Mein selbstgebauter Festool Systainer-Port

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Holzfreunde,

ich möchte hier kurz meinen selbstgebauten Festool Systainer Schrank vorstellen, welcher aus Aluminiumprofilen und kugelgelagerten Vollauszügen hergestellt wurde.

Von der höhe her passt dieser nun genau unter den MFT/3. Oben werden noch Leisten montiert, damit man den Deckel auch als Ablagefach nutzen kann.

Ich freu mich schon auf Eure Meinung dazu:

port4g.jpg


port3v.jpg



Leider ist Bildqualität nicht so toll.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

das schaut gut aus, richtig wertig.

Das einzige was man kritisieren könnte, sind die auch geschlossen sichtbaren Vollauszüge. Hat das einen Grund, warum Du die Schubladenfronten nicht über die Auszüge hast überstehen lassen oder kann man die Schubladen auch zur anderen Seite rausziehen?
 

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Hey Michael,

danke für die Blumen!

Ich wollte die Schubladenfront bündig mit dem Aluprofil abschließen lassen. So hätte ich die Vollauszüge noch weiter nach hinten versetzen müssen und dann hätte mir das nötige Fleisch für die Bohrung für die Befestigung gefehlt. Ich weiß, hätte noch einen Tick besser ausgesehen, stört mich jetzt aber persönlich nicht unbedingt. Für einen ersten Prototypen bin ich eigentlich recht zufrieden. hatte zuvor noch nichts mit Aluprofiltechnik gemacht. Weitere Projekte sollen aber noch folgen, wie z. B. ein Untergestell für die Ständerbohrmaschine, dann aber mit geschlossenen Schubläden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Sieht gut aus, aber ich würde andere Griffe montieren, welche die weniger weh tun wenn man mal mit dem Bein drankommt. Eigenltich würde ich überhaupt keine Griffe montieren. Ich vermeide bei Werkstatteinrichtungan alles was übersteht.

Wieviel Platz hast du noch zwischen der Oberkante Container und der Unterkante der MFT Platte, wenn der Container darunter steht?

Gruß

Heiko
 

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Hallo Heiko,

aktuell ist der Rollkasten 74cm hoch, ich glaube es sollte noch ca, 9cm Luft zum MFT sein.

Ich bin leider auch ein kleiner Tollpatsch was überstehende Teile angeht, aber so kann man die Schublade doch recht gut ausziehen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hey Michael,

Ich wollte die Schubladenfront bündig mit dem Aluprofil abschließen lassen. So hätte ich die Vollauszüge noch weiter nach hinten versetzen müssen und dann hätte mir das nötige Fleisch für die Bohrung für die Befestigung gefehlt. Ich weiß, hätte noch einen Tick besser ausgesehen, stört mich jetzt aber persönlich nicht unbedingt. Für einen ersten Prototypen bin ich eigentlich recht zufrieden. hatte zuvor noch nichts mit Aluprofiltechnik gemacht. Weitere Projekte sollen aber noch folgen, wie z. B. ein Untergestell für die Ständerbohrmaschine, dann aber mit geschlossenen Schubläden.


Ah OK, verstehe.
Falls es Dich doch mal stören sollte, könntest Du ja auch die Fronten dort wo die Auszüge sind, etwas falzen.

Mit den Griffen wirst Du ja sehn. Bei mir vergeht eigentlich keine Woche, wo ich nicht mal an dem Basisträger meiner TKS hängenbleibe. :mad:
 

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Jo genau :emoji_slight_smile: Und welcher Prototyp war beim ersten Versuch schon perfekt. Was ich sowieso anders hätte machen sollen, aber das fällt halt einem erst in der Praxis auf, ist die Tatsache, dass wenn ein Systainer geöffnet ist, dass man Ihn nicht zurück in den Rollkasten schieben kann. Da hätte ich die Zwischenräume größer machen sollen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
aktuell ist der Rollkasten 74cm hoch, ich glaube es sollte noch ca, 9cm Luft zum MFT sein.
Für die Zwingen sollte das ausreichen, aber versuch mal ein MFT Spannelement zu montieren, wenn der Container unter dem MFT steht. Das könnte eng werden.

