Meisterprüfung Fragenkatalog

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Hallo liebe Community,

als ersten Beitrag hab ich natürlich eine Bitte (Wie soll es anders sein?)
In zwei Monaten etwa, habe ich die schriftliche Meisterprüfung als Tischler / Schreiner. (Theorie)
Leider sind hier die Lehrer nicht bereit Altprüfungen auszuteilen oder einen Fragenkatalog bereitzustellen, was das ganze ziemlich schwer und unübersichtlich macht :emoji_frowning2: (An anderen Schulen soll das jedoch anders sein)
Nun meine Frage, hat jemand Altprüfungen oder eine Art Fragenkatalog um eine Vorbereitung auf die Prüfung zu erleichtern, würde mich auch erkenntlich zeigen.

Lg aus Bayern :emoji_slight_smile:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Oh bitte real90,
selbst wenn hier irgendwer dir Altprüfungen zum lernen sendet, gibt es sicherlich einige Normen die sich geändert haben und/oder Dinge die umgestellt wurden.
Prüfungsinhalt kann nur Lehrinhalt sein, denn kaum ein Lehrer fragt Dinge ab, die er selbst nicht durch nahm im Unterricht.

Mir haben Fragekarten geholfen bei fast jeder Theorie. Mögliche Fragen eine Seite und knappe Antwort andere Seite. In der Lehrngruppe wurde später ein Spiel draus.
Sonst noch viel Glück und gutes Gelingen
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Ja mögen sich 1-2 Normen geändert haben, macht das Kraut aber bei dem ohnehin veralteten Tischlerlehrplans nicht viel aus :emoji_wink:

Mir würde es viel bringen, da die ausgeteilten Skripte leider sehr unübersichtlich sind und sich damit nur schwer arbeiten lässt !

Danke aber für die Antwort
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber namenloser @real90

bist du dir sicher das diese Fragestellung in der von
dir gewählten Art wirklich noch den guten Sitten
und auch der rechtlich korrekten Form entspricht?

Deine Erkenntlichkeit hoffe ich in Ehren verstehen
zu dürfen, beim bösen Hinweis auf die angeblichen
Gepflogenheiten an anderen Prüfungsorten ist diese
Grenze schon deutlich überschritten worden.

Auch wenn der tapsige Typ auf der anderen Seite
des Atlantiks mit seinen wüsten Attacken ein heute
nachvollziehbares Vorbild abgeben könnte, wären da
hier belastbare Beweise für deine Aussagen schon gut.

Gruss Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Was soll denn schlim daran sein, wenn sich ein Prüfling vorher eine Überblick über den Umfang einer Prüfung und den Prüfer macht? In meinem Fach ist sowas sogar von Wirtschaftsunternehmen organisiert....

Das nimmt doch nur die Angst und gibt ein Gefühl für Umfang und Tiefe der Prüfung.

Prüfungssimulation in Lerngruppen bringt wirklich eine Menge!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pedder

in deinem Bereich mag das so geregelt sein und bei
dem Umfang der dort behandelten Fragen/Themen
auch unumgänglich werden. Meine älteste Tochter
macht diese Prüfungssituation gerade aktuell durch.

Nur bei oben genannten Hinweisen auf Gepflogenheiten,
die der Fragesteller bei anderen Prüfungsorten scheinbar
als gegeben sehen mag, sträuben sich bei mir etwas die
aktuell gerade noch vorhandenen Nackenhaare.

Letzte Woche wurde ich bei meinem Hausarzt Zeuge einer
recht merkwürdigen Veranstaltung. Ein recht optimistisch
auftretender, junger Mann versuchte seine Vorstellungen
von medizinischer Basisversorgung Ausdruck zu verleihen,
wollte einfach ein Mittel bekommen um seine Fähigkeiten
in der Prüfungssituation als Jurist, mit heute recht üblichen
parmazeutischen Mitteln verbessern zu können. Die folgende
Lektion durch einen Arzt wird er wohl kaum mehr vergessen.
Mein Hausarzt hat lange Jahre als Stabsarzt auf unserem
Segelschulschiff der Bundesmarine gedient und daher auch
den da nötigen Durchsetzungswillen/Sprachgebrauch an Bord.

