ...
Würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen.

Schöne Grüße Steffen
 

tom2501

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Steffen,

ich bin der Meinung es kommt ganz alleine auf Dich an! Eins ist doch jedenfalls klar, gute Gesellen sind gerade in der jetzigen Zeit rar.

Auf dem Markt suchen sie meisten Betriebe Techniker, wegen der qualifizierteren Ausbildung. Habe dies selbst durchgemacht und kann jedem nur dazu raten der sich weiterbilden will. Die Ausbildung als Meister besteht NUR aus Auswendiglernen der ganzen Thematiken. Beim Techniker hast du viel mehr Stunden die auch meist genutzt werden Dir was beizubringen


Grüß Tom
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hi,

Genau vor dem Problem stehe ich auch.
Hier kann man Meister und Techniker zusammen machen.
Habe mich anfang des Jahres dort angemeldet und den Platz auch bekommen.
Mein Betrieb war auch Insolvent und ich bin nun in einem neuen seit 2 Wochen und überlege Tag für Tag was ich nun machen soll.
Weiter arbeiten, oder die Techniker bzw. Meisterausbildung machen.

Immoment tendiere ich zu der Schule..
Da ich wenig verdiene und mir es nicht wirklich Spaß macht.

Kann ich mich nach der Techniker ausbildung auch auf Kaufmännische Stellen bewerben?

Und habe gehört das es seit diesem Jahr eine neue Ausbildungsverordnung gibt, die es wohl ziemlich in sich haben soll..

bin soo unentschlossen,..
 
Oben Unten