Meinungen zu Bettbauplan

psycho0815

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
Als erstes größeres Möbelbauprojekt, möchte ich mir jetzt ein Bett bauen.
Die zeichnung gibts im Anhang.
Den Rahmen möchte ich aus 18mm Multiplex bauen, das Stützbrett in der Mitte aus 25mm Spanplatte. Die Schubkästen werden aus 18mm Spanplatte stumpf verleimt und mit Multiplex blenden versehen. Darunter kommen Möbelrollen. Verbinden möchte ich das ganze mit standard Bettverbindern. Meine Frage nun an die Profis: Kann das halten? oder ist 18mm zu dünn? Hatte auch überlegt das Bett asu Leimholzplatten zu bauen. Entweder Fichte oder Kiefer. Wäre das stabiler?

Danke für eure Antworten.

Psycho
 

Anhänge

  • bett.png
    bett.png
    107,3 KB · Aufrufe: 138

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

18 mm als Material für ein Bett ist zu wenig 25 -28 mm sollten es schon sein.
Leimholz in der Dimension wäre eie Alternative.
Spanplatten stumpf verleimt als Schubkastenkorpus werden nicht sonderlich lange halten. Lamellos oder Dübel sind da üblich.
 

psycho0815

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Hallo, danke für die Antwort.
Die Schubkästen sollten gedübelt werden, das hatte ich vergessen zu schreiben. Evtl. auch unter Leimangabe verschraubt, das müsste doch eigentlich auch halten ?

Noch was:
Bei den Bettbeschlägen die ich verwenden wollte sind zwei Satz schrauben dabei 4x16 und 4x25 welche davon würd ich denn dann nehmen bei z.b. 28mm Leimplatten? Die 25er? und wenn ja wofür sind dann die 16er? das hatte mich nämlich in meiner Meinung bestätigt, dass 18mm MPX eigentlich reichen müsste.

L&F
psycho
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schubkasten gedübelt hält, du kannst auch zusätzlich Schrauben. Das bleibt dir überlassen.
Zu den Beschlägen: es könnte auch mit 18 mm Multiplex funktionieren. Klar.
Aber ich finde 18 mm bei einem Bett optisch etwas schwach und bei 25 oder gar 28 mm hat man halt Reserven.
 

psycho0815

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Ok, ich hab grad mal die Artikelliste des örtlichen Holzhändlers gecheckt. der hat Multiplex in 24 und 27mm das sollte wohl beides reichen. da wird dann wohl der Preis den Ausschlag geben. Ich hoffe nur die machen Zuschnitte, oder zu mindest nen Transportschnitt. Ne ganze platte krieg ich nämlich nicht ins Auto.
 
Oben Unten