Die ganze Praxis hat das wohlfeile Gefecht recht genossen und
das Jüngelchen ist danach bestimmt doch noch in die nächste
Arztpraxis gegangen und er wir bestimmt irgendwo bekommen
haben was er für seine Prüfung als unabdingbar angesehen hat.

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Harald ich mag Deine Geschichten. Und das Du ohne Smilies auskommst und man gezwungen ist, Dein Text 2 3 mal zu lesen. Wo lernt man das? Magst Du nicht mal ein Buch schreiben?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Rechtlich ist das so eine Sache.

Ich habe vor kurzem mein Meister abgeschossen (in einer anderem Branche aber egal). Dort wurden wir mehrfach darauf hingewiesen das Prüfungen verteilen ein Verstoß gegen das Urheber(?)recht ist.

In unserem Fall hatte die PAL die Rechte an den Prüfungsfragen. Diese hat entsprechende Bücher zur Prüfungsvorbereitung zu verkaufen. Darum wird dir hier vermutlich keiner die Fragen schicken.

Grüße
Edit: ich habe bei Amazon nachgesehen, kauf dir dort doch das ein oder andere Buch. Kannst du sogar von der Steuer absetzen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jörg

um ein Buch zu schreiben braucht es immer noch
drei wichtige Dinge - ein Thema, das Thema und
ein Thema das auch wirklich jeden interessiert.

Ist alles bei mir nicht gegeben und sachthematisch
bin ich nicht wirklich eine belastbare Grösse. So mach
ich halt das was etwas Spass bereiten kann und dabei
bist du einer der wenigen die meine langen Texte auch
noch zu lesen bereit ist. Nun sind wir hier im Rheinland
ja auch etwas erprobt im Zuhören, schwadde fast immer
solange wie einer zuhören mag. Die etwas gehässigeren
PM mag ich dir zu dem Thema nicht wirklich hier zeigen.

Die verbalen Entgleisungen der virtuellen Kommunikation
sind wirklich eine neue Erfahrung für mich geworden. Habe
nicht glauben können welch Emotionen man da wecken kann.
Die dabei allgegenwärtigen Titulierungen wären in der realen
Welt fast immer juristisch eine Freude für den Rechtsanwalt.

Liebe Grüsse in die schöne Nachbarstadt, Harald
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber wo bin ich hier nur hingeraten?

Danke an Daniboy, denn das war die einzig nützliche Antwort !!

An alle anderen, jede Handwerkskammer schreibt ihre eigenen Prüfungen, und das zu jedem einzelnen Kurs, Altprüfungen decken sich also nicht mit Prüfungen die man dann vor sich hat. Aber sie dienen trotzdem gut zu lernen.

In jeder Uni und in jeder FH wird mit Altprüfungen gelernt oder ein Fragenkatalog steht zur Verfügung. -> Das ist ganz normaler Altag und nicht sittenwidrig, in welcher Welt lebt ihr denn bitte ?
Ich lass mir hier keine Doktorarbeit schreiben und will dann Bundespräsident werden, nein ich will mich auf eine poplige Schreinerprüfung vorbereiten, für welche ich auch noch einige Tausend Euro berappen musste
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Pedder

in deinem Bereich mag das so geregelt sein und bei
dem Umfang der dort behandelten Fragen/Themen
auch unumgänglich werden. Meine älteste Tochter
macht diese Prüfungssituation gerade aktuell durch.

Nur bei oben genannten Hinweisen auf Gepflogenheiten,
die der Fragesteller bei anderen Prüfungsorten scheinbar
als gegeben sehen mag, sträuben sich bei mir etwas die
aktuell gerade noch vorhandenen Nackenhaare.

Letzte Woche wurde ich bei meinem Hausarzt Zeuge einer
recht merkwürdigen Veranstaltung. Ein recht optimistisch
auftretender, junger Mann versuchte seine Vorstellungen
von medizinischer Basisversorgung Ausdruck zu verleihen,
wollte einfach ein Mittel bekommen um seine Fähigkeiten
in der Prüfungssituation als Jurist, mit heute recht üblichen
parmazeutischen Mitteln verbessern zu können. Die folgende
Lektion durch einen Arzt wird er wohl kaum mehr vergessen.
Mein Hausarzt hat lange Jahre als Stabsarzt auf unserem
Segelschulschiff der Bundesmarine gedient und daher auch
den da nötigen Durchsetzungswillen/Sprachgebrauch an Bord.