Bezüglich der Griffe: du hast doch zwischen Leiste und der vorderen Einbuchtung der T-Loc Yystainer genügend Platz für die Finger. Du kannst doch dort bequem, ohne extra Griffe die Schübe an der vorderen Leiste herausziehen.

Gruß

Heiko
 

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Der Container ist eigentlich gar nicht dafür vorgesehen, dass er beim Werkeln unter dem dem MFT steht, nur zur Lagerung damit ich Platz in der Garage habe. Während der Arbeit sollte er zusätzlich nebenbei noch als Ablage dienen.

Bei den Griffen geb' ich Dir Recht. Mal gucken ob sie mich wirklich stören, falls ja kann ich die einfach wegmachen ohne das Montagelöcher von aussen sichtbar sind.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo e36freak,

dein Systainer-Port gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Ich bin leider noch nicht so bewandert mit der Aluprofiltechnik.

Die obere Abdeckplatte ist mit M6 oder M8er Schrauben durch die
Platte in den Kern des Profils geschraubt wenn ich richtig sehe.
Die nicht benötigten, offenen, Profilnuten wurden später mit entsprechenden Kunststoffriemchen abgedeckt.
Rollenbefestigung wahrscheinlich auch in den Kern.

Meine Frage:
Wie werden die Ecken der Profile untereinander verbunden?
Die Sperrholzfüllungen wurden nur in die Nuten geschoben oder anderweitig befestigt?

Freue mich auf deine Antwort.
Danke und Gruß

Henning
 

e36freak

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Hallo Henning,

ich musste mich auch zuerst in amerikanischen Foren ein wenig einlesen, die nutzen das scheinbar häufiger als wir. Für mich ist diese Aluprofiltechnik auch Neuland, aber ich finde es sowie optisch als auch funktionell eine tolle Sache :emoji_slight_smile:

Nun zu deinen Fragen:

Die Kernschraube ist eine M12x30, selbstschneidend mit TX50 Kopf.

Die Ecken werden so verbunden, dass ich bei einem Profil ein Loch quer durch den Kern bohre, durch den ich mit meinem TX50 Schlüssel durchkomme, um die Kernschraube in der Nut des anderen Profils fest zu ziehen.

Die Sperrholzfüllung wurde, wie Du schon richtig erkannt hast, in die Nut von oben geschoben. Habe diese Füllung (10mm stark) genau nach Maß zugeschnitten, dass diese nun fest vom Aluprofil umschlossen wird.

Grüße,
Markus
 

DerDude@

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
BRB
Hallo Freak,
die Mühe hat sich gelohnt. Der Sys-Port sieht gut aus und die Funktion als Ablage neben dem MFT ist immer brauchbar. Schneller Zugriff... Stichwort Griff, ich schließe mich Heiko an und würde auf die zusätzlichen Griffe verzichten. Stauben eh nur zu und machen den Zugriff nicht wirklich komfortabler und das "Anecken" der Werkstücke könnte auch passieren..

Ansonsten Respekt für die Eigenarbeit!
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Hallo Zusammen,

erstmal meine Anerkennung für den Sys-Port. Mit den Bosch (oder ITEM oder was auch immer) Alu-Profilen sieht das ganze einfach ordentlich und wertig aus. Was mich interessieren würde: wie hoch liegen die Kosten für den gesamten Port (mit Auszugschienen) oder zumindest die Rohkosten für die Alu-Profile plus Rollen etc.?

Gruß

Sebastian
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Sebastian,

Markus' letzte Antwort war im Oktober letzten Jahres. Wenn Du an den Kosten interessiert bist, schick ihm doch eine kurze PN, diese hier im Thread anzugeben.

