Meinung zur Metabo KS 55 FS

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Schönen Nachmittag,

ich plane den Kauf einer Handkreissäge. Dies wäre meine erste elektrische Säge. Ich habe schon mit elektrischen Säge gearbeitet, aber im Regelfall erledige ich anstehende Arbeiten zu Hause von Hand. Ich säge mit einem Fuchsschwanz und 3mm bis 5mm Überstand. Anschließend kommt die Raubank zum Einsatz. Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Diese Methode ist bloß ziemlich zeitraubend und gerade beim Hirnholz fehleranfällig.

Bei den Handkreissägen ist die Auswahl beinah unüberschaubar und ich weiß einfach nicht, welche für mich geeignet ist. Ich bin über die Metabo KS 55 FS gestolpert, aber ich weiß nicht, ob sie die richtige Wahl ist. Metabo scheint sie für gröbere Arbeiten konzipiert zu haben. Wenn ich das mitgelieferte Sägeblatt gegen ein feineres tausche und eine Führungsschiene erwerbe, sollte dies kein Problem sein, oder doch?

Außerdem verfügt die KS 55 FS nicht über einen Spaltkeil. Ich vermute dieser ist nicht ganz so wichtig wie bei einer Tischkreissäge, weil es keinen Anschlag gibt zwischen dem und dem Sägeblatt sich das Holz verkeilen kann. Dennoch ist mir wegen der Rückschlaggefahr etwas unwohl dabei eine Handkreissäge ohne Spaltkeil zu erwerben. Allerdings haben deutlich teurere Tauchkreissägen wie die Makita SP6000 ebenfalls keinen Spaltkeil.

Ich weiß einfach nicht, worauf beim Kauf einer Handkreissäge zu achten ist. Das wichtigste ist mir, dass die Arbeit mit der Säge möglichst sicher ist. Die Sicherheit geht vor Präzision und Preis. Deswegen hätte ich schon gerne einen Spaltkeil. Ich würde ungern mehr als 200 Euro ausgeben. Allein für die Säge; also ohne Transportbehälter, Führungsschiene und Sägeblätter. Gibt es dann überhaupt eine passende Handkreissäge für mich?

MfG Hainling
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Hainling

Ich kann dir zwar nicht die "ideale" Säge empfehlen, aber ein bisschen was zur KS 55 FS erzählen, da ich diese seit einer Weile benutze.
Die Säge habe ich als Ergänzung zur Tischkreissäge gekauft, um Platten aufzuteilen, Bauholz zu bearbeiten und für Schnitte bei denen der Schlitten der TKS zu kurz ist.

Ich verwende sie sowohl mit, als auch ohne Führungsschiene, und dafür ist sie auch sehr praktisch. Relativ leicht, liegt gut in der Hand und schneidet auch präzise (so wie eine HKS das eben kann). Das mitgelieferte Sägeblatt verwende ich eigentlich nur für Längsschnitte in Vollholz, z.b. Bohlen auftrennen oder KVH zerteilen. Für Plattenware habe ich eines von Festo mit mehr Zähnen.
Die Grundzutaten der Säge sind gut, die Bodenplatte ist plan, die Führung an der Schiene sauber, der 90° Winkel von Werk aus sauber eingestellt (kann man auch justieren) und das Blatt exakt parallel zur Bodenplatte.
Der Motor hat soweit ich das beurteilen kann mehr als genug Dampf für die 55mm Schnittiefe, auch in ca. 4cm Zwetschge längs hatte ich nicht das Gefühl dass die Säge an die Grenze kommt.

Ein paar Sachen hätte man besser lösen können: Der Parallelanschlag taugt nur für grobe Schnitte, da nur einseitig abgestützt. Die Gehrungseinstellung ist nicht sonderlich präzise. D.h. man muss vordere und hintere Klemmung einzeln einstellen und am besten das Blatt mit dem Gehrungswikel überprüfen. Verwende ich aber kaum, für präzise Gehrungsschnitte traue ich keiner Handmaschine.
Ein Sanftanlauf wäre nett und eine schnelle Motorbremse vermisse ich manchmal. Denn die Säge läuft ein bisschen nach und solange solte man sie nicht von der Schiene nehmen. Das können Tauchsägen besser. Auch die Staubabsaugung ist eher mäßig, trotz angeschlossenem Sauger. Und die Bauform ist recht breit für eine Säge dieser Schnittklasse, deshalb an engen Stellen nicht optimal.

