Meine Frau will so 'ne Bar, Hilfe!

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Ich hab ein Bild angehängt von einer Hausbar die meine Frau in einem Katalog gesehen hat und sie will eine in der Art haben. Ich habe eine ordentlich ausgestattete Werkstatt und könnte auch auf die Werkstatt eines befreundeten Tischlers zurückgreifen für großformatige Fräsarbeiten wie wahrscheinlich nötig bei den Füllungen.

Jetzt suche ich aber auf diesem Wege Links zu Informationen die die Grundsätze dieser Kassetten-Bauweise beschreiben damit ich möglichst autonom das Projekt angehen kann.

Danke für jeden Tipp

Marc
 

Anhänge

  • bar.jpg
    bar.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 185

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein nicht gerade einfaches Projekt, aber so wie ich das rauslese, macht dir der Schwierigkeitsgrad ja keine Sorgen.
Ich hätte jetzt gesagt, fahr in einen Laden wo es solche Hausbar zu kaufen gibt, guck sie dir genau an (Fotos machen) und bau sie dann den Wünschen deiner Frau entsprechend nach.
Das Problem ist, das ich jetzt nicht sagen könnte, wo solch eine Bar zu finden ist.

Anderer Punkt: Das Regal im Hintergrund ist wahrscheinlich noch vergleichsweise simpel.
Die Kassettenfront eigentlich auch*.
Aber hast du dir schon Gedanken über das Innenleben der Bar gemacht? Irgendwas muss da ja rein, und dieses Irgendwas muss die ganze Konstruktion tragen und auch noch Platz für die Beine und Füße des Barkeepers lassen.

*Die Kassettenfront ist keine Zauberei.
Was du brauchst ist für die Rahmen ein Profil- und ein Konterprofilfräser.
Und dann sieht das ganze grob gesagt so wie hier bei der Massivholzsprosse aus:
Rahmentüren mit Sprossen – Fenster Paul
Nur das du anstatt dem Glas deine Füllung verbaust und ein ansprechenderes Profil für die Aussenseite wählst. **
Die aufrechten Stücken lässt du dann durchgehen, die Querstücken zwischenstoßen. Verbunden mit Dübeln.

**Wenn dein befreundeter Tischler Fenster baut, dann wird er die mit großer Sicherheit haben

Edit sagt: Auf diesem Bild hats noch ein schöneres Profil und man kann auch das Konterprofil bei der senkrecht von oben kommenden Sprosse erkennen:
profil_sprosse.jpg

[Quelle: ]POLAR Holzfenster und Holztüren - Profile von Holztüren
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Christian,

Ja das mit dem Rahmenaufbau ist mir schon klar und die Profil und Konterprofilfräser hat der besagte Tischler. Die Theke bei unserer Bar bekommt einen rechteckigen Grundriss (siehe angehängte grobe Graphik) und wird an der Seite zu dem Regal hin offen. Wie fügt man die drei Seitenteile zusammen, auf Gehrung, stumpf und vielleicht etwas zurückgesetzt, vielleicht an einen Pfosten? Sind solche Kassetten-fronten selbsttragend? Wie werden diese Fronten mit dem Schrankboden verbunden, wie mit dem Thekenblatt (oder wie heisst sowas überhaupt)?

Ich denk ich stelle hier grundlegende Fragen zum Bau von Massivholz-möbeln und vielleicht wäre ein Link zu Bauplänen oder Explosionszeichnungen hilfreich damit ich das Grundprinzip des Aufbaus verstehe und auf mein Projekt übertragen kann.

Grüsse
Marc
 
Oben Unten