Die ganze Praxis hat das wohlfeile Gefecht recht genossen und
das Jüngelchen ist danach bestimmt doch noch in die nächste
Arztpraxis gegangen und er wir bestimmt irgendwo bekommen
haben was er für seine Prüfung als unabdingbar angesehen hat.

Gruss Harald

Viel netter Text mein Lieber, aber leider kein Fitzelchen zu meiner Frage: Was ist denn so schlimm daran, sich nach der Prüfung zu erkundigen? Offenbar gibt es sowas wie Repetitoren zumindest in Buchform ja auch in Deinem Gewerbe.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja,

die Frage ist ja auch, wo die Dozenten denn die alten Prüfungen her haben sollen.
Bei uns war bei der Prüfung keiner der Dozenten anwesend, das war von Seiten des Prüfungsausschuss nicht erlaubt (verständlich).
Ich hab mich mit Nutsch, Spannagel und sonstigen Fachbüchern vorbereitet, auch diesen Fragenbüchern, die ich auch schon für die Gesellenprüfung benutzt hatte.
Schlimm finde ich die Frage an sich nicht, auch nicht ehrenrührig.
Wenn es woanders anders sein soll, dann ist das zunächst ein Gerücht und ausserdem für dich egal.
Auch an Hochschulen sind die Profs da gaaanz unterschiedlich, was das herausgeben alter Prüfungen angeht.
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Was für mich egal ist und was nicht, entscheide ich selbst.
Es handelt sich auch um kein Gerücht, dass mit Fragenkatalogen sinnvoll gelernt werden kann und dies Seit vielen Jahrzenten Standard ist, aber darum solls auch nicht gehen !!

Nur um nochmal darauf einzugehen warum ich mich erkenntlich zeigen würde:
Die helfende Person an der anderen Leitung muss auch Zeit investieren, evtl suchen, scannen und schicken !

Ich möchte in keinem Fall unhöflich sein und niemanden auf den Schlipps treten!
Dieses Forum habe ich gesucht und gefunden, weil es hier eben vor Tischlern wimmelt und ich dachte : ,, Wenn mir jemand helfen kann dann hier ! ''

Es wäre nett wenn sich nur noch Personen melden würden, die mit weiterhelfen wollen und / oder auch können!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja,

aber was bitte nutzt dir der fragenkatalog eines anderen Prüfungsausschusses? Die sind doch komplett autark! Auch an der Uni lernt niemand mit den Klausuren eines anderen Lehrstuhlinhabers, alleine eine etwas andere Schwerpunktgewichtung kann sogar kontraproduktiv sein.
Es gibt doch diese erwähnten und breit angelgeten Fragenbücher vom Europaverlag.
Will dir auch nicht auf den Schlips treten, im Gegenteil.
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Jaaaa,

es handelt sich aber hier immer noch um das Tischlerhandwerk, also werden die Fragen aus Berlin, Hamburg und dem Rest Deutschlands in die richtige Richtung gehen. Über Zwetschgen und Pflaumen kann also in der Prüfung nicht gefragt werden....

Es soll doch einfach zur Übung dienen!!!!
Habe jetzt ein Büchlein bestellt, das mir vorgeschlagen wurde, weitere Fragenkataloge bzw. Altprüfungen (oder nennen wirs einfach Prüfungsähnliche Aufgaben um gewisse Gemüter zu beruhigen) wären trotzdem noch hilfreich.

Das es bei einer Meisterausbildung keinen festen Lehrplan gibt und das von Institution zu Institution untschiedlich ist, halte ich ohnehin für eine maßlose Frechheit und führt mich erst zu dieser Bredouile.

Ein Forum ist doch dazu gedacht, dass andere, die in meine Situation kommen, durch das hier geschriebene, ein Lösung finden können oder Irre ich mich?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Nana, ich würde nicht so verallgemeinern. Ich weiß nicht wie es bei der Handwerkskammer ist, bei der IHK hat man durchaus einen Ausbildungsrahmenplan und darauf basierenden Rahmenlehrplan.