Als vielseitige Handkreissäge mit und ohne Schiene kann ich sie auf jeden Fall empfehlen.
Wenn man ausschließlich mit Schiene sägt und keine TKS hat, oder grundsätzlich ohne Schiene freihändig sägt gibt es spezialisierte Sägen mit denen sich komfortabler arbeiten lässt.

Grüße,
Jakob
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Vielen Dank, deine Antwort klingt viel versprechend, Timer. Hast du den bei der KS 55 FS fehlenden Spaltkeil je vermisst?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Den Spaltkeil habe ich nicht vermisst, aber ich achte darauf möglichen Rückschlag schon von vorne herein zu vermeiden. Z.b. verwende ich beim Auftrennen von Massivholz die Führungsschiene und treibe einen Keil hinter der Säge in den Schnitt, damit das Blatt nicht verklemmen kann. Und natürlich immer zwei Hände fest an der Säge. Denn ein Spaltkeil kann zwar helfen, aber er ist keine Allzwecklösung der ich blind vertrauen würde.

Es gibt auch Sägen die mehr Sicherheitstechnik bieten. Besonders fällt mir da die Tauchsäge von Dewalt ein. Die hat nicht nur einen Spaltkeil sondern auch eine "Einweg-Bremse" durch die sie sich nur vorwärts auf der Schiene bewegen kann. Oder der "Kippschutz" von Makita dass die Säge bei Gehrungen nicht umfallen kann.
Es sind und bleiben aber Kreissägen und keine Sicherheitstechnik kann den respektvollen, ruhigen und durchdachten Umgang ersetzen. Zum Glück bin ich Hobby-Holzwerker und muss nie unter Zeitdruck mit der Maschine arbeiten. :emoji_slight_smile:
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was außer den Daten spricht denn für die Bosch? Hast du sie in Gebrauch?

Die hatte ich nämlich auch überlegt zu kaufen. Sie bietet eine Konstantelektronik und ein bisschen mehr Leistung/Schnittiefe für ca. 100€ Aufpreis. Dafür liest man reihenweise im Bosch Forum dass sie unpräzise gefertigt ist, Sägeblätter sich nicht auf 90° stellen lassen oder nicht parallel zur Bodenplatte stehen. Das war mir für den Preis zu viel Glücksspiel.
Dann schon eher eine Protool die auf Festo-Schienen passt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hainling

Leider kann ich zu deiner Maschine leider nichts sagen. Die Maschine ist bestimmt gut und du bekommst mit ihr auch gute Schnitte hin, hier möchte ich dir nur mal meine Variante erklären.
Ich habe auch mit einer Pendelhaubensäge angefangen ähnlich deiner Metabo eine DeWalt die man auch auf einer Führungsschiene benutzen kann.
Ich habe sie wieder abgegeben weil mir der komfort einer Tauchsäge mehr zugesagt hat. Wenn dir nur der gerade Schnitt wichtig ist und das Handling deiner Maschine dir zusagt dann würde ich mir die Metabo holen.
Wenn es jetzt nur des Preises wegen wäre würde ich mir die Tauchsäge von Scheppach mal anschauen, die liegt je nach Händler bei einen ähnlichen Preis. Ich selbst habe jetzt die DeWalt Tauchsäge und bin mit der mehr als zufrieden.

Gruß Jürgen
 

MW-Holz

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
12
Ort
SA
Hallo

Also ich habe keine der beiden, hab noch eine alte AEG in Blau, ein Bekannter hat die Bosch im Gewerblichen Gebrauch und ist zufrieden mit ihr und deswegen hatte ich sie vorgeschlagen, bei Metabo liest man leider häufig das die Qualität sehr nachgelassen hat, aber auch bei Festools Tauchsäge TS 55 REBQ hab ich schon solche "negativen" Meinungen gelesen, diese negativen Berichte von der Bosch hatte ich noch nicht gelesen, würde mich natürlich auch abschrecken, so richtig beurteilen kann das nur einer der beide Maschinen in Gebrauch hat bzw. hatte. Da hilft nur ab in den Laden und beide Maschinen gründlich begutachten, vom Preis her gesehen ist die Metabo natürlich Top, bei Nichtgefallen kann man sie mit ein wenig Verlust wieder verkaufen. Bei mir steht noch eine Tauchsäge mit FS auf den Wunschzettel, und was es mal für eine werden wird weiß ich auch noch nicht.

