Meisterprüfung

DaRule

ww-pappel
Registriert
4. April 2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo,

nach 3 Jahren in der AV (Kundengespräche, Bauleitung mehrer Gewerke, Fertigungsüberwchung) verlangt mein Chef nun, dass ich den Meister machen soll.
Wie läuft die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung ab?
Ich habe gelesen, das z.b. CAD und Branchensoftware Prüfungsinhalte sind. Kann man dort mit den vertrauten Systemen arbeiten, oder bekommt man etwas vorgesetzt? (Wir arbeiten mit dem Corpora von Pinncalc, sowie noch mit dem Ashlar Vellum).
Wie läuft die neue Prüfung ab (Teil I+II)?
Gibt es noch das traditionelle Meisterstück, oder geht es vermehrt um Betriebsorganisatorische dinge?
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
diese Fragen wird Dir am genauesten die Schule beantworten, wo Du den Meister machen willst.
Oder jemand, der dort kürzlich den Meister gemacht hat.
Gruß Gerd
 

DaRule

ww-pappel
Registriert
4. April 2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo Hacki,

danke für deine Antwort. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schulen (welche nicht alle Teile unterrichten) keine genaue auskunft über die Prüfung geben können(wollen?).

Mit sicherheit ist hier der ein oder andere im Forum unterwegs, der die neue Meisterprüfung bereits abgelegt hat.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hwk

Hallo,

am besten rufst du mal bei der Handwerkskammer an.
Vergiss das mit den Schulen, bei mir war es so, dass das was in der Schule unterrichtet wurde und das was an der Prüfung dran kam, zweierlei Stiefel waren. Soll nicht abwerten für die Schulen klingen, aber die Prüfung ist eben wichtig. Und die Prüfung wird nunmal von der HWK gemacht.

Gruß Alex
 

MFK

Gäste
Wovor hast Du Angst! Ich war vor der Meisterprüfung nicht in der AV, habs auch geschafft und bin dadurch in die AV gekommen. Grundsätzlich sollte aber jeder Handwerker denn Meister anstreben, weil dazulernen mußt Du sowiso immer, mit oder ohne Meister, aber man lernt schon verdammt viel dazu wenn man den Meister macht. Außerdem gibts mehr Kohle mit Tittel. Ich hatte die Kosten bereits nach 2 Jahren verdient.

Mach es!!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Hacki,

danke für deine Antwort. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schulen (welche nicht alle Teile unterrichten) keine genaue auskunft über die Prüfung geben können(wollen?).

Mit sicherheit ist hier der ein oder andere im Forum unterwegs, der die neue Meisterprüfung bereits abgelegt hat.

Hallo,
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich den Meister in Teilzeit bei der HWK gemacht habe.:rolleyes:
Da war man prüfungsfragentechnisch natürlich direkt an der Quelle.:emoji_grin:
Gruß Gerd
 

DaRule

ww-pappel
Registriert
4. April 2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Bei der HWK die Lehrgänge zu machen hat mit sicherheit seine vorteile, leider bietet das die HWK Hannover oder Hildesheim nur in Vollzeit an....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

frag mal den landesinnungsverband. die sind häufig träger der teilzeitkurse für teil 1 & 2. in der regel kann man bei der dortigen kommision dann auch die prüfung ablegen.
tischlernord: Meisterlehrgänge

die teilzeitkurse für teil 3 & 4 werden häufig von kreishandwerkerschaften veranstaltet und zur prüfung gebracht.
beispiel, hannover hat keine page:
Termine

die lokale tischlerinnung sollte eigentlich auch beraten können.

gut holz! justus.
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo,

nach 3 Jahren in der AV (Kundengespräche, Bauleitung mehrer Gewerke, Fertigungsüberwchung) verlangt mein Chef nun, dass ich den Meister machen soll.
Wie läuft die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung ab?
Ich habe gelesen, das z.b. CAD und Branchensoftware Prüfungsinhalte sind. Kann man dort mit den vertrauten Systemen arbeiten, oder bekommt man etwas vorgesetzt? (Wir arbeiten mit dem Corpora von Pinncalc, sowie noch mit dem Ashlar Vellum).
Wie läuft die neue Prüfung ab (Teil I+II)?
Gibt es noch das traditionelle Meisterstück, oder geht es vermehrt um Betriebsorganisatorische dinge?


Hallo,
ich besuche zur zeit die meisterschule und werde nach der neuen prüfungsordnung geprüft. dadurch das du schon einige erfahrung in der av hast, hast du schon einen sehr großen vorteil den anderen gegenüber.
in der neuen prüfung wird sehr großen wert auf kalkulation, verkaufsgespräch, betriebsorganisation, vob usw. gelegt.
wir arbeiten mit autocad in der schule. wir können uns aber auch aus suchen, ob wir das meisterstück mit hand zeichnen oder auf autocad. hauptsache die zeichung für das meisterstück entspircht der DIN. in der prüfung fällt zeichnen aber rauß. nur evtl. skizzen anfertigen.
An dem Bau von dem Meisterstück hat sich nix geändert, außer das es nicht mehr meisterstück heißt. es nennt sich jetzt prüfungsprojekt.


gruß
markus
 

mich02

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Rastatt
Hallo
Ich habe 2009 im Sommer nach der neuen Prüfungsverordnung meinen Meister gemacht . Bei der Handwerkskammer Karlsruhe. Es kommt immer auf die zuständige Handwerkskammer an was sie für ein Meisterstück sehen wollen . Bei uns war es so das die HWK gemeint hatt an einem Meisterstück kann man die fähigkeiten eines guten Schreiners sehen . Habe alle vier Teile gemacht und das war problemlos zu meistern. Lernen müssen alle auch die Guten. Wenn man dahinter bleibt kein Problem.
 
Oben Unten