Meine Machbarkeitsstudie / Tipps, Idee, Vorschläge ?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

geplant ist ein Tisch, dessen Tischplatte aus 16mm Pressspan an deren Kanten Buche angebracht wird und als Einleger Stäbchen-Parkett besitzt. Dir Größe soll 2000 x 800 betragen und eine leichte Bootsform haben.

Um mir mal ein Bild zu machen habe ich eine Machbarkeitsstudie Zusammen Gezimmert. Hierbei aber nur einfaches Buchen Parkett und Fichtenholz.

Als erstes habe ich die Pressspanplatte in Form gebracht, darauf dann das Parkett gelegt und mit den Bündigfräser umfahren.
Weiter habe ich an beiden Seiten die Pressspanplatte abgeflacht, danach die Fichtenhölzer auch an einer Seite Abgeflacht. Diese dann auf die Pressspanplatte geleimt. Dann habe ich das Fichtenholz mit der Fräse Angepasst. Das ganze habe ich dann auf der Anderen Seite (Rundung) Wiederholt. Danach dann das Parkett eingelegt und Verleimt.

Naja, also mit den Ergebnis bin ich nicht ganz so zufrieden. Besonders an der Rundung bleibt ein viel zu großer Spalt. (ca 1/10 mm)

Ich habe jetzt mal paar Bilder gemacht und zeige die Euch einfach mal.
Was sagt Ihr dazu. Kann man so überhaupt eine Tischplatte machen? Brauche ich einen Gegenzug? Wie kann man das Passender hin bekommen. Klar die Rundung ist viel Stärker als dann am Tisch, aber dafür ist er auch um ein Stück Länger. :rolleyes:

Bin gerade am Überlegen ob das Projekt nicht doch ein wenig zu schwer für mich ist.

Lichtlein
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 256
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 179
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 211
  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 169
  • bild05.jpg
    bild05.jpg
    126 KB · Aufrufe: 164

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich begreife das "Ding" zwar nicht so ganz, aber nach meiner Meinung wird das nichts. Schon alleine die Mischung der verschiedenen Hölzer wird Dir das Leben schwer machen.

Für die Rundung würde ich Dir vorschlagen Dir zwei passende Schablonen zu machen, eine für den Innen- und eine für den Aussenradius.
Wenn diese perfekt aneinander passen, werden die mit dem Bündigfräser gefrästen Teile dann auch perfekt passen, wobei bei Holz ein Spalt von 0.1 mm ja eigentlich nichts vorstellt. Im Notfall kannst Du diesen Spalt ja immer noch mit Leim/Sägestaub füllen :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
da kannst du den zehntel Spalt obenauf zuspachtel womit du willst..... das ist so unter aller Sau gefügt (tschuldigung). Einmal auf die zu erahnende Tischkante gelehnt und der Pröttel platzt wieder auf.
Also zumindest die Nutungenauigkeit ausgleichen, oder beiflicken. Ist ja unter dem Tisch...sieht ja keiner :rolleyes:

Cheers Alex
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
So richtig gefällt mir das von dir gezeigte Muster nicht.
Ich glaube auch nicht, dass du das viel besser hinkriegst. Zwei Rundungen in zwei Teilen so passgenau hin zu bekommen ist schon eine echte Herausforderung. Da werden immer irgendwo Spalte entstehen / übrigbleiben.

Alternative:
Nimm Vollholzlamellen, verleim die zu einer Platte und mach die ovale Bootsform aus dieser verleimten Platte

Grüße
Manfred
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@LOON

Ja, ja ich weis schon das diese Arbeit nicht so besonders ist. Was ich mich Frage ist ob solch eine Konstruktion, wenn sie sauber Ausgeführt ist, Langzeit Stabil ist. Harald hat ja schon seine Bedenken angemeldet aufgrund der Unterschiedlichen Hölzer.

Ich habe nicht Umsonst diese Machbarkeitsstudie gemacht. So habe ich was in der Hand und kann dann besser Abschätzen wo die Schwierigkeiten und die Probleme Liegen. Nur so kann ich mich an was größeres ran wagen.