MfG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst einmal passt die KS 55 FS auf fast alle Schienen div. Hersteller, davon ab haben Metabo und Festool und wohl noch andere das gleiche Schienenprofil.
Was an der Tauchsäge komfortabler ist würde mich tatsächlich interessieren?
Wenn es darum geht ab und an einen Tauchschnitt zu machen, dafür gibt es von Metabo die KSE 55 Vario Plus.

Gruß Dietrich
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na ich möchte wissen, was es für negative Meinungen über die TS 55 von Festool gibt, außer bei dem irren Mafell Fetischisten in seinem furchtbar bayrischen Video......welches von Objektivität weit entfernt ist...
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Dietrich

Was an der Tauchsäge komfortabler ist?
Die von Hainling genannte Maschine ist eine normale Pendelhaubensäge, bei einen Schnitt auf der Führungsschiene muß ich erst diese Pendelhaube hoch heben und die Maschine auf die Führungsschiene setzen. Dies entfällt bei einer Tauchsäge.
Nach dem Schnitt muß ich bei der von Hainling genannten Maschine noch gewartet werden bis das Sägeblatt ausgelaufen ist weil ich sonst die Schneitkannte der Führungsschiene wegschneiden kann, wenn ich die laufende Maschine vorher von der Führungsschiene abhebe.
Meiner Meinung nach funktioniert die Absaugung bei einer Tauchsäge auch besser.
Die von dir genannte Vario ist auch gleich nochmal eine andere Preisliga wobei die bestimmt auch nicht schlecht ist.

Gruß Jürgen
 

MW-Holz

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
12
Ort
SA
Na ich möchte wissen, was es für negative Meinungen über die TS 55 von Festool gibt, außer bei dem irren Mafell Fetischisten in seinem furchtbar bayrischen Video......welches von Objektivität weit entfernt ist...

Hallo

Die Videos hab ich auch gesehen, schrecklich
Das ist aber genau das was ich meine, es gibt Meinungen die man nicht ernst nehmen sollte, kann mir nicht vorstellen das die Bosch so eine Gurke ist.
Hier sind bei der Festool zwei kleine Kritikpunkte aufgezählt mit denen man aber umgehen kann.

MfG
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/frage-zur-saegeblattstellung-bei-der-gks-65/157560-t/157559#id157559
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gks-65-saegt-nicht-parallel-zu-fuehrungsschiene/3403715-t/3403714#id3403714
hier sind zwei Links auf das Boschforum in denen es um die GKS65 geht.
Dietrich die Tauchsäge kann die volle Schienenlänge nutzen bei der Pendelhaubensäge braucht man eine Maschinenlänge "Anlauf" und die Handhabung ist bei der Tauchsäge auch deutlich angenehmer.

Gruß Heiko
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Vielen Dank, eure Expertenmeinungen haben mir schon sehr weiter geholfen.

Dass eine Tauchkreissäge einen Mehrwert gegenüber einer Pendelhaubensäge bietet, hatte ich schon gelesen. Allerdings schränkt dies in der Preisklasse um die 200 Euro die Auswahl sehr stark ein. Wenn ich mit der Metabo KS 55 FS nichts grundlegendes falsch mache, nehme ich sie, trotz der Nachteile der Pendelhaube. Über die Bosch GKS 65 war ich ebenfalls gestolpert; über einen Spaltkeil verfügt sie allerdings ebenso wenig und die übrigen Punkte haben mich nicht vollends von ihr überzeugt. Trotzdem wäre sie meine zweite Wahl und ich würde sie nehmen, wenn die KS 55 FS ausscheidet. Preislich läge sie noch im Rahmen, weil es dieses praktische Set mit Führungsschiene und Transportbehälter für unter 300 Euro gibt. Das ist der Grund, wieso die Festool TS 55 R nicht in Frage kommt. Die TS 55 R ist bestimmt einer der besten Handkreissägen, aber ich kann (oder möchte) sie mir einfach nicht leisten. Das bringt mich auf eine weitere Frage. Bei meinem Fachhändler vor Ort kosten Sägeblätter (von Bosch) zwischen 50 und 120 Euro je nach Modell. Sind das die üblichen Preise?

