Meisterschule als "Externer" in Berlin

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mich entschieden den Meisterbrief zu erlangen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Meisterschule zu besuchen oder Meisterbafög zu beziehen. Daher möchte ich mir die Inhalte selbstständig erarbeiten und mich dann zu den Prüfungen an der Berliner Handwerkskammer melden. (Dass das kein Spaziergang wird weiß ich – aber es scheint sinnvoll, notwendig und möglich.)
Fragen:
• Hat jemand in jüngerer Zeit in Berlin die Meisterschule besucht und kann mir Tipps geben?
• Welche Bücher werden in der Berliner Meisterschule verwendet? (Ich werde natürlich auch an der Meisterschule nachfragen – weiß aber nicht, wie auskunftsfreudig man dort ist.)
• Welche Bücher/Lehrwerke sind sonst zu empfehlen?

Ich bitte darum, jetzt keine Diskussion über die Legitimität meines Ansinnens oder den Sinn und Zweck des Meisterbriefes zu führen. Diese Diskussionen gibt es schon in anderen Threads.

Antworten auch gerne per PN. Vielen Dank!

Gruß

Heiko
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
bin gerade in Meisterschule. Es werden auf zwei Softwares geprüft. Punncalc corpora und Vectorworks. Da müßtest du dich selbst drauf einlernen. Ist fast nicht machbar. Fachbücher gibt es nicht speziell. Dozenten haben Material und vieles wird sich auch erarbeitet. Ich glaube, es ist nicht möglich in Berlin die Prüfung zu schaffen, wenn du hier nicht auf der Schule warst.

Übrigens ist die Schule nicht zu empfehlen...

Meisterbafög bekommt jeder, der es beantragt!!!

lg Dejan
 

Unregistriert

Gäste
Meisterbafög bekommt jeder, der es beantragt!!!

lg Dejan

das ist natürlich falsch. Das gilt meines Wissens nach nicht für nicht-Deutsche und ganz bestimmt für diejenigen, die das Bafög schon für eine andere Weiterbildung "verbraten" haben.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Krümelkacker! :emoji_stuck_out_tongue: Deine benannten Dinge mal außen vor...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Dejan:
Eigentlich solltest du wissen, dass wir hier im Forum einen anderen Umgangston pflegen!
Zur Sache:
Die Aussage, dass jeder Meisterbafög erhält, der es beantragt, ist schon sehr verwunderlich! Kannst du das irgendwie belegen?
:mad: Franz
 

Unregistriert

Gäste
Ich als Krümelkacker titulierter fand das nicht schlimm...
Ton passt schon, der Smilie ist ja dabei.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Die Aussage, war von mir schon sehr pauschal, kann also bei anderen falsch ankommen. Sorry for that.

Der Angesprochene hat es also richtig verstanden! *puh*

Ich hatte vorausgesetzt, daß man den Gesellenbrief hat, deutscher Staatsbürger ist und die Meisterausbildung die erste geförderte Fortbildungsmaßnahme wäre. Alles andere wäre ja unlogisch. Ansonsten als Hilfe:

Meister-Bafög


lg Dejan
 
Oben Unten