Meinungen eihohlen soll ich oder nicht ?

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo miteinander !!

bin 22 jahre und tischlergeselle von beruf

nun habe ich mir gedacht mache halt eine weiterbildung.

Interessiere mich zurzeit zu einer Lehre als Holztechniker Sägetechniker.

Habe mich zwar schon bei einer stelle (Binderholz) weiss nicht ob ihr
das kennt? beworben. hatte heute mein Vorstellungsgespräch bei dieser Firma
( Binderholz Leimbinder produktion).

Sie meinten das es für mich besser wäre keine Lehre mehr anzufangen ( sprich das hätte sie sowieso nicht getan).
aber sie hatten eine andere Idee ich sollte in der Produktion arbeiten
( Hilfsarbeiter) und neben bei die Weiterbildung zum Holztechniker machen
spezifisch gesehen sagten sie zu mir, ich komme überall hin ( in der Produktion , Lager, Lackiererei , usw. )
Ist halt Schichtdienst teilweise von 1500-0100 usw. ( was haltet ihr von Schichtdienst)
Mein Lohn sollte bis da hin weniger sein ( sprich Stundenlohn) als
alle anderen.
Die sogenannte Lehre soll 2 jahr dauern das theroretische soll ich mir selber
bei bringen und das Praktische sollte ich eh in der Produktion sehen.
Sie wussten bis dort hin selber noch nicht wie sie das anstellen sollten ( machen es auch zum ersten mal )aber sie wollte es einmal versuchen ( ist noch nicht fix sie melden sich erst)

Was sagt ihr dazu bin zurzeit im einem Arbeitsverhäldnis als tischler, aber
meint ihr zu ? ( sollte ich dieses Risiko eingehen ?

ich weiss ich muss es selber wissen aber will nur eure meinungen hören danke

mfg
banklhucker
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

es ist nicht wirklich einfach dazu einen Rat zu geben.
Schichtdienst ist total super - Schichtdienst ist voll A.....
usw.
Wie sollen denn fremde Menschen Menschen wissen was für dich gut oder nicht gut ist.
Du solltes dir eine Pro Kontra Liste machen.
gut schlecht neutral
z.B.: Schichtdienst x
Hilfsarbeiter x
Ausbildung neben der Arbeit x
usw.......
oder auch pro und kontra zu jedem Punkt erfassen.

Wenn du dann alle deine Einträge zählst, kannst du feststellen was gut und weniger gut ist. Dann kannst du auch ganz gezielt Fragen nach Tipps stellen, aber die grundsätzlichen Fragen kannst nur du beantworten.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich würde dir nicht dazu raten.
Das Risiko ist voll auf deiner Seite.
Außerdem scheint mir die Sache ziemlich kopflos zu sein.
In der Autoindustrie werden die Leute auch so geködert. Man stellt ihnen einen Posten in Aussicht den aber dann nur die wenigsten bekommen. Man möchte nicht glauben wieviele Meister und Techniker in solchen Betrieben am Band arbeiten. Wer hier hoch kommen will muss sich durchbeisen, sprich er muss überdurchschnittliche Leistungen zeigen und Mitbewerber ausschalten.
Wenn du schon einen Techniker machen willst, würde ich den richtig machen, z.B. in Rosenheim.
Dadurch bleibst du frei und kannst dir vielleicht später die Stelle aussuchen.
Gruß Georg
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Öhm, wenn die dich nicht ausbilden, warum sollst du dann für weniger arbeiten als den Stundenlohn von einem Hilfsarbeiter? Hast du gefragt, wie viel du bekommst?

Schichtarbeit an sich ist nicht so schlimm, empfindet aber jeder anders.
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Öhm, wenn die dich nicht ausbilden, warum sollst du dann für weniger arbeiten als den Stundenlohn von einem Hilfsarbeiter? Hast du gefragt, wie viel du bekommst?

Schichtarbeit an sich ist nicht so schlimm, empfindet aber jeder anders.


hallo
das habe ich mich auch gefragt, sie haben zu mir gesagt weil ich
ja verschiedene arbeitschritte sprich einmal da einmal da hineinschnuppere
und dadurch auch ein wenig zeit in anspruch nimmt müssten sie das auch
irgendwo wieder hereinbekommen. ? was sagt ihr dazu ( sofort lassen oder ?)

wieviel ich verdiene konnten sie mir noch nicht genau sagen.

ich bin eh schon beim überlegen ob ich es nicht lassen soll
weil wie "georg" mir geschrieben hat wegen der autoindustrie usw.
in es auch so in der wirklichkeit ( meister am fließband)

ich warte ab wenn sie mich zurückrufen was , wie es aussieht.

danke noch mals für eure antworten

mfg
banklhucker


( p.s. woodworker ist einfach das beste tischlerforum im internet wollte ich
einfach mal so loswerden)
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde nur auf den Deal eingehen wenn die mir den Techniker bezahlen. Dann ist es auch finanziell für Dich verkraftbar.
Ansonsten hättest Du nichts gewonnen, aber die: Einen Depp der für wenig Geld arbeitet. Im Umkehrschluss zahlen die Dir die Weiterbildung, können Dich ziehen wie sie Dich brauchen und auf ein paar Jahre vertraglich binden.
Ansonsten könntest Du auch gleich in der aktuellen Firma bleiben und den Techniker in Teilzeit machen.
 
Oben Unten