Habt ihr außerdem noch Literaturempfehlungen zum korrekten Umgang mit Handkreissägen unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit für mich?

MfG Hainling
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Hainling

Die beste Einweisung gibt es sicher in einem Maschinen/Holzwerken-Kurs wenn er auch Handkreissägen behandelt. Aber ich weiß natürlich nicht ob es passende Angebote in deiner Gegend gibt. Evl. auch mal bei der lokalen Berufsgenossenschaft nachschauen.
Falls kein Kurs verfügbar würde ich mal nach Einweisungs-videos suchen, das finde ich für solche Zwecke sehr viel nützlicher als Literatur, weil man das richtige Arbeiten wirklich sieht.

Die Preise des Fachhändlers sind sehr hoch für HKS-Blätter. Wahrscheinlich ist das einfach der Listenpreis von Bosch.
Ich habe beim Werkzeughändler der auch einen Versandhandel betreibt ca. 30€ für ein 160er Mehrzweckblatt von Festo gezahlt. Feinschnittblätter sind teurer, aber immer noch unter 50. Eine ganz gute Faustregel für Straßenpreise kleiner Blätter ist maximal 1,50€ pro Zahn.
Spezielle Blätter für Furnier oder Metalle liegen deutlich höher.
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Jetzt weiß ich schon etwas eher, welches der Geräte meines werden könnte!!
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich habe noch keinen Kauf getätigt. Ich überlege nur vorher schon, welches Sägeblatt wohl das richtige für den Einstieg wäre. Wie sieht es mit diesem hier aus, wenn ich mich für die Metabo KS 55 FS entscheiden sollte? Link

Laut Handbuch (im PDF Format) darf das Sägeblatt maximal 1,4/2,2mm breit sein. Das schränkt die Auswahl bei 160/20mm etwas ein. Ist ein Blatt mit 48 Zähnen noch universell einsetzbar oder fahre ich mit 28 bis 32 Zähnen besser, wenn ich nicht ständig das Sägeblatt wechseln möchte. Steigt oder sinkt eigentlich mit der Anzahl der Zähne die Rückschlaggefahr oder hat dies keinen Einfluss darauf?

Ich glaube den Kauf der Führungsschiene verschiebe ich noch. Erst einmal besorge ich mit die Pendelhaubensäge und ein feineres Blatt. Sobald ich Freihand die nötige Übung habe, folgt dann die Führungsschiene.

MfG Hainling
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich würde empfehlen die Säge immer gleich mit Schiene zu kaufen, weil die Schienen einzeln fast immer teurer sind als im Set.

Auf die KS 55 passen sämtliche Festo Blätter für deren TS 55. Und da gibt es ziemlich viel Auswahl.
Das Bosch Blatt geht auch, hat aber eine andere Schnittbreite als das Original-Metabo Blatt. Man sollte normalerweise Blätter der gleichen Schnittbreite verwenden, weil dann die Gummilippe der Führungsschiene direkt am Schnitt anliegt egal welches Blatt gerade montiert ist.

Wie universell 48WZ ist? Schau dir an wofür die Hersteller solche Blätter empfehlen und vergleiche das mit deinen Projekten.
 

MW-Holz

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
12
Ort
SA
Hallo

Ich hab Hier gekauft, bei den Sägeblättern kommt es darauf an was Du damit sägen willst, ist in den Shop gut beschrieben welches Blatt für welche Anwendung.

