Meine Erklärung offener Fragen (Löschung eines Thema´s

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Moin, bezugnehmend u.a. auf Beiträge in diesem Thema:
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-ist-petfr.120285/page-2

Am Do. 9.Dezember 2021 stellt yoghurt die Frage zu: „Fremde Bilder und Urheberrechte“.
Eine überaus und gerade auch für mich, wichtige Frage. (die ich sehr gerne verdrängen würde)
Doch! Kurz vor Weihnachten?! Jahresabschluss, Stress in der Werkstatt/Shop, neue Projekte für das kommende Jahr anleiern, abschließen der noch offenen Projekte. Alle Geschenke!? Familie, Vorbereitungen abschließen, zum 2. mal unseren Jahresurlaub abgesagt.
Und wieder ein sehr anstrengendes Jahr, mit vielen neuen, unbekannten Variablen und Herausforderungen, ect. ect.
Kennt Ihr ja alle, so oder ähnlich selber.
Mensch sein halt.

Und dann dieser Betrag, den ich nur durch Zufall lese, mit den Buzz Wörtern:
- neue Gesetze
- Finanzielle Forderungen
- Sisyphos-Arbeit, wenn es darum geht Inhalte zu entfernen
- entbindet aber nicht den Betreiber oder die Administratoren dieser Webseite von etwaigen Pflichten.
- unklarer Kenntnisstand
- Abmahnverein

Eine, in dem Moment (am Freitag den 10.12), für mich komplette Anleitung:
Wie kann man dem Betreiber an die Karre pinkeln.
So kam es mir vor und so habe ich den Verlauf der Diskussion wahrgenommen.

Es ist Freitag und meine Gedanken in dem Moment dazu:
Ich sollte, müßte und könnte am Wochenende doch…
(ja, meine Lieblingsarbeit am Wochenende, Forumsregeln anpassen, Technik durchforschen,
Knöpfe ausprobieren und lesen, lesen, lesen)
Aber jetzt heute mußt du (ich) noch erst….

Genau das waren zu dem Zeitpunkt dann meine Entscheidungen:
-Schnellschuss. (Bilder hochladen kurzzeitig nicht erlauben)
-„Die Anleitung“ Forenbeitrag entfernen
-Lage neu sondieren, abwägen, beurteilen, beraten und besprechen.
-Technische Möglichkeiten checken
-Entscheidung fällen

Daraus entstanden ist dann:
-Achtsamkeit beim hochladen von Anhängen schaffen (bitte achtet auf…) (Danke Carsten)
-Forenregeln angepaßt und erneut bestätigen lassen.
-Die automatische Vorschau beim einbinden von Seiteninhalten ausgeschaltet.
Aber auch ein mieses Gefühl zu haben, irgendetwas vergessen und nicht richtig gemacht zu haben (ob rechtlich, menschlich und anderes)

Und so war meine Sichtweise der Dinge zu dem gelöschten Thema.
Und wie Uli treffend schrieb:
„Die Frage dreht sich auch weniger um das Recht, sondern darum, wie man am Besten Ärger aus dem Weg gehen kann.
Denn den können auch Menschen machen, die nicht im Recht sind“

Leider fehlte mir zum Zeitpunkt, als ich das Thema gelöscht habe, die Zeit/Muße das vorab zur Diskussion zu stellen.
Schreiben ist leider nicht so meine ganz grosse Begabung.
Ich brauche dafür immer leider viel zu lange. Aber ich wollte Ärger, schnell aus dem Weg gehen.

Gerne nehme ich euch in Zukunft bei Änderungen im/am Forum wieder mehr in den Entscheidungen mit.
Und wenn sich durch meine Aktion hier jemand auf die Füße getreten fühlt, dann tut mir das leid, dies war nicht meine Absicht.

Ich bin mir meiner Verantwortung hier im Forum durchaus bewußt.
Löschen, meine ich zumindest, ist in der Regel nicht so meins.
Auch kann und sollte ich hier schon etwas aushalten, das ist mir klar.
Gewisse Entscheidungen muss ich allerdings schnell und vermutlich auch alleine entscheiden.
Das ist nicht böse und überheblich gemeint, sondern eher meiner knappen zeitlichen Resource geschuldet.
Eine von „oben herab“ Entscheidung war nicht meine Absicht.
Ihr dürft mich, wenn, gerne auch direkt darauf aufmerksam machen, dass es evt. zu einem Thema Diskussionsbedarf gibt. (tut ihr ja auch gerade)

Ich bin sehr dankbar, daß dieses Forum schon so lange existiert.
Hier so viele, solange dabei sind und es hier soviel spannende und gehaltvolle Themen gibt. Danke dafür an alle Beteiligten.

Mein ganz grosser Dank geht an Carsten und yoghurt, die darauf achten, das Diskussionen nicht aus dem Ruder laufen.
Danke, danke. Ich steh tief in eurer Schuld.

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Weihnachten mit euren Liebsten.
Genießt es.

Liebe Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich sag mal so, nichts funktioniert ohne Regeln, auch ein Forum nicht. Letztendlich ist der Betreiber in der Verantwortung und wird ggf. zur Rechenschaft gezogen. Meiner Ansicht nach ist eigentlich alles recht einfach. Der Betreiber eines Forum stellt die Regeln nach geltendem Recht auf, legt in den Nubs fest, was zu tun oder zu lassen ist, fertig. Wem das nicht passt, muss eben weg bleiben. Es jedem Recht machen zu wollen funktioniert sowieso nicht.

Gewisse Entscheidungen muss ich allerdings schnell und vermutlich auch alleine entscheiden.
Die dann auch aber akzeptiert werden sollten, weil die Entscheidungen sicher gut vorher durchdacht werden. Ich denke dass du ein gutes Team hinter dir hast auf die du dich verlassen kannst und zudem einen hervorragenden Job machen.


Habt schöne Weihnachtsfeiertage und kommt gesund ins neue Jahr.
 
Oben Unten