LG

threedots
 

ghost_1972

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
7
100%tig der Schrank, sehr schönes aussehen
Ich würde gerne alle Details zu dem Schrank erfahren zwecks selbstbau,aber ein stück größer so das man ihn evtl auch als Werktisch benutzen kann..........oder zwei zusammen gekoppelt..............
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo ghost_1972,

Du hast Dir hier einen Thread ausgesucht, der eigentlich schon fast 2 Jahre tot ist.

Klar kannst Du den vom TE vorgestellten Systainerport als Werktisch nutzen, aber was meinst Du mit ein Stück größer? Höher? Breiter?

Dir wird hier im Forum gewiss kein fix und fertiger, auf Deine Vorstellungen angepasster, Plan zur Verfügung gestellt werden.

Du kannst aber mal die Suchfunktion anstrengen und z.B. nach MFT Selbstbau oder auch MFTC suchen.

Falls es Dir vordergründig um den Sysport geht, suche mal nach Bosch, Item, oder Motedis Profilen. Hier werden vorrangig 40er Profile mit 8er Nut eingesetzt.

Und dann wären noch ein paar Infos zu Deinen (holz- bzw. handwerklichen) Fähigkeiten und Möglichkeiten hilfreich.
 

ghost_1972

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
7
Naja ich würde wenn aus dem Systainerschrank einen Werkschrank bauen,wo man 2 oder 4 dieser Systainerschränke als Würfel zusammen schiebt und verbindet und dort eine MDF Platte drauf baut für die Festool Tauchsäge usw deswegen den Systainerschrank etwas hörer bauen damit man eine bessere Arbeitshöhe hat.
Ich erwarte hier ja auch keine kompletten Bauanleitungen für sowas nur eben Ideen die etl wichtig sind und die vielleicht erst nach dem Bau einen in den Sinn kommen wie zb Schubfächer wo man einzelne Boxen für Schrauben und benötigte kleinigkeiten schnell zu hand hat.
Was meine Handwerklichkeiten angehen bin ich Hobbybastler Hobbyschreiner,
hier und da mal Möbel selber gebaut und Möbel umgebaut, Einbauküchen wieder in andere Wohnung eingepasst usw nichts wirklich großes aber das Forum hier bringt doch hier und da Ideen die einen grübeln lassen und es in den Fingerspitzen jucken lässt was eigenes zu bauen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Tja,

dann zusammenfassend nochmal aufgeführt:

Für den Korpus:
40er I-Nut 8 Profil (Bosch, Item, Motedis, usw.)
passende Rollen oder Verstellfüße
passende Profilverbinder
8er MPX für Seitenteile und Rückwand

Für die Systainerauszüge:
350er Vollauszüge, 35kg, evtl. mit Push-To-Open Funktion
10er oder 12er MPX für den Auszugsboden
10er oder 12er MPX für die Auszugsblende

Werkplatte:
MPX oder MDF nach Wunsch
Optional mit 19 oder 20mm Bohrungsraster versehen

Aufbau
Aluteile zurechtsägen (oder gleich auf Sollänge bestellen)
Montagebohrungen und ggf. Gewinde für Profilverbinder einbringen (oder gleich mitbestellen)
Rahmen montieren, Oberseite noch offen lassen.
Lage des Systainerauszüge auf Seitenteilen bestimmen, Vollauszüge montieren.
Seiten- und Rückwände einsetzen.
Obere Rahmenprofile montieren.
Rollen und/oder Verstellfüße montieren.
Werkplatte montieren, Befestigungsbohrungen gut ansenken!
Auszugsböden mit Blenden versehen und montieren.
Ggf. Bohrungen in Werkplatte für Bankhaken o.ä. ala MFT einbringen.

Bilder habe ich keine, da ich zwischenzeitlich eine Holzkonstruktio favorisiere. Die Maße mußt Du übrigens selbst nach Deinen konkreten Bedürfnissen festlegen. Bilder für MFTC oder Sysport Workbench in Holzbauweise findest Du bei Timothy auf dessen WebsiteBenchworks.
 
Oben Unten