MfG
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Danke für die zahlreiche Hilfe. Dies hat manche Entscheidung sehr vereinfacht.
Ich würde empfehlen die Säge immer gleich mit Schiene zu kaufen, weil die Schienen einzeln fast immer teurer sind als im Set.
Leider gibt es von der KS 55 nur drei offizielle Pakete, nämlich 6.00855.00, 6.00955.00 und 6.00955.70. Die 6.00855.00 fällt aus der Reihe, weil sie eine andere Bodenplatte besitzt und nicht für den Einsatz in Führungsschienen vorbereitet ist. Demenstprechend verzichtet Metabo auf den Zusatz "FS" im Namen. Es scheint die 6.00855.00 nur vorübergehend im Rahmen einer Promotion/Aktion gegeben zu haben. Mit 6.00955.00 wird die KS 55 FS mit Kartonverpackung bezeichnet und mit 6.00955.70 die Variante mit MetaLoc Koffer. Eine Führungsschiene befindet sich bei keinem Paket im Lieferumfang. Bloß der labile Parallelanschlag wird jeweils mitgeliefert. Manche Händler bündeln von sich aus die Führungsschiene 6.31213 mit der Säge. Allerdings hat man dadurch keine nennenswerte Ersparnis und ich weiß nicht, ob die Schiene mit ihren 150cm nicht zu lang für mich ist. Im Grunde kann eine Schiene nicht lang genug sein. Bloß sind die Schnitte, die ich bisher getätigt habe, selten länger als 80cm. Insofern wäre die Schiene unnötig sperrig, obwohl mir bewusst ist, dass die KS 55 FS als Pendelhaubensäge anders als eine Tauchsäge etwas Vorlauf auf der Schiene benötigt.
...bei den Sägeblättern kommt es darauf an was Du damit sägen willst...
Überwiegend Leimholzplatten (Buche, Eiche, Esche und Ulme) mit einer Stärke zwischen 20 und 30mm. Demnach wäre wohl ein Blatt mit einer mittleren Anzahl von Zähnen die beste Wahl. Zur Zeit liebäugle ich mit dem Festool 496302, welches über 28 Zähne verfügt. Ich sehe schon, den Kauf einer Handkreissäge sollte man nicht überstürzen. Es gibt so vieles zu bedenken. Solange säge ich wie gewohnt von Hand.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hainling

Ich weiß zwar nicht wieviel Platz du hast aber ich bin der Meinung die 150iger Schiene ist schon OK.
Ich selbst habe eine 150iger DeWalt Schiene zu meiner Tauchsäge und bin mit der zufrieden.
Denn gerade bei der Pendelhaubensäge ist der Anfahrweg nicht zu verachten da kann es bei einer kürzeren Schiene schon mal knapp werden, oder du mußt dann deine Schiene nachsetzen.

Gruß Jürgen
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich möchte eine Festool 491498 Schiene samt Festool 489570 Zwingen für die KS 55 FS erwerben.

Passt das zusammen? Hat es zufälllig jemand ausprobiert? Beim Sägeblatt fiel meine Wahl übrigens auf das Festool 496302.

Vielen Dank für eure Hilfe - MfG Hainling
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Wenn es um Festool-kompatible Schienen einzeln geht sollte man einen Blick auf die Schienen von Youtool werfen.
Die sind vor allem in großen Längen günstiger als die Festo-Schienen und entsprechen bis auf die fehlende zweite Nut (für Sonderzubehör) den Festo-Schienen. (und sind damit natürlich auch kompatibel zu Metabo und Makita)

Bei den Zwingen kann man Festo, Metabo, Makita und vielleicht sogar Dewalt beliebig mischen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Wenn es um Festool-kompatible Schienen einzeln geht sollte man einen Blick auf die Schienen von Youtool werfen.
Danke, für den Tipp. Diese Schienen machen einen überzeugenden Eindruck. Sowohl auf Bildern, als auch bei Kundenberichten. Ich war schon zuvor bei Amazon über sie gestolpert. Wenn man die Frachtkosten für die Youtool Schienen berücksichtigt, schmilzt der Preisnachteil der Festool Schienen jedoch so stark zusammen, dass ich den Kauf von Festool Schienen vor Ort präferiere. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Versand solcher sperrigen Artikel gemacht. Diese kamen oft mit angestoßenen Kanten oder anderen Beschädigungen bei mir an. Deswegen war ich heute morgen beim Maschinenhändler und habe eine Festool 1400/2 erworben. Da ich ein Stammkunde bin, gab es (ungefragt) einen kleinen Rabatt und so beliefen sich die Mehrkosten letztendlich auf unter 20 Euro. Ich muss nur hoffen, dass die Metabo KS 55 FS auf die Schiene passt. Der Verkäufer beim Maschinenhändler meinte es passt nicht. Makita Tauchsägen würden auf die Festool Schienen passen, aber keine Sägen von Metabo. Morgen weiß ich mehr. Dann wird die KS 55 FS geliefert. Wenn es nicht passt, darf ich die Schiene zurück geben.

MfG Hainling
 
Oben Unten