Bei der Rundung habe ich auch noch einen anderen Test gemacht. Das sieht man so nicht. Es ging darum ob ich mit meiner "Günstigen" Kappsäge mit einen neuen guten Sägeblatt sauber Schräg sägen kann. Das geht ganz gut. Hätte nicht gedacht das ein Blatt-Wechsel so große Auswirkung hat.

So nun schaue ich mal ob andere mit so einen Aufbau Erfahrung haben.

Lichtlein
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@Manfred

So ein wenig habe ich schon begonnen nach einer Alternative zu suchen. :emoji_slight_smile:
Das Generelle Problem ist, was zu finden, was zu den bestehenden Möbeln passt. Das ist gar nicht so leicht.

Geplant war das der Rand weiß gebeizt wird. Also man einen Weiß/Dunkel Kontrast bekommt.

Lichtlein
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde eher eine durchgehende Trägerplatte verwenden, aber sicher keine "normale" Spanplatte, damit wären dann zumindest die Tischkanten stabilisiert.
Ich würde hier zu MDF tendieren und darauf den Oberflächenaufbau machen.
Ich nehme an dass Du sowieso eine Randleiste anbringen willst, es wäre ja auch keine Sicht um die verschiedenen Lagen von der Seite zu sehen :emoji_grin:

Auch "Billig-Geräte" können mit guten Schneidmitteln ganz gute Ergebnisse liefern :emoji_wink:
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Schon mal drüber nach gedacht die Tischplatte aus Fichte zu machen und den inneren Teil mit Buche zu furnieren wenns den unbedingt so aussehen soll.

Warum eine Kombi aus Buche und Fichte. Ich würde dann eher Buche Robinie nehmen.
Dann eine Buchen Massivplatte und an den Rändern Einleger aus Robinie einleimen. Fichte ist doch viel zu weich für einen Tisch und dunkelt auch häßlich nach.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Lichtlein,
Bin gerade am Überlegen ob das Projekt nicht doch ein wenig zu schwer für mich ist.
Das würde ich so nicht sehen, vielleicht ein bißchen zu früh in der Projekte-Liste?:emoji_wink:
Ich denke viel mehr, der ganze Ansatz ist etwas merkwürdig, wie ja auch die anderen hier schon treffend gesagt haben:
Zwei Rundungen in zwei Teilen so passgenau hin zu bekommen ist schon eine echte Herausforderung. Da werden immer irgendwo Spalte entstehen / übrigbleiben.
zwei passende Schablonen zu machen
wobei bei Holz ein Spalt von 0.1 mm ja eigentlich nichts vorstellt
Ich seh das immer so: zu schwer gibt´s eigentlich nicht, lediglich: für meine Fähigkeiten/Mittel/Werkzeuge etwas zu hoch gegriffen, vielleicht kann man da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen...
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Schönen Dank

Manchmal ist es ja so, das Antworten hier in Forum wie ein Schlag auf den Hinterkopf sind. Und das fördert ja angeblich das Denkvermögen. :emoji_grin:

Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Nun sehe ich es vor meinen Geistigen Auge, wie ich vorgehen muss um alle Punkte die mir noch nicht klar Wahren zu Umgehen. Auch einige die hier Angesprochen wurden und ich noch nicht auf den Radar hatte. :rolleyes:

Ich werde aber noch mal ein Prototyp bauen und es hier in Forum zur Begutachtung vorlegen. Vorher muss ich aber zu einen Werkzeughändler meines Vertrauens gehen und noch ein zwei Kleinigkeiten kaufen die ich für die Umsetzung brauche.