Ein Forum ist zum helfen da, ja. Aber etwas kopieren/scannen und weiterreichen ist erstmal Urheberrechtsverletzung, außer der Urheber(!) sagt etwas anderes.

Ist das Rechtliche nicht Teil deiner Ausbildung?
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Gibt auch Dokumente die kein Urheberrecht haben.
Bildender Inhalt kann auch von jedem weitergegeben werden, der dieses Wissen hat. Damit meine ich, dass vll der eine oder andere Dozent sowas frei zur Verfügung stellt zur Prüfungsvorbereitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt reichts mir wirklich inzwischen von diesen ganzen Antworten die einfach nur beschissen sind ums mal auf den Punkt zu bringen und nur dazu dienen um sich selbst zu profilieren.

ES SOLL NIEMAND KOMMENTIEREN DER NICHTS BEIZUTRAGEN HAT !!

Werde auf den Mist auch nicht mehr antworten!!!

2-3 Antworten waren auch sinnvoll und habe die Hilfe gerne angenommen, aber das artet schon in Blödsinn aus jetzt!!!
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Gäbe es zur Prüfungsvrobereitung ein geeignetes Buch, welches mit dem "Lehrplan" der HWK übereinstimmt, wäre ich auch schon sehr glücklich!!
Gibt es aber anscheinend nicht ?!!!!!

Man bekommt hier einfach ein Skript nach dem anderen ausgeteilt, in denen teilweise richtiger Firlefanz miteingebracht ist, aber man bekommt nicht wirklich vermittelt was Prüfungsrelevant ist und was nicht, also ist das mein Weg mich vorzubereiten!!!!!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
aber man bekommt nicht wirklich vermittelt was Prüfungsrelevant ist und was nicht
Das mag daran liegen, das man nicht nur für die Prüfung lernt, und nicht nur singuläre Inhalte abgefragt werden.

Auch zu deiner Anmerkung
da die ausgeteilten Skripte leider sehr unübersichtlich sind und sich damit nur schwer arbeiten lässt
kann man nur sagen das Skripte nicht den Unterricht/Vortrag ersetzen sollen (und können!) sondern begleitend zu sehen sind.

Wenn etwas unklar ist sollte man das mit dem Dozenten oder Mitarbeitern doch klären können... Zumindest war es bei mir so auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich gelernt habe.

Was vielen hier glaube ich missfällt ist einfach die Art (scheinbar) auf den letzten Drücker das nachholen zu wollen (Lerninhalte) was in der Zeit davor versäumt wurde, so eine Prüfung fällt ja nicht vom Himmel. Deswegen gleich beleidigt zu sein ist da denke ich kontraproduktiv und verstärkt diesen Eindruck nur.
 

real90

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Passau
Der Kursabschnitt dauert etwa 6 Monate und dann 2 Monate zuvor versärkt lernen zu wollen, ist wirklich sehr dreist, da geb ich dir recht :emoji_grin: :emoji_grin:

Wenn ich nicht nach nem Skript lernen soll, wonach denn sonst ? Soll ich mir den Stoff ausdenken?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Kann das alles von der Problematik nicht so nachvollziehen. Ich hoffe doch mal, daß der TE den Kurs von der ersten bis zur letzten Unterrichtsstunde besucht hat? Daß man da Skripte bekommt , ist unterstützend, aber in erster Linie sind die eigenen Aufzeichnungen, ob separat oder im Skript, maßgebend. Allerdings muß man da schon dem Unterricht folgen (können) und die Techniken geistiger Arbeit beherrschen. Dann kann man gut das Mitgenommene lernen und verinnerlichen. Ob man es karteimäßig aufbereitet oder rein textlich abstrahiert, ist dabei schon zweitrangig. Wichtig ist die Stoffkenntnis und das reagieren auf die entsprechenden Fragen. Und die können durchaus völlig konträr formuliert sein.

Übrigens gab es in meinem Universitätsstudium (mit Diplom-Abschluss) noch keine Skripte; kopieren war ein Fremdwort, es galt die Selbstmitschrift in Vorlesungen und Seminaren...
 
Oben Unten