Meine Mini-Werkstatt

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich einiges an meiner Werkstatt verbessert. Mein Werkbank-Provisorium ist zwar immer noch eines (eine Symbiose aus einer alten Küchenarbeitsplatte und einem nicht mehr gebrauchten Bettrahmen... Transformers lassen grüßen), aber jetzt mit integriertem Stromverteiler und einer Verkleidung aus Buchenholz.

In die Verkleidung habe ich Alu-Nutschienen integriert sowie eine Lochreihe mit 19mm Bohrungen um Bankhaken und Spannelemente anbringen zu können.

Die Stromversorgung kann Licht, Ladegeräte, Bohrplatz und restliche Steckdosen separat schalten. Außerdem ist ein Master/Slave integriert, der bei Bedarf den Staubsauger mit anwirft. Der Sauger wiederum ist über einen Bypass-Schalter auch separat schaltbar.

Das ganze könnt ihr Euch in diesem Fotoalbum betrachten:
Werkstatt - a set on Flickr

Für Kommentare und Anregungen bin ich immer dankbar. Ich dachte, es könnte auch für den einen oder anderen eine Inspiration sein, diese doch sehr beengte Werkstatt zu sehen.

Herzliche Grüße
Achim
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Achim,

auch wenn es momentan für dich noch ein Provisorium ist kann man, zumindest kleinere Teile, schon mal einigermaßen bearbeiten.
Und genau da sehe ich noch Verbesserungspotenzial.
Bei Teilen größer von vielleicht 120 cm sehe ich bei dir Probleme.
Es schaut aber auf Foto 1 und 2 so aus, als hättest du links neben deinen Arbeitstisch noch Platz. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine 2. größere Werkbank links neben der ersten zu bauen. Wenn die exakt die gleich Höhe der schon vorhandenen Werkbank hat, dann ergibt das eine schöne große Montagefläche.

Grüße
Manfred
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Manfred: da liegt ja genau das Problem: es ist ja eigentlich eine Garage und würde ich links noch eine feste Werkbank einbauen, hätte das Auto keinen Platz mehr. Deshalb ja die klappbare Ablage. Dennoch kann man sich natürlich auch mit Bankknecht und Co. behelfen.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hi Achim,
ich finde die kleine Werkbank für den zur Verfügung stehenden Platz richtig "chic". Gefällt mir ausgesprochen gut.

OT:
Woher hast du denn die Verstärkungsringe für deine Tonne und die T-Nut Schienen?

Grüße,
Stefan
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Stefan: herzlichen Dank :emoji_slight_smile: Diese "Ringe" sind ganz einfach alte Fahrradfelgen. Diese habe ich außen aufgeschraubt, damit die Tonne innen eine glatte Wand behält.

Die T-Nut Schienen findest Du als "Alu C-Profil" bei ebay. Sie sind übrigens mit Silikon eingeklebt - mal sehen wie lange es hält...
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Tolle Werkstätte, von den Maschinen ungefähr so groß wie meine!
So viel auf den kleinen Platz unterzubringen ist auch nicht leicht! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich habe noch eine Bandsäge, aber dafür (noch) keinen Dickenhobel, falls ich mich da nicht verschaut habe was da unter der Werkbank steht.
Könntest du mir den bitte die marke nennen?

Meine Werkstätte ist im Keller untergebracht und ich habe 2 fixe Werkbänke, wovon eine über 100 Jahre alt ist und die andere habe ich selbst gebaut nach der von Heiko Rech.

Eine stationäre TKS habe ich aus Platz- und Geldmängel nicht!
Morgen kommt aber dann die Bosch Tauchsäge mit Führungsschine mit der ich auch dann saubere Gerade Schnitte durchführen kann!

LG Thomas Mayr
 
Oben Unten