Lichtlein
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Beachte das die Feder in Bild 2 und 3 schon im Grund aufsitzt, dadurch entstehen dann deine Ungenauigkeiten an der Oberfläche. Soll heißen entweder Feder kürzer oder Nut tiefer ausführen.
Wie kommst du denn auf auf ein schlapprige 16mm Spanplatte, das ist doch nichts für einen so großen Tisch, leg da mindestens nochmal 12mm drauf oder leime/ kaufe dir eine ordentliche Holzplatte/ Tischlerplatte.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
kauf dir doch eine 28mm Spanplatte Buche furniert. Kostet auch nicht die Welt. Oder Buchenmultiplex.
Dein ganzes Vorhaben hört sich -verhalten gesagt- unkonventionell an.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Noch mal

@andame
Danke für die Info. Die 16 mm kommen einfach so... für meinen Nächsten Versuch wird es eine 19mm MDF. Das währen dann zusammen mit den Parkett 29mm, das sollte dann eigentlich als Tischplatte ausreichen. (Breite des Tisches wird nur 80 cm... aber dafür 2 meter Lang.

@Besserwisser
Bitte oben noch mal Lesen. Als Einlage soll es ein „Stäbchenparkett“ werden. Stäbchen ca 12x1 cm. Darum geht es. Diese Optik will ich haben. Nur 80 €/qm wollte ich jetzt nicht für den Prototype ausgeben. Da musste es eben Billig Eichenparkett sein. :rolleyes:
Das gilt auch für die Fichtenrand. War Billiger als Buche, wird eh verbrannt. Der Rand sollte aber schon so hell wie möglich sein. Vielleicht nehme ich da Ahorn oder eben Buche Weiß gebeizt. Das muss ich aber noch mal sehen.

„Dein ganzes Vorhaben hört sich -verhalten gesagt- unkonventionell an.“

Das kannst Du ruhig so sagen. Das ist gerade der Reiz. Einen Tisch dann stehen zu haben wo man sich fragt, wo bekommt man den So was her. :cool:

Lichtlein
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Unterschätze die 2m nicht, du brauchst dafür auch eine ordentlich ausgeführte Zarge. Je dicker desto gut. Schau dir doch mal Tische dieser Länge an da sind die Platten auch schon mal 40mm dick und bedenke, wenn sie durchhäng bekommte dein Stäbchenparkett Spannung und möglicherweise ein nicht gewolltes Eigenleben.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Dann.....

.. kann ich endlich mal Japanisch Kochen, wollte schon immer mit Stäbchen Essen. :rolleyes:

andama:
"ordentlich ausgeführte Zarge"
Ja das wird der Tisch schon bekommen wenn nötig. Nötig in den Sinne das der Tisch wahrscheinlich keine 4 Beine an den Ecken sondern einen Mittelfuss. Da da bin ich noch dran. So richtig weiß ich da noch nicht wie ich den mache.

Vielleicht geht der Fuß auch so in die Richtung:
„Dein ganzes Vorhaben hört sich -verhalten gesagt- unkonventionell an.“ :emoji_grin:

Habe Irgendwie noch nie ein Tisch gesehen wo ich bei den Füßen gesagt hätt: Woooh... das ist es, so was will ich auch haben.....

Lichtlein
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun ja, ob jetzt ein Mittelfuss oder vier auf den Ecken spielt hierbei ja eigentlich keine Rolle, ohne Zarge werden die 2 Meter nicht gerade bleiben :emoji_frowning2:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaube, ich habe mich zu verhalten ausgedrückt:
Dein Vorhaben ist in jeder Hinsicht zum Scheitern verurteilt.
Deine einseitig belegte Platte wird rund werden
Mit Mitelfuss noch viel runder, da hilft auch keine Zarge
Deine Plattenoberseite wird dauerhaft Versprünge und Fugen aufweisen, wie sie für einen Fussboden ok sind, nicht jedoch für einen Esstisch
Optisch ist natrülich Geschmacksache.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Eine kleine Letzte Frage

Ok, ok ich habe es Verstanden.

Nur eine Letzte Frage.
Wenn man eine MDF Platte mit Fertig-Parkett „Beidseitig“ verleimt. (Ohne Rand)
Ist solch eine Platte „Stabil“ oder Zieht und Windet die sich und Reist dadurch?
Ja oder Nein

Lichtlein

PS: Muss wohl wieder zurück auf Los... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten