Meinungen zum Kombinationswinkel

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Hallo Holzwerker,

bin zufällig bei Dictum auf folgende Kombinationswinkel gestoßen, die im Gegensatz zu den Starrett vom Preis her recht human sind:
Dictum Kombinationswinkel

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Braucht man den Winkelmesser und den 45° Anschlag? Wenn ja wozu? Oder ist der Kombiwinkel ein reines Haben-will-Objekt ohne wirklichen Mehrwert?

Herzlichen Dank schon mal
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Holzwerker,

bin zufällig bei Dictum auf folgende Kombinationswinkel gestoßen, die im Gegensatz zu den Starrett vom Preis her recht human sind:
Dictum Kombinationswinkel

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Braucht man den Winkelmesser und den 45° Anschlag? Wenn ja wozu? Oder ist der Kombiwinkel ein reines Haben-will-Objekt ohne wirklichen Mehrwert?

Herzlichen Dank schon mal

Der interessiert mich auch da er nicht sooo teuer ist.
Hab hier auch noch einen gefunden:emoji_wink:
Kombiwinkel 30 cm - HMDif
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wir meinen aber nicht den Starrett.

Nö, um den von Dick geht´s aber in dem Thread auch. Ich kopier mal. :emoji_wink:

Hallo Marco,

wenn Du den großen meinst, das ist der von Dick. Das Lineal ist beidseitig mit cm und Zoll versehen. Den Zentrierwinkel nutze ich schon ab und an mal, den Winkelmesser eher selten.

Ich würde das Set immer wieder kaufen, die Verarbeitung kommt zwar nicht an die von dem kleinen Starrett heran, aber der Winkel ist trotzdem absolut genau.



Der von HMDif sieht mir irgendwie billig aus, Messingschraube, Gelb, keine Angaben über die Skalenteilung und das Material.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Schau mal hier, da steht eigentlich alles Wesentliche drin:

https://www.woodworker.de/forum/starrett-kombiwinkel-t50986-2.html

Ich bin sehr zufrieden mit dem Winkel von Dick!


Wunderbar, also zum einem entnehme ich dem Link, dass viele den Kombinationswinkel tatsächlich schätzen und gerne verwenden und dass du persönlich mit dem Modell von Dick/Dictum zufrieden bist.

Der von Hmdif sieht irgendwie etwas "windiger" aus, oder?!

Kann mir nun vielleicht noch einer was zum Winkelmesser und dem V-förmigen Aufsatz sagen? Wozu braucht man das?

edit: michael war etwas schneller. und meine Frage hab ich eben auch beantwortet gefunden. Danke
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nö, um den von Dick geht´s aber in dem Thread auch. Ich kopier mal. :emoji_wink:





Der von HMDif sieht mir irgendwie billig aus, Messingschraube, Gelb, keine Angaben über die Skalenteilung und das Material.

Lohnt sich den der Kauf von dem kleinen Starrett oder besser doch den großen günstigeren von Dick?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
prizipiell scheinen mir die meisten geschilderten Anwendungsfälle auch gut mit dem kleinen zu meistern zu sein, oder?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich kann jetzt nur über den Starrett-Winkel sprechen, da ich die anderen nicht kenne.
Was mich beim Starrett wirklich stört ist die Tatsache, dass ich ohne weitere Hilfsmittel (Schublehre) keine vernünftigen Maße am Lineal ablesen und einstellen kann, weil die Skala sich in der polierten Fläche am Griff spiegelt.

Sonst ist der Winkel prima.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was mich beim Starrett wirklich stört ist die Tatsache, dass ich ohne weitere Hilfsmittel (Schublehre) keine vernünftigen Maße am Lineal ablesen und einstellen kann, weil die Skala sich in der polierten Fläche am Griff spiegelt.

Mein kleiner Starrett ist nicht poliert und ich kann die Skala gut ablesen. Wenn das Polierte stört, nimm doch einfach ein Stück feine Stahlwolle und reib ein paar mal über die Fläche, das sollte diese soweit mattieren, dass die Spiegelungen weg sind.

Gruß

Heiko
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
bei meinem Starret war eine Echheitszertifikat dabei, mit einer Nummer, diese habe ich direkt beim Hersteller abgeglichen, heute werden schon Formel1-teile gefälscht, da kann man bei so teuren Sachen nicht vorsichtig genug sein!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
bei meinem Starret war eine Echheitszertifikat dabei, mit einer Nummer, diese habe ich direkt beim Hersteller abgeglichen, heute werden schon Formel1-teile gefälscht, da kann man bei so teuren Sachen nicht vorsichtig genug sein!

Das ist ja wohl das geringste Übel. Bei einem Flugzeug in dem ich sitze ist mir viel wichtiger das da nur originale Sachen verbaut sind.:emoji_grin:
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Wunderbar, also zum einem entnehme ich dem Link, dass viele den Kombinationswinkel tatsächlich schätzen und gerne verwenden und dass du persönlich mit dem Modell von Dick/Dictum zufrieden bist.

Ja, ich bin sehr zufrieden. Ich hätte lieber alle Anzeigen in mm, aber das ist schon ok. Die Einsatzmöglichkeiten sind enorm, der Messschieber kommt kaum noch zum Einsatz...

Kann mir nun vielleicht noch einer was zum Winkelmesser und dem V-förmigen Aufsatz sagen? Wozu braucht man das?

Mit dem V-förmigen Aufsatz kannst du das Zentrum eines runden Stabes bestimmen, indem du das Stabende in den Winkel legst und unter zwei verschiedenen Achsen anreißt. Der Schnittpunkt ist die Kreismitte. Beides - auch den Winkelmesser - nutze ich eher selten. Man kann sie aber nicht einzeln oder nachträglich dazukaufen, daher habe ich gleich das große Set genommen.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Danke Michelson,

der kleine Kombiwinkel hat anscheinend ohnehin nur die mm und 1/2mm Skala, was ich auch praktischer finde.
Das er über keine Zentrier- und Winkelfunktion verfügt, würd mich auch nicht sonderlich stören.

Damit wäre der bisher mein Favorit
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So,
nun hab ich auch den kleinen:emoji_grin:
Finde nur die 1/2 mm Einteilung hätten sie auch weglassen können.
Da braucht es eine Lupe zum einstellen.
Gut finde ich das man das Blatt auch anders herum einspannen kann
in dem man die Feststellschraube um 180° dreht.
 
Oben Unten