Meisterprüfung Teil IV

Purzelbär

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Dernau/ Ahr
Hallo zusammen,
ich besuche zur Zeit den Meistervorbereitungskurs für Teil IV in der Meisterprüfung. Ich muss jetzt meine Lehrlingsunterweisung planen, und weis nicht richtig, welches Thema ich nehmen soll.
Es wäre super wenn einer oder eine eine Idee hat oder mir sagen kann welches Thema Ihr gemacht habt.

Gruß Purzelbär
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Ich hab meinemLehrling "Torben Bechterkmütz"(Prüfungsmeister) eine Unterweisung im Anschleifen eines Stechbeitels gegeben.
Mit Erklären der Teile, Abfragen was ich ihm grad erklärt hab und dann selber schleifen lassen und dabei auch immer schön erklären lassen was er grad macht und warum.
Alles schön in seinem Berichtshefter niederschreiben lassen mit Zeichnung vom Beitel und Erklärung usw. Bla bla.
Ist so herrlich einfach und es sind alle Elemente drinn für eine Unterweisung. Erklären, üben, wiederholen, abfragen usw.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Purzelbär,
genau das gleiche wie Hutch habe ich auch gemacht... Anderes schönes Beispiel: Eine Fläche ölen. In beiden Fällen die Arbeitssicherheit nie vergessen!

Gruß

Heiko

PS: habe Fachdiaktik Bau- Holz und Dingenskirchen studiert - also die Wissenschaft des "wie vermittle ich Kenntnisse an Tischlerazubis" .... Das was sie in der Meisterprüfung Teil IV von Dir sehen wollen ist genau das, was an der Uni noch erwähnt wird, damit man die völlig veralteten Begriffe kennt und weiß wovon die Rede ist, wenn man pädagogischen Dinosauriern begegnet. Der Schnee von vorvorgestern....
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
mein Thema damals war: Richtiges einstellen eines Hobelmessers im Doppelhobel.
Zu der Zeit gabs noch keinen RALI. Zur Veranschaulichung der Verletzungsgefahr an der Schneide hab ich es an einer Karotte demonstriert. Hat nen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.:emoji_grin:

Gruß
Gerhard
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Zur Veranschaulichung der Verletzungsgefahr an der Schneide hab ich es an einer Karotte demonstriert. Hat nen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.:emoji_grin:

Gruß
Gerhard

Noch nachhaltiger währe die Demonstration an einem Praktikanten.
:eek:


Ich habe eine Schlitz zapfen Verbindung gemacht.

Schön währe auch "richtig Fegen".

Gruß Mario
 

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hi, ich habe damals das anreißen einer Schliz und Zapfenverbindung gewählt.Habe es dem Azubi erst vorgemacht und dann hat er es nachgemacht.Hat gut geklappt.
Viel Glück.
 
Oben Unten